Kommunizieren als FührungskraftKommunikationsmodelle in der Führung anwenden

Wer das Wesen der Führungskommunikation versteht, kann Fallstricke in der Kommunikation bei der Führung von Mitarbeitenden vermeiden. Kommunikationsmodelle zeigen die Zusammenhänge bei Führung und Kommunikation und erklären Funktionen und Wirkungsweise.

Kommunikation des Managements

Neben der direkten Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern müssen Sie als Führungskraft immer auch mit Personengruppen außerhalb Ihres Teams und oft auch außerhalb des Unternehmens kommunizieren. Zum Beispiel in Meetings mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachabteilungen, mit dem Vorstand oder der Geschäftsleitung oder mit Kunden und Lieferanten.

Die folgende Abbildung zeigt mögliche Kommunikationspartner des Top-Managements, die auch für andere Führungskräfte von Fall zu Fall relevant sein können.

Kommunikationsstränge und Kommunikationspartner des Top-Managements

Dazu im Management-Handbuch

Vorlagen nutzen

Weitere Kapitel zum Thema