Smalltalk lernenWas beim Smalltalk zu beachten ist
- Smalltalk ist eine Schlüsselkompetenz
- Zu den wichtigen Themen übergehen
- Wie Sie den Smalltalk beenden
- Körpersprache beim Smalltalk
Smalltalk ist eine Schlüsselkompetenz
Smalltalk ist Bestandteil des Geschäfts. In vielen Ländern ist Smalltalk sogar unverzichtbar, um beispielsweise Verträge abzuschließen. Dann wird beim Geschäftsessen die meiste Zeit über Privates geredet, bevor es am Schluss kurz ums Geschäftliche geht.
Smalltalk kann wertvolle Informationen liefern, die für die eigene Arbeit wichtig sind. Viele, für den Beruf wichtige Informationen erfährt man nebenbei, beim Plaudern in der Kaffeeküche, beim gemeinsamen Mittagessen in der Kantine oder bevor es mit dem Online-Meeting richtig losgeht.
Auch wenn Smalltalk zunächst zweckfrei ist, eignen sich informelle Gespräche oder Anlässe, um Bezug zu seinem Tätigkeitsbereich oder aktuellen Projekten herzustellen. Besondere Leistungen oder neue Ideen lassen sich hier gut einflechten. Sie erzählen quasi nebenbei, was Sie alles vorangebracht, bewerkstelligt, gelöst oder schon fertiggestellt haben.
Und wer Kontakte knüpfen und beruflich nutzen möchte, kommt um Smalltalk nicht herum. Denn Smalltalk ist ein Türöffner. Kollegen, Geschäftspartner oder Kunden gewinnen so einen Eindruck von Ihnen.