Unternehmenskultur verändernWas leistet eine Unternehmenskultur?

Welche Funktionen hat die Unternehmenskultur und wie wirkt sie sich auf die Leistung des Unternehmens aus? Darum geht es in diesem Abschnitt. Außerdem lesen Sie, welche Typen von Organisationskulturen unterschieden werden und wie Sie diese charakterisieren können. Die Beschreibung der Unternehmenskultur ist der erste Schritt, um eine Veränderung anzugehen.

Organisationskulturen im Wettbewerb

Seit das Phänomen der Organisationskultur im Blickfeld der „Wissenschaft vom Management“ steht, hat sie eine große Bedeutung gewonnen. Sie ist für den Wettbewerb der Unternehmen am Markt ein entscheidender Faktor. Denn einige Organisationskulturen kommen mit den Anforderungen der ihrer Umwelt und des Wettbewerbs besser zurecht als andere – ohne dass man genau sagen kann warum.

Aus diesem Grund wird die Organisationskultur gerne als Argumentation genutzt, wenn es darum geht, warum ein Unternehmen sich nicht verändert, warum es nicht innovativ ist, warum es sich nicht anpassen kann etc. So kommt man zu der vermeintlichen Einsicht: „Letztlich ist es eine Frage der Kultur.“

Grundsätzlich lässt sich nicht sagen, welcher Kulturtyp der bessere ist und welcher der schlechtere. Die Umwelt hat Platz für viele. Erst bei einer direkten Konkurrenz um knappe Ressourcen (Kunden, Investoren, gute Bewerber) geraten Organisationskulturen in Wettstreit und es zeigt sich die jeweilige Stärke der Kultur. Aber immer können die Sieger von heute die Verlierer von morgen sein.

Beispiel: Wie wichtig die Unternehmenskultur bei der Mitarbeiterauswahl ist

Mit Hilfe von Stellenanzeigen bewirbt sich das Unternehmen bei potenziellen Mitarbeitern, die ihre Leistungsfähigkeit und ihr Know-how einbringen sollen. Im Bewerbungsgespräch erfährt der Bewerber, welche Organisationskultur ihn umgibt (aufgrund von sichtbaren und erlebbaren Artefakten). Er prüft, ob diese Kultur zu seinen Werten passt und ob er in ihr leben und arbeiten möchte. So wählt er die für ihn richtige Kultur aus. Eine andere Kultur schreckt ihn ab.

In Bezug auf den Wettbewerb um gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat sich eine Organisationskultur durchgesetzt. Wenn sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (im Allgemeinen oder für das Unternehmen im Besonderen) ändern, können die Entscheidungen der Bewerber anders ausfallen.