Produkt-ControllingProduktsortiment überprüfen, erweitern oder reduzieren

Das Produkt-Controlling liefert Informationen zum Produkterfolg im Markt. Erst dadurch kann das Produktmanagement entscheiden, welche Produkte gefördert, erweitert, promotet oder eliminiert werden sollten. Hier erfahren Sie, welche Kriterien dafür beachtet werden müssen und wie Sie diese Entscheidungen im Produkt-Controlling vorbereiten.

Was gehört zum Produktsortiment?

Alles, was ein Unternehmen seinen Kunden als Produkt, Dienstleistung oder ergänzenden Service anbietet, macht ein Produktsortiment aus. Das kann über die Jahre sehr stark wachsen und sich ständig ausdifferenzieren. Damit das Produktmanagement trotzdem den Überblick behält, werden die Produkte aus unterschiedlichen Perspektiven und anhand ausgewählter Merkmale in mehrere Kategorien eingeteilt. Damit ist es möglich, die Produkte unterschiedlich zu behandeln – etwa aus Sicht der Produktentwicklung, des Marketings oder des Vertriebs.

Das Produktsortiment eines Unternehmens kann auf drei Ebenen unterteilt werden:

Programmart, Produktlinie, Produktgruppe

Produkte unterscheiden sich grundsätzlich nach Verwendungszweck, Zielgruppe oder Preislage; die Produkte der einzelnen Produktgruppen haben wenig bis gar nichts miteinander zu tun. Zum Beispiel: Auto, LKW, Motorrad, Fahrrad, Finanzierungsdienstleistung als Produkte eines „Mobilitätskonzerns“.

Produkte

Innerhalb einer Produktlinie kann es mehrere Produkte geben, die aber funktionelle Unterschiede haben. Zum Beispiel für das Auto: Kombi, Cabrio, SUV, Sportwagen.

Produktvariante

Ein Produkt kann in unterschiedlichen Varianten bezüglich ausgewählter Merkmale angeboten werden. Zum Beispiel für ein Auto als Kombi: Farbe, Motorleistung, Ausstattung.

Das Produkt-Controlling ist Grundlage dafür, dass das Produktmanagement sein Produktsortiment angemessen pflegen, erweitern oder reduzieren kann. Das Produktmanagement muss regelmäßig prüfen und entscheiden, welche Produktgruppen, welche Produkte und welche Produktvarianten es seinen Kunden anbieten will. Dabei können viele Faktoren für die Entscheidung eine Rolle spielen.

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