OnlinemarketingWebsite für kleine Unternehmen selbst erstellen – Anfängertipps
Warum kleine Unternehmen eine eigene Unternehmenswebsite brauchen
Reichweite
Ihr potenzieller Kundenstamm ist nicht mehr nur auf diejenigen beschränkt, die in der Nähe Ihres Standorts leben oder arbeiten – mit einer Website kann Sie theoretisch jeder standortunabhängig finden.
Erreichbarkeit
Sie können mehr Informationen über Ihr Unternehmen bereitzustellen, zum Beispiel Öffnungszeiten, Standort und Kontaktinformationen. Wenn Sie alle wichtigen Fragen direkt auf Ihrer Webseite beantworten, punkten Sie bei Ihren Kunden und entlasten Ihren Kundendienst.
Aufbau von Glaubwürdigkeit und Vertrauen
Sie können Ihre Website nutzen, um Informationen über Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verbreiten, Erfahrungsberichte von Kunden hervorzuheben und einen Überblick über Ihre Geschäftsphilosophie zu geben.
Wie kann man eine Website für kleine Unternehmen selbst erstellen?
Wenn Sie in der Lage sind, eine Website selbst zu erstellen, haben Sie wahrscheinlich bereits mit der Programmierung begonnen. Für alle anderen gibt es diverse Möglichkeiten. Schauen wir uns vier Optionen genauer an:
Unternehmenswebsite selbst programmieren
Sobald Sie sich das Programmieren beigebracht haben, müssen Sie einen Domainnamen und ein Webhosting kaufen. Dann können Sie damit beginnen, Ihre Website mit HTML, CSS und JavaScript zu erstellen.
Wenn Sie komplexere Funktionen hinzufügen möchten – wie E-Commerce-Funktionen – müssen Sie zusätzliche Programmiersprachen (wie PHP) erlernen. Die Erstellung einer Website von Grund auf ist ein zeitaufwendiger Prozess, der sich lohnen wird.
Website selbst erstellen mit einem Content-Management-System (wie Wordpress)
Wenn Sie nicht programmieren können oder eine Website wünschen, die einfach aktualisierbar und änderbar ist, verwenden Sie ein Content-Management-System (CMS) wie WordPress. Mit WordPress können Sie eine individuelle Website erstellen, ohne dass Sie einen Code schreiben müssen. Alles, was Sie unternehmen müssen, ist WordPress auf Ihre Website zu installieren. Sie wählen dann ein Thema aus und fügen Inhalte hinzu.
WordPress ist einfach zu bedienen, selbst für Anfänger. Sie können Inhalte hinzufügen und bearbeiten, Plug-ins installieren und andere Änderungen vornehmen, ohne eine einzige Zeile Programm-Code anfassen zu müssen.
Der Nachteil bei der Verwendung von WordPress ist, dass Sie Ihre WordPress-Installation auf dem neuesten Stand und sicher halten müssen. Das bedeutet, dass Sie neue Versionen von WordPress installieren müssen, sobald sie veröffentlicht werden, und dass auf Sicherheitslücken geachtet werden muss.
Einen Website-Baukasten verwenden
Ein Website-Baukasten ist ein Tool, das es Benutzern ohne Programmierkenntnisse ermöglicht, Websites anhand vorgefertigter Vorlagen zu erstellen. Diese Baukästen enthalten in der Regel alles, was Sie für die ersten Schritte benötigen – einschließlich Domainnamen, Hosting-Pläne und Drag-and-drop-Editoren.
Die meisten Homepage-Baukästen sind sehr benutzerfreundlich, aber sie bringen auch Einschränkungen mit sich. Sie können etwa mit den meisten Baukästen nur einfache Websites mit begrenzter Funktionalität erstellen. Wenn Sie eine komplexere Website wie einen Online-Shop erstellen möchten, müssen Sie einen Baukasten finden, der speziell E-Commerce unterstützt (wie Shopify zum Beispiel).
Website-Baukästen sparen Zeit und Mühe, sind aber teurer als andere Optionen (wie WordPress). Wenn Sie also ein knappes Budget haben, sollten Sie vielleicht Ihre Ärmel hochkrempeln und lernen, wie man eine Website richtig aufbaut und neue Kunden gewinnt.
