LeistungsbeurteilungLeistungsbeurteilung bei Mitarbeitern im Homeoffice

Wie beurteilt man Beschäftigte im Homeoffice oder im Rahmen von mobilem Arbeiten? Konkrete Bewertungsmerkmale dienen der Transparenz und Fairness. Aber was wird beim mobilen Arbeiten bewertet? Und welche Besonderheiten gelten beim Arbeiten von zu Hause? Mit Beispielen für gute und schlechte Leistungen im Homeoffice.

Wie wirkt sich mobile Arbeit auf die Zusammenarbeit aus?

Mobiles Arbeiten gehört in vielen Unternehmen bereits zum Alltag. Doch Homeoffice bringt nicht nur Flexibilität mit sich, sondern birgt auch besondere Herausforderungen für Arbeitgeber und Vorgesetzte. Die Personalführung muss umdenken, um das Verhalten und die Leistung von Beschäftigten fair beurteilen zu können.

Wie gelingt die Leistungsbeurteilung im Homeoffice?

Die Ausrede zählt nicht, man sehe Beschäftigte niemals vor Ort und könne sie daher nicht beurteilen. Eine Leistungsbeurteilung muss auch dann möglich sein, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausschließlich im Homeoffice arbeiten.