Personalentwicklungskonzept erstellenInstrumente und Methoden der Personalentwicklung

Nutzen Sie dieses ausformulierte und strukturierte Muster-Konzept, um ein individuelles Konzept zur Personalentwicklung für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Greifen Sie sich einfach die Textbausteine heraus, die Sie für Ihr Personalentwicklungskonzept brauchen. In diesem Abschnitt des Konzepts werden die Instrumente und Methoden der Personalentwicklung erläutert.

Im Mittelpunkt der Bemühungen steht bei uns mehr und mehr das selbstorganisierte Lernen. Aus- und Weiterbildung soll zu einem permanenten Austausch von Informationen und Wissen werden, bei dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch eine Holschuld haben, Wissensdefizite selber erkennen und Lernziele mit Vorgesetzten und unserem Human Resource Management vereinbaren.

Mitarbeitergespräche als Kerninstrument der Personalentwicklung

Mitarbeitergespräche sind die tragende Säule der Mitarbeiterkommunikation in unserem Unternehmen und ein zentrales Personalentwicklungsinstrument als Daueraufgabe und eine Sache mit besonderer Wichtigkeit. Einerseits informieren sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassend mit relevanten Informationen und andererseits orientieren und schaffen sie in einer Dialogfunktion auch Kontakte sowie Erfahrungs- und Meinungsaustausch. Mitarbeitergespräche fördern die Leistungen in einer partnerschaftlichen Kultur, in der Menschen mit ihren Stärken und Schwächen akzeptiert werden und gemeinsame Lösungen im Vordergrund stehen. Wie erfolgreich dieses Instrument eingesetzt wird, hängt wesentlich von der Einstellung unserer Führungskräfte und Beschäftigten und deren Motivation ab.

Effektive und effiziente Kommunikation mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist eines der wichtigsten Erfordernisse für erfolgreiche Führungsarbeit und verlangt besondere soziale Kompetenzen sowie Know-how in Gesprächsführung. Sie ist die Grundlage und das Resultat erfolgreicher Personalentwicklung zugleich. Die gute Qualität dieser Mitarbeitergespräche macht einen Großteil einer glaubwürdigen Personalentwicklung aus.

Arten von Mitarbeitergesprächen

Jedes berufliche oder persönliche Problem oder Anliegen kann ein Mitarbeitergespräch erfordern, welches nicht Gegenstand einer Reglementierung sein soll und darf. Gemäß unserer Führungsphilosophie und Unternehmenskultur sind es aber die folgenden Arten und Themen von Mitarbeitergesprächen, die fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation sind und denen besondere Bedeutung beigemessen werden soll:

  • Leistungsbeurteilung
  • Förderung und Beförderung
  • Zielvereinbarung
  • Qualifikation
  • Aus- und Weiterbildung
  • Laufbahn und Karriere
  • Standortbestimmungen

Organisation, Zeitpunkt und Dauer

Mitarbeitergespräche sollten mehrere Male, mindestens vier bis fünf Mal pro Jahr, jeweils aber auch nach individuellem und situativem Bedarf stattfinden. Offizielle Jahres-Mitarbeitergespräche werden in unserem Unternehmen jeweils Ende [Monat] durchgeführt und von der Personalabteilung in Zusammenarbeit mit den Abteilungsleitungen organisiert und betreut. Die Personalabteilung wird mittels Fragebogen und Gesprächsbericht von der oder dem betreffenden Vorgesetzten informiert.