Welche Seiten und Funktionen sind für eine Unternehmenswebsite obligatorisch?
Websites für kleine Unternehmen müssen navigierbar, benutzerfreundlich und informativ sein. Die wichtigsten Seiten einer Website sind:
- Die Startseite sollte einen allgemeinen Überblick darüber geben, worum es auf der Website geht und was das Unternehmen tut.
- Die Seite „Über uns“ enthält weitere Informationen über das Unternehmen, seine Geschichte, das Team und die Mitarbeitenden.
- Auf der Seite Produkte und Services werden die Produkte oder Dienstleistungen beschrieben, die das Unternehmen anbietet.
- Die Seite Kontakt zeigt eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter als Ansprechpartner und enthält Kontaktinformationen wie eine E-Mail-Adresse, eine Telefonnummer oder eine Postadresse.
- Auf der Anmelde- oder Registrierungsseite können Kunden ein Konto erstellen oder sich für einen Newsletter oder eine E-Mail-Liste anmelden.
- Cookie-Hinweise, Impressum, Allgemeine Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien sind aus rechtlichen Gründen erforderlich.
Diese weiteren Seiten sind für Websites kleiner Unternehmen relevant:
- Kontaktformulare, Live-Chats und Kundenrezensionen
- Service-Präsentationen und Produkt-Kataloge.
Welche rechtlichen Vorgaben müssen Sie erfüllen?
Jede Website, die Daten von Benutzern sammelt, muss über eine Reihe wichtiger rechtlicher Dokumente verfügen. Dazu gehören ein Cookie-Hinweis, ein Impressum, eine Seite mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und eine Datenschutzerklärung.
- Der Cookie-Hinweis informiert die Nutzer darüber, dass die Website Cookies verwendet und erklärt, wie diese genutzt werden.
- Das Impressum ist ein rechtliches Dokument, das Informationen über den Inhaber der Website enthält; welche Informationen mindestens angegeben sein müssen, ist rechtlich vorgeschrieben.
- Die Seite mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthält die Regeln, denen die Nutzer zustimmen müssen, um die Website nutzen zu können.
- In der Datenschutzerklärung schließlich wird erläutert, wie die Website mit den persönlichen Daten umgeht, die sie von den Nutzern erhebt.
Diese Informationen und Dokumente sind wichtig, um die Daten Ihrer Kunden zu schützen und sicherzustellen, dass Ihre Website alle geltenden Gesetze einhält.
Wie Sie mehr Menschen mit Ihrer Unternehmenswebsite erreichen
Design und Markenbildung durchdenken
Das Design sollte das allgemeine Branding des Unternehmens widerspiegeln. Farben, Typografie, Bilder – all diese Elemente sollten zusammenkommen, um ein kohärentes Erscheinungsbild zu schaffen, das die Marke genau repräsentiert.
Das Branding ist wichtig, damit sich potenzielle Kunden mit dem Unternehmen identifizieren können. Eine starke und wieder erkennbare Marke kann potenziellen Kunden helfen, sich mit dem Unternehmen auf einer tieferen Ebene zu verbinden und eine dauerhafte Loyalität aufzubauen.
SEO (Suchmaschinenoptimierung) betreiben
Damit potenzielle Kundinnen und Kunden Ihre Website finden, ist die Investition in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig. Dabei handelt es sich um einen Prozess, der dafür sorgt, dass Ihre Website auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) so weit oben wie möglich erscheint.
Bezahlte Werbung schalten
Bezahlte Werbung ist eine Möglichkeit, um sofortige Sichtbarkeit für Ihre Website zu erreichen. Wenn Sie eine Suchmaschine wie Google oder Bing dafür bezahlen, dass eine Anzeige für Ihre Website ganz oben in den SERPs erscheint, können potenzielle Kunden Ihre Website leichter finden.
Bezahlte Anzeigen erfordern eine laufende Investition. Diese Investition kann sich jedoch lohnen, denn Werbung kann Ihnen helfen, Leads und Verkäufe für Ihr kleines Unternehmen zu generieren. Mehr Kunden sehen sich Ihre Unternehmenswebsite an und lernen Ihre Produkte oder Dienstleistungen kennen.