Prozesse bewertenProzessaudit planen, durchführen und nachbereiten

  • Warum führt man ein Prozessaudit durch?
  • Welche Dokumente und Informationen werden für ein Prozessaudit benötigt?
  • Welche Methoden und Werkzeuge werden beim Prozessaudit eingesetzt?
  • Welche Ergebnisse und Erkenntnisse liefert das Prozessaudit?
  • Typischer Ablauf und Zeitplan des Prozessaudits
  • Prozessaudit vorbereiten in sechs Schritten
  • Prozessaudit durchführen am Beispiel Automobilzulieferer
  • Wie erstellt man nach dem Prozessaudit einen aussagekräftigen Abschlussbericht?
  • Wie stellt man sicher, dass Maßnahmen nach einem Prozessaudit umgesetzt werden?
  • 5 Vorlagen im Praxisteil

Warum führt man ein Prozessaudit durch?

Ein Prozessaudit wird durchgeführt, um die Effizienz, Qualität und Einhaltung von Standards in den Unternehmensprozessen zu überprüfen. Es zielt darauf ab, Schwachstellen aufzudecken, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und Prozessrisiken zu managen.

Ziele im Anschluss an das Prozessaudit sind:

  • Prozesse optimieren
  • Erfüllung gesetzlicher und branchenspezifischer Vorgaben sicherstellen
  • Leistung des Unternehmens kontinuierlich verbessern

Welche Dokumente und Informationen werden für ein Prozessaudit benötigt?

Die folgenden Dokumente und Informationen dienen als Grundlage für die Prüfung und Bewertung der Prozesse während des Audits:

  • Prozessbeschreibungen
  • Verfahrensanweisungen
  • Organisationsstruktur
  • Richtlinien und Standards (interne Richtlinien, Unternehmensstandards oder branchenspezifische Normen)
  • Leistungskennzahlen
  • Protokolle und Berichte (Meeting-Protokolle, Berichte über vorherige Qualitätskontrollen oder Abweichungen …)
  • Schulungsunterlagen
  • Kundenfeedback und Beschwerden
  • Dokumente zu Prozessänderungen und Aktualisierungen

Mit diesen Dokumenten machen sich die Auditoren ein Bild von den Prozessen. Sie erkennen, welche Standards es im Unternehmen gibt, welche Vorgaben eingehalten werden müssen und was im Einzelnen unternommen wird, um die Standards und Vorgaben im Prozessablauf umzusetzen und einzuhalten.

Anhand von Protokollen, Kundenfeedback und Kennzahlen kann der Prozessauditor einschätzen, inwiefern die Prozesse so ablaufen, wie sie sollen. Ergebnisse aus Qualitätskontrollen und Prüfungen weisen auf (frühere) Mängel oder Ineffizienzen in den Prozessen hin. Dokumente zu Änderungen zeigen, was bislang zur Prozessverbesserung unternommen wurde.

Dazu im Management-Handbuch

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