Nachfolge im Unternehmen planenDer Prozess der Unternehmensnachfolge und die Emotionen

Der Prozess der Nachfolge im Unternehmen kann viele Jahre dauern. Er wird entscheidend von emotionalen Aspekten bei Übergebenden und Übernehmenden geprägt. Erst wenn das Emotionale geklärt ist, können die vielfältigen und komplexen Aufgaben der rationalen Aspekte im Nachfolgeprozess angegangen werden. Beide sind miteinander verbunden.

Marktattraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens ermitteln

Rationale und emotionale Aspekte im Nachfolgeprozess bedingen einander und sind miteinander verbunden. Am Anfang geht es um die Bereitschaft zur Nachfolge. Erst, wenn diese geklärt ist, kann der Nachfolgeprozess starten.

Zu Beginn stellen sich Unternehmerinnen und Unternehmer zwei Fragen:

  • Lässt sich das Unternehmen überhaupt verkaufen, hat also das Geschäftsmodell in der Zukunft Bestand?
  • Wie viel ist das Unternehmen dann wert?

Wenn das Unternehmen bislang erfolgreich am Markt agiert, sorgt man als Unternehmerin und Unternehmer dafür, dass dies auch in Zukunft so sein wird. Dafür richtet man sein Unternehmen immer wieder strategisch aus und entwickelt es weiter, mit Blick auf Marktentwicklung, neue Trends und Kundenbedürfnisse.

Die Antwort auf die zweite Frage nach dem Unternehmenswert ist damit eng verknüpft. Denn der Wert eines Unternehmens drückt meist aus, welche Chancen und Potenziale eine Käuferin oder ein Käufer damit verbindet.

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