Problemlösung – Vorgehen und MethodenProblemanalyse – Schema, Vorgehen und Tipps
Problem und Ursache mit der Problemanalyse besser verstehen
Im ersten Schritt geht es darum, die Situation und das Umfeld für das Problem zu beschreiben. Worum genau geht es überhaupt? Das Problem wird hinterfragt, Ursachen werden erforscht und Betroffene und Beteiligte sowie deren Ziele und Anforderungen identifiziert. Klären Sie, ob es bei der Problemlösung beispielsweise darum geht:
- Ursachen für eine negative Auswirkung beseitigen. Beispiel: In der Produktion gibt es Qualitätsprobleme.
- Stakeholder erwarten eine Lösung. Beispiel: Der Gesetzgeber erwartet, dass die Bestimmungen zum Datenschutz eingehalten werden.
- Eine grundsätzlich neue Lösung soll entwickelt werden. Beispiel: Das bisherige Buchhaltungssystem genügt den Anforderungen nicht mehr; es braucht ein neues.
Um das Problem und die Situation besser zu verstehen, sollten Sie alles aufschreiben, was Sie im Zusammenhang mit dem Problem sehen, beobachten, hören, denken, (bislang) tun, vermuten.
Halten Sie dann diese Dinge fest und gehen Sie dem genauer nach, von dem Sie vermuten, dass es für die Problemlösung wichtig sein könnte.
Schema zur Problemanalyse
Um das Problem möglichst gut zu beschreiben, können Sie sich an folgenden Merkmalen, Aspekten und Perspektiven orientieren:
Auslöser
- Wie kam es zu der aktuellen Problemsituation?
- Was ist passiert?
- Welches Ereignis führte dazu, dass nun eine Lösung gefunden werden soll oder muss?
Erscheinung
- Woran zeigt sich das Problem?
- Wann tritt es in Erscheinung?
- Was sind die Folgen?
- Welche Fakten oder Kennzahlen machen sichtbar, dass es sich um ein Problem handelt?
Abgrenzung
- Was kennzeichnet das Problem?
- Was beeinflusst es?
- Womit ist das Problem verknüpft?
- Wovon ist die Situation abhängig?
- Was soll alles betrachtet werden? Was nicht?
Umfeld
- Was gehört zum Umfeld des Problems?
- Inwiefern gibt es Verbindungen zum Problem?
- Welche Rolle spielen die Umfeldfaktoren?
- Wie lässt sich das Umfeld des Problems beschreiben?
- Was passiert drumherum?
- Was beeinflusst die Situation?
- Welche Rahmenbedingungen sollten beachtet werden?
- Wie werden sie sich in Zukunft entwickeln?
- Was erschwert die Problemlösung?
Betroffene
- Wer ist von dem Problem betroffen?
- Wie stark?
- Direkt oder indirekt?
- Ist diesen Personen das Problem bewusst?
- Wie reagieren die Betroffenen?
- Wer profitiert von der Situation?
- Wer leidet darunter?
- Wer nimmt Schaden oder hat Nachteile?
- Wem könnte eine gute Lösung nützen?
Zukunft
- Welche Folgen können sich in Zukunft zeigen, wenn das Problem nicht gelöst wird?
- Was ist sicher? Was ist unsicher?
- Welche Chancen und Risiken stecken darin?