Unternehmerisch denkenWie wird Ihr Unternehmen profitabler?

Warum erwirtschaften einige Unternehmen kaum Gewinne? Was macht eine profitorientierte Unternehmensstrategie aus? Und warum ist ein nüchterner Blick auf das eigene Unternehmen wichtig? Praktische Tipps, um zukünftig gewinnorientierter zu denken und zu handeln.

Viele Firmen wirtschaften jahrelang von der Hand in den Mund. Sobald ein Kunde wegbricht, ein zentraler Mitarbeiter kündigt oder die Nachfrage stockt, gerät ein Großteil massiv in Schwierigkeiten. Wie können die betroffenen Unternehmen den Profit maximieren?

Warum erwirtschaften manche Unternehmen zu wenig Gewinn?

Viele Unternehmen sind nicht professionell aufgestellt. Ihnen fehlen:

  • finanzielle Polster
  • eine flüssige Einnahmen-Kosten-Struktur
  • die ständige Erfolgskontrolle

Ohne tragfähiges Geschäftsmodell schleppen sie sich von Quartal zu Quartal. Doch mit den richtigen Strategien sollte jeder Betrieb in der Lage sein, auch schmale Monate, Umsatzrückgänge oder Standzeiten durchzustehen.

Warum ist Nüchternheit wichtig, um Gewinne zu erzielen?

Es geht um die richtige Haltung zur Firma: weniger sentimentale Abhängigkeit, mehr nüchterne Rationalität. Unternehmer opfern sich auf, ohne für ihre Mühen annähernd entschädigt zu werden. Ist der Betrieb primär auf Leidenschaft oder nach dem „Hobby-zum Beruf-machen“-Prinzip gebaut, wird’s im Notfall eng.

Solche Systeme funktionieren nur, wenn der Chef täglich mitmischt. Will der Inhaber in den Ruhestand, werden diese Unternehmen geschlossen, ohne Verkaufswert zu haben.

Unternehmer benötigen Klarheit über den Bedarf ihrer Kunden. Je attraktiver die Lösung für ein gängiges Problem, desto profitabler das Unternehmen – wenn es durchdacht geführt wird. Wer Tag und Nacht für das Firmenbaby im Einsatz ist, kann nur reagieren statt agieren. Es fehlt der Raum, um an der eigenen Persönlichkeit zu arbeiten, den Horizont zu erweitern, um Muster zu erkennen, zu optimieren und auszubauen.

Wie erzielt man höhere Gewinne?

Ohne Profit können Sie keine Gehälter zahlen. Ohne Profit sind Sie nicht handlungsfähig, haben keinen Spielraum. Ohne Profit können Sie sich keine Fehler leisten. Ohne Profit fehlen die Mittel, sich externe Unterstützung einzukaufen.

Der Rat lautet daher:

  • Stellen Sie Ihre Firma vertrieb-fokussiert auf.
  • Rücken Sie den Mehrwert der Idealkunden ins Zentrum Ihres Tuns.
  • Sorgen Sie mit System dafür, dass die Produkte und Dienstleistungen lukrative Gewinne garantieren.
  • Reduzieren Sie Transaktionskosten auf ein Minimum.
  • Verschleißen Sie sich nicht im operativen Hamsterrad, sondern befähigen Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Haben Sie Ihre Zahlen im Blick.

Und zu guter Letzt: Ziehen Sie sich als Chef so schnell und weit wie möglich aus dem operativen Geschäft zurück.

Was macht eine profitorientierte Unternehmensstrategie aus?

Was bedeutet der Fokus auf Profitabilität im praktischen Alltag? Unternehmer, die eine konsequent profitorientierte Unternehmensstrategie verfolgen, tun mindestens Folgendes:

  • Sie arbeiten täglich daran, sich im Tagesgeschäft entbehrlich zu machen.
  • Sie vermeiden Ausgaben, die eher dem Ego als dem Unternehmenszweck dienen (luxuriöse Büros, teure Autos …).
  • Sie vermitteln allen im Team, dass jeder im Betrieb verkauft und wie man Kunden begeistert und Abschlüsse sichert.
  • Sie setzen auf beständigen Auf- und Ausbau statt auf riskantes Wachstum.
  • Sie legen Wert auf effiziente Abläufe und Prozesse, die Reibungsverluste minimieren und Jobs zuverlässig erfüllen.
  • Sie behalten bei jedem Auftrag den organisatorischen Aufwand sowie die Opportunitätskosten im Blick.
  • Sie konzentrieren sich auf lukrative Klienten und verabschieden sich von denen, die wenig zum Gewinn beitragen oder sogar Geld kosten,
  • Sie vermeiden kräfteraubende Kundensonderwünsche, die mehr Aufwand und höhere Risiken bedeuten.
  • Sie definieren gemeinsam mit ihrer Crew Standards, die Effizienz sichern und Eigenverantwortung ermöglichen.
  • Sie übertragen Verantwortung und geben Teammitgliedern die Chance zu wachsen.
  • Sie trennen sich konsequent von Mitarbeitern, die wenig zu leisten bereit sind.
  • Sie ergreifen bei Fehlentwicklungen rechtzeitig Gegenmaßnahmen und sichern so Arbeitsplätze.
  • Sie behalten konsequent die Unternehmenszahlen im Auge und verhindern, dass der Finanzsockel in Schieflage gerät.

Unternehmenswert als Indikator für Wirtschaftlichkeit

Könnte ich mein Unternehmen jederzeit profitabel verkaufen? Wenn Unternehmer sich permanent diese Frage stellen, verändert das automatisch den Fokus im Alltag.

Sie achten viel mehr darauf, dass alles profitabel ist, was sie tun. Nur dann steht das Business auf soliden Beinen und die Firma erfüllt ihren Zweck als Instrument für ein selbstbestimmtes Unternehmerleben.

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