TeamarbeitVoraussetzungen für gute Teamarbeit

Wie können Führungskräfte die Arbeit im Team aktiv verbessern? Welche organisatorischen Rahmenbedingungen sind für Teamarbeit wichtig? Woran erkennen Sie, dass das Team zusammenpasst? Und wie gehen Sie Schritt für Schritt vor, damit jeder seine Aufgaben genau kennt? Mit Praxisteil und Vorlagen.

Erfolgreiche Teamarbeit schafft Flexibilität

Wenn ein Unternehmen Gruppen- oder Teamarbeit einführt, dann will es damit vor allem an Flexibilität gewinnen. In Projektteams sollen Ideen und Lösungen für besonders schwierige Aufgaben gefunden werden; Gruppenarbeit soll sicherstellen, dass die Kundenanforderungen schnell und flexibel erfüllt werden.

In beiden Fällen geht es also um: schnelles Agieren, flexibles Arbeiten und kompetente Lösungen. Dabei bleibt es dem Team überlassen, wie es diese Ziele erreicht und welche Lösungswege es einschlägt.

Anforderungen an Führungskräfte und Teammitglieder

Gerade weil Teamaufgaben besonders herausfordernd sind, stellen sie auch hohe Anforderungen an die Organisation der Teamarbeit. Besonders gefordert sind

  • die Führungskräfte im Unternehmen, die entsprechende Rahmenbedingungen schaffen und den Teams entsprechende Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung übertragen müssen;
  • die Leiter in den Teams, die besondere methodische, fachliche und soziale Kompetenzen mitbringen müssen (zum Beispiel Kommunikations- und Lernkompetenz, Einfühlungsvermögen, Akzeptanz, Methoden-Wissen);
  • die Mitglieder der Teams, die ihre Handlungs- und Entscheidungsspielräume verantwortungsvoll ausfüllen müssen.