Leistungsbeurteilung

Wie Sie die Leistungen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fair, nachvollziehbar und angemessen bewerten und besprechen. Mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Vorbereitung und Durchführung des Beurteilungsgesprächs.

In diesem Kapitel des Management-Handbuchs lernen Sie die Leistungsbeurteilung als wichtiges Führungsinstrument kennen. Sie erfahren, wofür die Leistungsbeurteilung eingesetzt wird, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein sollen und welche Regeln und Prinzipien zur Bewertung der Mitarbeiterleistung gelten. Damit die Bewertung durch Vorgesetzte fair, nachvollziehbar und angemessen ist und damit persönliche Ziele und Unternehmensziele erreicht werden, sollte ein gemeinsames Verständnis zu den Leistungskriterien und zur Vorgehensweise bestehen. Dann genügt die Leistungsbeurteilung den formalen Anforderungen zur Dokumentation von Beurteilungsgesprächen.

Für die Bewertung der Mitarbeiterleistung müssen Sie vorher Ziele mit Ihren Beschäftigten vereinbaren. Mit dem Formular Zielvereinbarungen mit Mitarbeitern dokumentieren halten Sie diese Ziele fest. Wenn die Anforderungen, Erwartungen und Ziele klar sind, lassen sich daraus die Leistungskriterien oder Beurteilungsmerkmale ableiten. Erfahren Sie, wie Sie Ihre individuellen Leistungskriterien aufstellen und wie Sie mit diesen verfahren, um eine möglichst gute und faire Bewertung zu ermöglichen. Hierfür ist wichtig, auf Bewertungsfehler zu achten. Lesen Sie, welche Fehler häufig gemacht werden.

Für Ihre Bewertung können Sie die Vorlage Kriterien zur Leistungsbeurteilung von Mitarbeitern mit einer Liste möglicher Kriterien und Merkmale sowie die Vorlage Kriterien zur Leistungsbeurteilung und ihre Messung für Ihr Raster mit den relevanten Kriterien und einer Beurteilungsskala nutzen.

Wie führen Sie eine Leistungsbewertung und ein Beurteilungsgespräch mit Mitarbeitern durch? Dazu sind in diesem Handbuch-Kapitel sieben Schritte erläutert, mit denen Sie alle wesentlichen Punkte abdecken. Außerdem erfahren Sie, worauf bei der Leistungsbeurteilung noch zu achten ist, um eine faire Bewertung durchzuführen und mögliche negative Folgen zu vermeiden.

Mit der umfangreichen Vorlage Leistungsbeurteilung vorbereiten und durchführen planen und bereiten Sie Mitarbeitergespräche zur Leistungsbeurteilung vor. Mit dem Formular Mitarbeitergespräch zur Leistungsbeurteilung dokumentieren halten Sie alles Wichtige fest und dokumentieren das Ergebnis für die Personalakte.

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Leistungsbeurteilung

28 Seiten E-Book, 2 Excel-Tabellen, 2 Formulare und 4 Vorlagen

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Inhalt

Die Leistungsbeurteilung als Instrument der Mitarbeiterführung
Die Leistungsbeurteilung erfolgt meist durch die direkten Vorgesetzten. In einem formalen Mitarbeitergespräch wird beurteilt, ob und wie ein zuvor gesetztes Ziel durch die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter erreicht wurde. Erfahren Sie, welche Voraussetzungen es für die Leistungsbeurteilung braucht, wann die informelle Leistungsbeurteilung angebracht ist und welche Regeln Sie beachten sollten.
Leistungskriterien als Grundlage einer fairen Leistungsbeurteilung
Für die Leistungsbeurteilung orientieren Sie sich an Leistungskriterien mit Bezug zu den Arbeitsergebnissen und zum Verhalten der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters. Dazu müssen Sie die Leistungskriterien festlegen und sichtbar machen, wie Sie diese messen oder überprüfen. Erfahren Sie außerdem, welche Fehler bei der Leistungsbeurteilung oft gemacht werden.
Das Beurteilungsgespräch vorbereiten und durchführen
Erfahren Sie, wie Sie als Führungskraft ein Beurteilungsgespräch Schritt für Schritt vorbereiten und durchführen. Außerdem lesen Sie, worauf Sie bei der Leistungsbeurteilung besonders achten sollten und wie Sie möglichen negativen Folgen einer kritischen Beurteilung entgegenwirken.

Vorlagen

Microsoft Word DateiLeistungsbeurteilung vorbereiten und durchführen
Microsoft Word DateiFormular zur Dokumentation der Leistungsbeurteilung beim Mitarbeitergespräch
Microsoft Word DateiGesprächsleitfaden für Mitarbeitergespräche
Microsoft Word DateiKriterien zur Leistungsbeurteilung von Mitarbeitern
Microsoft Word DateiKriterien zur Leistungsbeurteilung und ihre Messung
Microsoft Word DateiZielvereinbarungen mit Mitarbeitern dokumentieren
Microsoft Excel DateiEinzelne Mitarbeiter nach Leistungsmerkmalen klassifizieren
Microsoft Excel DateiBelegschaft nach Performance und Potenzial analysieren und im Portfolio-Diagramm darstellen