160Projektmanagement-Handbuch erstellenIm Projektmanagement-Handbuch Prozesse beschreibenUnter dem Aspekt Projektprozesse beschreiben Sie im Projektmanagement-Handbuch, wie ein Projekt in Ihrem Unternehmen eingestuft, konzipiert, realisiert und abgeschlossen wird. Legen Sie die Art der…
160Projektmanagement-Handbuch erstellenMethoden und Hilfsmittel für das Projektmanagement beschreibenIm Projektmanagement-Handbuch können spezielle Methoden oder Hilfsmittel für das Projektmanagement beschrieben sein. Zum Beispiel, wie Sie mit Störungen umgehen und welche Kennzahlen Sie ermitteln.…
160Projektmanagement-Handbuch erstellenProjektmanagement-Handbuch entwickeln – erste SchritteUm ein neues Projektmanagement-Handbuch zu entwickeln und den Rahmen festzulegen, beschreiben Sie zuerst, welchen Zweck das Projektmanagement-Handbuch erfüllt, wie Projekte in Ihrem Unternehmen…
017Fragetechniken und FrageartenMit Fragetechnik Gespräche zum Ziel führenWarum ist das Fragenstellen in Unternehmen so wichtig? Und warum fällt es vielen Menschen schwer, die richtigen Fragen zu stellen? Führungskräfte sollten Fragetechniken kennen, um die Kommunikation im…
017Fragetechniken und FrageartenWie Coaching-Fragetechniken das Denken anregenWas sind systemische Fragen? Was können Führungskräfte von Coaches in Sachen Kommunikation lernen? Regen gezielte Fragen den Denkprozess an und fördern sogar die Kreativität? Was zeichnet alternative…
017Fragetechniken und FrageartenFragetechniken und Fragearten für unterschiedliche GesprächssituationenWie bereiten Sie sich optimal auf ein Gespräch vor? Was beachten Sie im beruflichen Kontext? Und wie deuten Sie die Signale des Gesprächspartners richtig? Wie Sie Fragetechniken für sich nutzen und…
017Fragetechniken und FrageartenFragen angemessen formulierenWie stellen Sie Fragen taktisch und strategisch geschickt? Was unterscheidet Sachfragen von Meinungsfragen? Und wie können Fragende zu einer hilfreichen Antwort beitragen? Die folgenden Beispiele…
017Fragetechniken und FrageartenWelche Fragearten gibt es?Was unterscheidet offene von geschlossenen Fragen? Wann stellt man eine direkte und wann eine indirekte Frage? Und welche Fragearten gibt es überhaupt? Wer richtig fragt, der kann das Gespräch besser…
017Fragetechniken und FrageartenWie Sie Fragen passend zum Zweck und Ziel formulierenWas müssen sich Sprechende bereits überlegen, bevor sie ihre Fragen formulieren? Wie erkennt man Zwecke, Ziele und die wahre Funktion einer Frage? Und wie die Absicht, die hinter einer Frage steckt?…
091Profit-Center einrichtenBeispiele für Profit-Center und ihre OrganisationsstrukturJedes Unternehmen wählt seine eigene Profit-Center-Struktur – je nachdem, welche Ziele es verfolgt, welche Kundenanforderungen es gibt und wo sich Synergieeffekte erzielen lassen. Die folgenden…
091Profit-Center einrichtenErfolgsrechnung für Profit-Center mit Verrechnungspreisen und KostenverteilungProfit-Center werden meist nach Gewinn beurteilt. Kosten und Leistungen müssen dazu richtig zugerechnet werden. Innerbetriebliche Verrechnungspreise und Kosten der zentralen Bereiche sind oft…
091Profit-Center einrichtenAufbau und Organisationsstruktur des Profit-CentersMit Profit-Centern schaffen Unternehmen eine Organisationsstruktur, die schneller, flexibler, kostengünstiger und kundenorientierter sein soll. Denn diese Organisationseinheiten arbeiten selbstständig…
091Profit-Center einrichtenSteuerung und Koordination der Profit-CenterProfit-Center tragen selbst Verantwortung für ihren Erfolg – müssen aber gleichzeitig zentral gesteuert und koordiniert werden. Denn sie sollen nicht nur ihre Ziele erreichen, sondern auch die Ziele…
091Profit-Center einrichtenOrganisation, Funktion und Aufgaben von Profit-Centern planenProfit-Center müssen selbstständig, marktorientiert und kostenorientiert agieren können. Wenn ein Unternehmen bereits nach Sparten organisiert ist, sind solche Voraussetzungen oft gegeben. Dann muss…
072Multi-Channel-MarketingMulti-Channel-Strategie entwickeln und umsetzenEntwickeln Sie für Ihr Unternehmen eine Multi-Channel-Strategie. Entscheiden Sie, wie viele Distributionsstufen Sie wie intensiv nutzen und welche Vertriebskanäle und Vertriebspartner Sie dafür…
072Multi-Channel-MarketingAufgaben für Marketing und Vertrieb mit Multi-Channel-MarketingFür die Umsetzung der Multi-Channel-Strategie gilt es, fünf Bereiche zu bearbeiten und aufeinander abzustimmen: Markenführung, Werbung und Kommunikation, Preismanagement, Logistikmanagement und…
072Multi-Channel-MarketingBeispiele für Multi-Channel-Marketing und Omni-Channel-ManagementMit Multi-Channel-Marketing nutzen Unternehmen vielfältige Vertriebswege, um ihre Kunden zu erreichen. Dabei unterstützen mehrere Akteure direkt oder indirekt den Vertrieb der Produkte und…
072Multi-Channel-MarketingZiele für das Multi-Channel-Marketing definierenHäufige Gründe für das Multi-Channel-Marketing sind veränderte Anforderungen der Endkunden oder Wachstumsgrenzen eines Vertriebskanals. Welche Gründe genau für ein Unternehmen relevant sind, muss mit…
159Bausteine für das Qualitätsmanagement nach ISO 9001Prozesslandkarten erstellen – Beispiele und PraxistippsProzesslandkarten werden nach ISO 9001 gefordert. Wie erstellen Sie Prozesslandkarten? Welche Parameter und Merkmale sind wichtig? Wir erläutern, wie Sie Prozesse identifizieren. Danach stellen Sie…
159Bausteine für das Qualitätsmanagement nach ISO 9001Kriterien für die Lieferantenauswahl und QualitätssicherungsvereinbarungenLieferungen und Dienstleistungen müssen nach DIN EN ISO 9001 geprüft werden. Wie sichert man die Einhaltung der Anforderungen gemäß dem Qualitätsmanagement? Wie werden Prozesse aufeinander abgestimmt?…