Außendienst organisierenZiele und Aufgaben für den Außendienst

Wenn die Arbeit im Außendienst besser organisiert werden soll, muss geklärt sein, was Mitarbeitende im Außendienst leisten sollen. Welche Ziele sind wichtig? Welche Aufgaben sollen die Außendienstmitarbeiter übernehmen? Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Innendienst? Klären Sie zunächst die Erfolgsfaktoren für Ihren Außendienst.

Ziele für Außendienstmitarbeiter

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außendienst versorgen das Unternehmen mit Aufträgen. Sie tragen also ganz entscheidend Verantwortung dafür, dass ein Unternehmen Umsatz erzielt. Manche Unternehmen bauen ausschließlich auf den Außendienst als Vertriebsform. Andere setzen einen Mix aus mehreren Vertriebskanälen ein; zum Beispiel Innendienst, Internet oder Handel.

Zunächst müssen die Ziele geklärt werden, die Ihr Unternehmen mit seinem Außendienst verfolgt. Erst dann lässt sich ableiten, welche Organisationsform der Außendienst annehmen kann und welche Aufgaben ihm übertragen werden sollten – auch im Zusammenspiel mit anderen Vertriebskanälen, die das Unternehmen ebenfalls mit Aufträgen versorgen und Umsatz erbringen können.