DokumentenpaketWerbekonzept erstellenAlle Inhalte für ein überzeugendes Werbekonzept ▪ Inhalte und Gliederung für das Agenturbriefing ▪ mit Vorlagen für Zielgruppenanalyse und Planung der Werbung69 Seiten E-Book, 9 Excel-Vorlagen und 16 Vorlagen17,80
000Was Werbung und Werbekonzept bewirkenMit Werbung machen Anbieter ihre Kunden auf Produkte aufmerksam. Sie soll den Verkaufsprozess unterstützen und Marke und Image stärken. Grundlage für wirksame Werbung ist ein gutes Werbekonzept. Darin…
000Werbeziele und Rahmenbedingungen für das WerbekonzeptDas Werbekonzept enthält im ersten Teil die Werbeziele, die Rahmenbedingungen sowie Informationen zur Zielgruppe und zum Markt. Diese Informationen markieren das Spielfeld, in dem die Werbemaßnahmen…
000Kommunikationsstrategie und Werbebotschaft für das WerbekonzeptDamit Werbemaßnahmen aufeinander abgestimmt sind, sollten sie einer gemeinsamen Kommunikationsstrategie folgen. Sie gibt vor, worauf bei Werbemaßnahmen zu achten ist, wenn Sie eine ausgewählte…
000Mediaplanung als Teil des WerbekonzeptsDamit die Werbebotschaft die Zielgruppe erreicht, muss sie dorthin transportiert werden. Dazu werden Werbemittel wie Anzeigen oder Videos gestaltet und über Werbeträger wie Zeitungen oder…
000Inhalte für Agenturbriefing Schritt für Schritt erstellenWie Sie das Briefing für die Werbeagentur schreiben. Inhalte, Gliederung und Muster für die Formulierung.
000Controlling und Messung der WerbewirkungMarketing und Werbung lohnen sich nur dann, wenn das gewünschte Ziel und die erwartete Wirkung bei Kunden erreicht werden. Dazu muss die Werbewirkung gemessen werden. Je nach Ziel und Wirkung gibt es…
000Flyer im Marketing optimal einsetzen und verteilenFlyer sind günstig, flexibel, schnell – und werden daher auch im Internetzeitalter von Unternehmen jeder Art und Größe gerne eingesetzt. Flyer lassen sich schnell konzipieren, designen, texten,…
FarbpsychologieDie Wirkung von Farben in Marketing und WerbungFarben beeinflussen das Kaufverhalten und sollten daher gezielt eingesetzt werden. Dazu sollten Unternehmen deren Wirkung kennen. Welche Farben stehen zum Beispiel für Luxus, Qualität oder Seriosität?
MarketingPR- und Werbeagentur über einen Pitch auswählenSie wollen Pressearbeit und Werbung an eine externe Agentur vergeben? Mit dieser Vorgehensweise finden Sie den passenden Partner.
Diversity im MarketingmanagementNeue Chancen durch Islamic MarketingWas haben Diversität und Marketing miteinander zu tun? Ethno-Marketing am Beispiel Islamic Marketing erklärt.
PostkartenwerbungTipps für effektives Marketing mit PostkartenWie setzt man Postkarten gezielt zur Kundenaktivierung ein? Tipps für die Planung und Umsetzung von Postkartenwerbung.
Online-MarketingWie Kosten für Online-Marketing kalkuliert werdenLohnt sich eine Online-Marketing-Kampagne für Sie? Wie Sie die Kosten berechnen und die Wirksamkeit messen.
