Change-ManagementWarum braucht es Veränderungen und Change-Management?
Es kann viele Anlässe und Auslöser für Change-Management geben. Veränderungsbedarf entsteht dann in ganz unterschiedlichen Bereichen eines Unternehmens. Change-Projekte werden initiiert, wenn das Unternehmen einen strategischen Wendepunkt erreicht hat, wenn es innovativ ist, neue Technologien einführt, Kosten sparen muss, plötzlich starken Wettbewerb erlebt oder einen Kulturwandel braucht.
Change-Management wegen neuer Geschäftsstrategien
Die Geschäftsleitung entwickelt eine grundlegend neue Strategie für das Unternehmen, mit der sie meint, die Anforderungen des Marktes zu erfüllen, dem Wettbewerb zu begegnen und das Unternehmen langfristig erfolgreich zu machen. Man spricht auch von sogenannten „strategischen Wendepunkten“ für das Unternehmen. Beispiele können sein:
- Eintritt in neue Märkte, neue Absatzregionen oder Ansprache ganz neuer Zielgruppen
- Übernahme eines anderen Unternehmens und Integration der Produktpalette und mehrerer Unternehmensteile
- Verkauf von Geschäftsbereichen und neue Verteilung der verbliebenen Aufgaben
- vollständige Neuausrichtung des Produktportfolios mit ganz neuen Leistungsangeboten oder der Eliminierung mehrerer Produkte
- neue Geschäftsmodelle aufgrund von technologischen Umwälzungen oder völlig neuen Wettbewerbern
- Aufbau von Partnerschaften und Netzwerken
Strategische Wendepunkte ergeben sich meist dann, wenn
- sich der Wettbewerb stark verändert; zum Beispiel durch neue Konkurrenten aus China im Bereich Elektroautos
- neue Spielregeln am Markt gelten; zum Beispiel durch neue Technologien wie die Künstliche Intelligenz oder durch neue Gesetze wie das Gebäudeenergiegesetz
- eine neue Phase im Lebenszyklus eines Unternehmens erreicht wird; vom Start-up über Wachstum, Konsolidierung ...