KarriereDer Einstieg als Führungskraft in vier Phasen

Die ersten 100 Tage sollte eine neue Führungskraft in vier Phasen einteilen. Zunächst gibt sie den Mitarbeitern Orientierung, dann legt sie Ziele fest und setzt die Ziele um. Schließlich reflektiert die Führungskraft das eigene Führungsverhalten.

Warum sollten Sie die ersten 100 Tage als Führungskraft vorbereiten?

Führungskräfte stehen immer im Spannungsfeld verschiedener Erwartungen seitens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihrer Vorgesetzten, der Geschäftsleitung, Kollegen und Kunden. Problematisch sind besonders die ersten 100 Tage im neuen Job. Diese Zeitspanne sollte strukturiert und mit einem Plan angegangen werden.

Das eigene Handeln und die selbst gesteckten Ziele sollten laufend kritisch hinterfragt werden. Ein professioneller Einarbeitungs- und ein Review-Plan sind dabei nicht nur für neue Führungskräfte hilfreich, sondern können auch von Vorgesetzten oder Mentoren als Coaching-Guide genutzt werden, um neue Führungskräfte auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Die ersten 100 Tage lassen sich in vier Phasen gliedern.

Phase 1: Kontakte aufbauen und Orientierung geben

Zur Startphase gehören der erste Kontakt mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Einzelgespräche und Start-Workshops, die Integration in den Führungskreis und der Aufbau des internen Netzwerks. Besondere Bedeutung kommt in dieser Phase der Antrittsrede zu, die den Mitarbeitenden zur Orientierung dient. In der Antrittsrede sollte die Führungskraft folgende Fragen beantworten:

  • Warum habe ich diese Führungsposition übernommen?
  • Was finde ich an dieser Position spannend und herausfordernd?
  • Was erwarte ich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?
  • Was kennzeichnet meinen Führungsstil?
  • Was können die Teammitglieder von mir erwarten?
  • Was verstehe ich unter Eigenverantwortung?
  • Auf welche Art möchte ich Vereinbarungen treffen?
  • Wie treffe ich Entscheidungen?
  • Welche Hilfe und Unterstützung wünsche ich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?
  • Welche Hilfe und Unterstützung können sie von mir erwarten?

Phase 2: Ziele bestimmen

In der zweiten Phase werden die Ziele bestimmt. Das sind sowohl persönliche Ziele als auch diejenigen, die die Abteilung mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in zeitlicher, qualitativer und quantitativer Hinsicht betreffen. Dabei sollte sich die Führungskraft auf das Wesentliche fokussieren und die Ziele zwar anspruchsvoll, aber realistisch sowie konkret und messbar definieren.

Phase 3: Ziele umsetzen

In der dritten Phase werden die Ziele schrittweise umgesetzt. Hierbei sollte besonderes Augenmerk auf folgende Dinge gelegt werden:

  • Richtigen Zeitpunkt für den Start der Aktivitäten planen
  • Zielgruppe und Zielpersonen angemessen informieren und einbinden
  • Zeit und Ressourcen realistisch planen
  • Keine voreiligen Versprechungen machen und für Anpassungen offen bleiben
  • Autoritäres Gehabe vermeiden und Widerstand positiv nutzen
  • Maßnahmen mit Quick Wins erkennen und umsetzen

Phase 4: Selbstkritisch reflektieren

Die vierte Phase steht ganz im Zeichen des Reviews und schließt die ersten 100 Tage ab. Dabei geht es um die selbstkritische Auseinandersetzung und die Beantwortung folgender Fragen:

  • War ich als Führungskraft erfolgreich hinsichtlich meiner Team- und Mitarbeiterführung, meiner Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten sowie im Aufbau meines internen und externen Netzwerks?
  • Habe ich die Unternehmensziele im Auge behalten?
  • Wie war meine Arbeit mit den Kunden?
  • Habe ich Veränderungen rechtzeitig erkannt und sie auch positiv genutzt?
  • Habe ich den Arbeitsprozessen im Unternehmen genügend Aufmerksamkeit geschenkt?

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