VorlageAgenturbriefing mit dem WerbekonzeptAlle Aspekte, die ein Agenturbriefing enthalten sollte, ▪ einfach ausfüllen und ▪ alle Informationen für die Werbeagentur zusammenstellen11 Seiten
Excel-VorlageExcel-Tool: Marketing-Budget planen, Budgetverwendung analysierenMarketingaktionen und ihre Kosten erfassen ▪ daraus Marketing-Budget ableiten ▪ mit Reports zur Budgetverwendung ▪ für Märkte, Zielgruppen, Marketingziele19 Tabellen und Diagramme9,80
Excel-VorlageExcel-Jahreskalender für die MarketingplanungMarketingaktivitäten im Zeitverlauf planen ▪ im übersichtlichen Gantt-Chart ▪ und Kostenvergleich ▪ für unterschiedliche Marketingprogramme und Aktionen3 Tabellen + Diagramm4,80
DokumentenpaketPressearbeitLeitfaden für die Pressearbeit in Ihrem Unternehmen ▪ mit Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung einer Presseinformation ▪ und Vorlagen und Checklisten, um Pressearbeit zu planen und zu betreiben51 Seiten E-Book, 1 Excel-Vorlage, 7 Vorlagen und 1 Formular15,80
000Wie Sie mehr Aufmerksamkeit in den Medien und in der Presse erreichenEs gibt vier grundlegende Ansätze, um in Redaktionen Gehör zu finden und mediale Beachtung zu erreichen. Wichtig: Wecken Sie Emotionen und machen Sie die Empfänger (Leserschaft) Ihrer Botschaft zu…
MarketingPR-Kommunikationsstrategie in neun Schritten entwickelnWie Sie Schritt für Schritt die Unternehmenskommunikation aufbauen und gestalten und damit Ihre Kommunikationsstrategie konsequent verfolgen.
000Ziele von Pressearbeit definieren und Strategien ableitenPressearbeit unterstützt vorgegebene Unternehmensziele und Marketingziele. Deshalb müssen vor Beginn der Pressearbeit die Ziele genau geklärt und dabei wichtigen Ziel- und Dialoggruppen festgelegt…
000Zielgruppen und Dialoggruppen für die Pressearbeit ermittelnWen wollen Sie mit Pressearbeit erreichen? Mit wem wollen Sie in einen Dialog eintreten zu den Leistungen Ihres Unternehmens? Die Pressearbeit kann unterschiedliche Personenkreise, Multiplikatoren und…
000Stärken und Schwächen des Unternehmens als Grundlage der PressearbeitErmitteln Sie mit der SWOT-Analyse die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens und arbeiten Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP) heraus. So bekommen Sie eine neutrale und realistische Sicht auf das…
PressemeldungSo erstellen Sie eine PressemitteilungWorauf Sie bei der Formulierung und Strukturierung einer Pressemitteilung achten. Mit Beispielen zu zwei verschiedenen Varianten für einen passenden Aufbau.
000Aufbau, Stil und Sprache einer PresseinformationDie Überschrift einer Presseinformation beinhaltet die Kernbotschaft. Der Folgetext liefert Informationen zu den W-Fragen: Wer? Wann? Wo? Was? Warum? Wie? Dabei darf der Text nicht werblich formuliert…
000Pressemappe, Pressefotos und drei Instrumente der PressearbeitWie Sie Ihre Pressemappe gestalten und welche Informationen in die Pressemappe gehören. Erfahren Sie auch, wie Pressefotos für Emotionalität sorgen und worauf Sie bei den Bildern achten sollten.…
000Werbe- und PR-Instrumente für ConsultantsFür Werbung und Public Relations (PR) stehen Beratern, Trainern und Coaches zahlreiche Marketing-Instrumente zur Verfügung. Welche Instrumente eignen sich für Ihre Zwecke?
DokumentenpaketMarketing für Berater, Trainer und CoachesSich als Expertin oder Experte für ein Thema positionieren ▪ Marke aufbauen, Werbung treiben, PR-Arbeit leisten ▪ mit Vorlagen und Checklisten für die Zielgruppenanalyse und ▪ die strategische Erfolgsposition36 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 6 Vorlagen15,80
000Berater-Marketing beginnt mit Zielen, Leistungen und ZielgruppeWie Sie für Ihre Beratung, Ihr Training oder Ihr Coaching die richtige Zielgruppe identifizieren und diese ansprechen. Mit Strategiemodell und Analyse für Ihr Unternehmen.
