Change-ManagementVorgehensweise und Methoden des Change-Managements

Es hängt vom Thema, von den Rahmenbedingungen und vom Know-how der Mitarbeiter ab, welche Methoden und Instrumente in einem Change-Projekt eingesetzt werden; zum Beispiel aus den Bereichen Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Kommunikation, Partizipation und Prozessgestaltung. Hier erfahren Sie, worauf es beim Einsatz der Akteure und bei der Durchführung ankommt und was hilfreich ist.

Drehbuch für das Change-Management entwickeln

Wer den Wandel zielgerichtet vorantreiben will, sollte die „Veränderungsarbeit“ planen. Dabei lassen sich im Allgemeinen keine detaillierten To-do-Listen erstellen. Vielmehr geht es um die Inszenierung der Veränderung und damit um die Erstellung und Fortschreibung eines Drehbuchs für den Wandel.

Zur Umsetzung von Veränderungen werden in den meisten Fällen Projekte definiert. Diese werden mit den Instrumenten des Projektmanagements durchgeführt. Umfassende Veränderungen können einen langen Zeitraum umfassen (mehrere Jahre). Sie müssen deshalb heruntergebrochen und in mehrere Teilprojekte gegliedert werden.

Die einzelnen Projekte werden über das Drehbuch koordiniert. Folgende Aspekte spielen dabei eine besondere Rolle:

  • Timing: Wann erfolgt die Veränderung? Wie ist der zeitliche Ablauf? Welche Phasen soll es geben?
  • Akzente: Was sind die inhaltlichen Schwerpunkte? Wie wird eine Verzettelung vermieden?
  • Akteure: Wer sind die treibenden Personen? Welche sind von den Veränderungsprojekten betroffen? Wie können diese Mitarbeitenden und ihr Engagement im Veränderungsprozess genutzt werden?
  • Gestaltungsräume: Wo finden die Veränderungen statt? Welche Maßnahmen betreffen einzelne Arbeitsplätze, welche betreffen Gruppen, Abteilungen oder das gesamte Unternehmen? Wie tiefgreifend sind die Veränderungen?

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