TeamarbeitMerkmale guter Teamarbeit

  • Welche Formen der Teamarbeit gibt es?
  • Was zeichnet Teamorganisation in Unternehmen aus?
  • Wie ist „Team“ definiert?
  • Wie ist „Teamarbeit“ definiert?
  • Welche Vorteile hat Teamarbeit?
  • Kritik an Teamarbeit
  • Checkliste: Merkmale guter Teamarbeit
  • Mit Vorlage im Praxisteil

Welche Formen der Teamarbeit gibt es?

Teamarbeit ist zu einem wesentlichen Teil der Organisation in Unternehmen geworden. Viele Aufgaben lassen sich nicht mehr von einer einzelnen Person, allein im stillen Kämmerlein erledigen. Es braucht mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die als Team ihre Aufgaben gemeinsam erfüllen.

Dabei werden unterschieden:

Gruppenarbeit

Mehrere Personen sind in einer Gruppe als Team dauerhaft zusammengefasst. Sie haben ein gemeinsames Ziel und gemeinsame Aufgaben. Sie haben meist einen hohen Handlungs- und Entscheidungsspielraum und werden von einem Gruppensprecher oder einem Gruppenleiter geführt. Die Gruppe ist eine eigenständige organisatorische Einheit, die im Organigramm dargestellt ist.

Projektteam

Hier arbeiten mehrere Personen – meistens aus unterschiedlichen Abteilungen – für eine befristeten Zeit zusammen, um eine spezielle, neuartige oder einmalige Aufgabe zu bewältigen. Das Projektteam wird von einem Projektleiter oder einer Projektleiterin geführt und nach Projektende wieder aufgelöst.

Mit solchen Teams wollen Unternehmen flexibel und schlagkräftig sein. Sie wollen das Wissen und die Erfahrungen nutzen, die unterschiedliche Menschen einbringen und gemeinsam in einem Team und durch Teamarbeit entfalten können. In Stellenausschreibungen suchen die Vorgesetzten aus diesem Grund „teamfähige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen“.

Was zeichnet Teamorganisation in Unternehmen aus?

Es gibt keine allgemein gültigen Regeln oder Kriterien, die zeigen, wann ein Team wirklich ein Team ist. Wenn mehrere Mitarbeitende in einem Organigramm als „Team“ bezeichnet werden, dürfte diese formale Auszeichnung noch kein „echtes Team“ oder „gutes Team“ ausmachen.

Trotzdem könnten die Teammitglieder jeweils sagen, ob sie ein echtes Team sind oder nicht. Sie machen dies an ihren persönlichen Eindrücken und Erfahrungen fest.

Aus Sicht der Organisation und Organisationsentwicklung lassen sich folgende Kennzeichen für Gruppen- oder Teamarbeit ableiten, die als prägend für Teamarbeit gelten:

  • Mehrere Personen arbeiten eng miteinander zusammen.
  • Das heißt: Sie kommunizieren sehr viel miteinander, stimmen sich ab, tauschen Informationen aus, bearbeiten einige Aufgaben gemeinsam und vertreten sich bei Bedarf.
  • Sie haben gemeinsame Ziele, Werte und Spielregeln für ihre Zusammenarbeit.
  • Sie zeichnet ein „Wir-Gefühl“ aus.
  • Sie teilen die Aufgaben und Tätigkeiten selbstständig untereinander auf.
  • Sie organisieren sich selbst.

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