000Markenbildung für ConsultantsWie Sie sich auf dem Markt von anderen Beratern, Trainern und Coaches abheben und Ihre Marke aufbauen. Und was die Drei-Dreißig-Regel dabei bedeutet.
000Der Internetauftritt als wichtigstes Marketing-Instrument für ConsultantsWie Sie als Berater, Trainer oder Coach die Besucher Ihres Webauftritts auf den ersten Blick überzeugen und warum der Leidensdruck Ihrer Kunden dabei eine maßgebliche Rolle spielt.
DokumentenpaketWerbebriefe und Mailings schreibenVerkaufsstarke Werbebriefe und Mailings ▪ konzipieren, gestalten, aufbauen und schreiben ▪ mit vielen Tipps, Beispiel-Formulierungen und Mustertexten61 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 6 Vorlagen17,80
DokumentenpaketFlyer entwickelnWie Sie mit Flyern Werbung treiben ▪ mit Konzept, Textbeispielen und Layout ▪ kompakter Praxisleitfaden und Ratgeber für Freiberufler, Unternehmer und Agenturen49 Seiten E-Book, 1 Checkliste und 2 Vorlagen17,80
000Mailings und Werbebriefe – Konzept, Inhalt, AufbauEin gutes Konzept ist der halbe Mailing-Erfolg. Klären Sie dazu die Fragen: Wer ist meine Zielgruppe? Was erwartet die Zielgruppe? Warum kauft sie mein Produkt? Was liegt meinem Werbebrief bei – ein…
00010 Vorteile von Mailings und WerbebriefenMailings und Werbebriefe müssen erstellt und verteilt werden. Doch der Aufwand lohnt sich. Von den folgenden Vorteilen profitieren Unternehmen, wenn die Werbemittel richtig eingesetzt werden.
000Mailings und Werbebriefe schreiben – Formulierung und StrukturWie formuliert man ein Mailing oder einen Werbebrief sympathisch, überzeugend und leicht lesbar? Indem Sie die Lektüre so angenehm wie möglich gestalten, animieren Sie Kunden zum Lesen. Die folgenden…
000Textbausteine eines Werbebriefs oder MailingsIhr Werbebrief besteht aus verschiedenen Elementen und Textbausteinen wie Adresse, Headline, Anrede, Postskriptum und Antwortelement. Machen Sie sich die Ergebnisse der Werbewirkungsforschung zunutze.…
MailingWerbebrief schreiben – acht ProfitippsWerbebriefe müssen verständlich sein und den Nutzen des Angebots für den Leser verdeutlichen. Wie schreiben Sie einen passenden Text?
Geschäftliche E-MailDie richtige Grußformel wählen in geschäftlichen E-MailsBei der Grußformel in E-Mails sollte bei geschäftlichen E-Mails die Form gewahrt bleiben. Welche Regeln gelten?
MarketingE-Mail-Werbung rechtskonform versendenWerbemails sind nicht per se erlaubt. Wann gilt die Werbung per E-Mail als rechtskonform und wann nicht?
Kunden gewinnenVorteile von postalischen Akquise-AnschreibenManche Unternehmen bereiten das Akquise-Gespräch mit einem postalischen Anschreiben vor. Welche Vorteile bringt das mit sich?
000Konzept für Ihren Flyer erstellen – darauf kommt es anDie richtigen Argumente bieten, unausgesprochene Leserfragen beantworten, Einwände ausräumen, die wichtigsten Kaufmotive ansprechen, den potenziellen Kunden zum Handeln bringen – das alles sollte Ihr…
MarketingDie Vorteile von Flyern in der WerbungDer Einsatz von Werbeflyern zahlt sich aus, denn die Verteilung gelingt einfach, die Erstellung ist kostengünstig und Flyer sind flexibel einsetzbar. Welche Vorteile gibt es noch?
