Power Pivot – Wichtige FunktionenPivot-Charts, KPI-Karten und Designprinzipien
Wie Sie vom Reporting-Fundament zum übersichtlichen Kennzahlen-Dashboard gelangen und was Sie beim Layout der Kennzahlen und Diagramme beachten sollten.
Ziele der Dashboard-Aufbereitung
Wenn das Datenmodell erstellt, die DAX-Measures definiert und die Blaupausen-Pivot-Tabellen angelegt sind, geht es jetzt um die Gestaltung und Visualisierung. Denn: Power Pivot liefert präzise Kennzahlen – doch erst durch ein gutes Dashboard werden diese zu einem Werkzeug für Entscheidungen.
Ein Dashboard soll:
- Informationen verdichten
- Entwicklungen aufzeigen
- Abweichungen sofort sichtbar machen
Damit erreichen Sie: Daten werden verstanden, nicht nur gezeigt.
Von der Pivot-Tabelle zur Visualisierung
Erstellen Sie Ihre Diagramme nicht direkt aus dem Datenmodell, sondern auf Basis der Blaupausen-Pivots. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie entsprechende Pivot-Tabellen anlegen.
So gehen Sie vor:
- Wählen Sie die Blaupausen-Pivot-Tabelle aus, in der die gewünschten Daten angezeigt werden.
- Markieren Sie irgendeine Zelle in der Pivot-Tabelle.
- Klicken Sie anschließend in der Registerkarte Einfügen → Diagramme → PivotChart und wählen Sie den gewünschten Diagrammtyp; zum Beispiel Linie, Säule, Kombi.
- Daraufhin wird ein PivotChart automatisch erstellt.
- Verschieben Sie das Diagramm (PivotChart) auf das Tabellenblatt mit dem Dashboard.
So bleiben Ihre Visualisierungen dynamisch mit dem Modell verbunden, aber strukturell vom Datenbereich getrennt.


