Change-ManagementWas ist Change-Management oder Veränderungsmanagement?
Worum geht es beim Change-Management?
Change-Management oder Veränderungsmanagement umfasst alle Projekte, Aktivitäten, Maßnahmen und Aufgaben, die eine mehr oder weniger weitreichende Veränderung in einer Organisation bewirken sollen. Meistens geht es darum,
- neue Strategien zu verfolgen,
- gewachsene Strukturen zu verändern,
- technische und organisatorische Systeme zu erneuern,
- Prozesse und Abläufe zu verbessern oder
- Verhaltensweisen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Organisation zu beeinflussen und zu verändern.
Mit Change-Management wird die Unternehmensstrategie umgesetzt
Veränderungen und Change-Management sind meistens die Folge großer strategischer Neuausrichtungen eines Unternehmens, sogenannter strategischer Wendepunkte. Beispiele dafür sind: Neue Märkte werden erobert, man kauft ein anderes Unternehmen, neue Produkte werden eingeführt, Technologien revolutionieren das Geschäftsmodell, man muss Kosten sparen oder die Kundenzufriedenheit wieder steigern.
In solchen Fällen genügt es nicht, die neue Strategie zu planen und im Unternehmen zu verkünden. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen ihr Verhalten ändern, andere Werte verinnerlichen, neue Aufgaben erfüllen.
Die Unternehmenskultur muss sich wandeln, Managementsysteme, Regeln, Gehaltsstrukturen und Technik müssen angepasst werden. Ein strategischer Wendepunkt führt in einem Unternehmen zu tiefgreifenden Veränderungen – die auch scheitern können.