MarketingFlyer erstellen in sechs Schritten – Anleitung für EiligeEin Flyer zieht alle Blicke auf sich. Einzige Voraussetzung: Der Flyer wird passgenau auf die Zielgruppe und die Kernbotschaft zugeschnitten.
000Aufbau eines Flyers – mit BeispielenWelche Inhalte kommen auf welche Seiten? Was muss das Cover enthalten? Was gehört auf die Rückseite des Flyers? Und welche Informationen bringen Sie im Inneren des Flyers unter? Wie Sie die Außen- und…
000Wie Sie Flyer texten – mit TextbeispielenFlyer und Folder bieten wenig Platz und werden oft nur kurz überflogen. Das heißt: Sie müssen Ihre Botschaft verdichten, in einfachen Worten beschreiben und so gliedern, dass sie schnell erfassbar ist…
000So texten Sie gute Überschriften für Ihre FlyerDie Überschriften in Ihrem Folder müssen den Nerv der Lesenden treffen; sie müssen berühren, bewegen, ein starkes Gefühl auslösen. Kurz: Ihre Überschriften müssen sexy sein. Doch was macht eine…
OnlinemarketingThemen und Strategien für den UnternehmensblogNur wenn der Unternehmensblog Leserinnen und Lesern einen echten Mehrwert bietet, profitieren auch Sie als Ersteller davon. Welche Inhalte eignen sich und was ist zu beachten?
Content-MarketingFünf Tipps für gutes StorytellingDie Story ist das Herzstück jeder Content-Kampagne. Doch wie entsteht eine originelle und einprägsame Geschichte? Fünf Tipps vom Experten.
E-Mail-MarketingTipps vom Experten für das Marketing mit NewsletternWie Unternehmen sicherstellen, dass ihre Newsletter von Kundinnen und Kunden wirklich gelesen werden, den „Spam-Effekt“ umgehen und die Kundenbindung langfristig festigen.
000Einfach klare Texte schreibenSchreiben Sie Ihre Texte mithilfe der W-Fragen und bringen Sie Ihre Aussage auf den Punkt. Wie Sie Sachinformationen aufschreiben und das nötige Maß an Emotion ergänzen.
KommunikationKISS-Prinzip – Keep it short and simpleMit der KISS-Methode funktioniert die Kommunikation schneller, kürzer und einfacher. Wie funktioniert das Prinzip? Und wie setzen Sie KISS im Alltag und Beruf um?
Broschüre erstellenDie perfekte Werbebroschüre textenWie beschreiben Sie in einer Werbebroschüre Ihr Produkt so, dass Kunden informiert und zum Kauf animiert werden? Praxistipps von der Expertin helfen dabei.
WerbungCall to Action (CTA) formulieren – mit BeispielenWas macht ein Call to Action erfolgreich? Tipps und Beispiele zur Gestaltung des CTA, um Kunden zu aktivieren und den Kaufprozess anzustoßen.
MarketingGute Öffnungsrate des Newsletters erzielenKennen Sie die Öffnungsrate Ihres Newsletters? Berechnen Sie diese, um herauszufinden, ob Aufbau, Inhalt, Timing und Formulierung des Newsletters verändert werden sollten.
000Prompts und KI-Befehle für die Texterstellung und RechercheIndem Sie Anweisungen an Chatbots optimal formulieren, können Sie Zeit und Geld für die interne und externe Textproduktion sparen. Wie gehen Sie in welchem Nutzungsfall am besten vor?
VorlagePrompts für UnternehmenFertige Prompts für die KI-Texterstellung ▪ für E-Mails, Rechnungstexte oder Produktbeschreibungen ▪ eins zu eins einsetzen oder ▪ lassen Sie sich inspirieren3 Seiten
AnzeigeMarketingErfolgreiches E-Mail Marketing – Interview mit GetResponse„E-Mail Marketing isn’t dead“. GetResponse, ein erfolgreicher Entwickler für E-Mail Marketing Software, hat sich mit uns über die Möglichkeiten digitaler Marketing-Kampagnen unterhalten und erklärt,…