TeamarbeitRolle und Aufgaben der Teamleitung

Welche Aufgaben übernimmt die Teamleitung? Wie findet eine Führungskraft heraus, ob wichtige Kompetenzen im Team vorhanden sind oder nicht? Die Teamleitung muss viele Aufgaben erfüllen – sie ist Sprachrohr, Koordinator und beschafft Ressourcen. Welchen Herausforderungen muss die Teamleitung noch gerecht werden? Und wie meistert sie das?

Bei der Teamarbeit trägt die Teamleitung eine besondere Verantwortung. Die Teamleitung reguliert die Abläufe innerhalb der Gruppe, soll das Team zusammenhalten und eine positive und konstruktive Atmosphäre fördern. Gleichzeitig ist sie die Schnittstelle nach außen. Die Anforderungen an Teamleiter und ihre Kompetenzen sind daher hoch.

Teamleitung hat Führungsfunktion nach innen

Wer ein Team leitet, ist eine Führungskraft. Die Teamleitung

  • vermittelt den Teammitgliedern die wesentlichen Ziele,
  • übernimmt planerische Aufgaben,
  • ist Zentrum für Abstimmungen und Kommunikation,
  • moderiert bei Konflikten und
  • geht als gutes Beispiel voran.

Die Teamleitung zeigt auf, wo es bei der Zusammenarbeit im Team Defizite gibt und macht Lösungsvorschläge.

Ob die Teamleitung darüber hinaus auch Personalverantwortung trägt, regeln die Unternehmen sehr unterschiedlich. Das Führen von Mitarbeitergesprächen, das Einstellen neuer Mitarbeiter oder Gehaltsverhandlungen werden eher selten an die Teamleiter übertragen. Hier muss jedes Unternehmen die richtige Balance finden und die Aufgaben dort ansiedeln, wo die entsprechenden Kompetenzen vorliegen.