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Mit Werbegeschenken nachhaltig werben

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind auch bei der Wahl der Werbeartikel wichtige Kriterien. Worauf sollten Unternehmen achten?

Kugelschreiber mit Logo oder bedruckte Stofftaschen, die am Messestand kostenlos ausliegen, sind klassische Werbegeschenke, die für eine erfolgreiche Markenwerbung unverzichtbar sind. Werbemittel sind moderne Markenbotschafter, die in keinem Marketing-Mix fehlen dürfen. Sie sprechen alle Sinne an. Deshalb sind sie besonders wirksam und das Logo und die Marke bleiben lange in Erinnerung.

Doch auch auf dem Werbemittel-Markt sind neue Trends spürbar. Hatten Werbeartikel vor Jahren den Ruf, Einwegprodukte zu sein, die billig hergestellt sind und schnell in der Mülltonne landen, spielen heute bei den Firmen ganz andere Faktoren bei der Auswahl eine Rolle.

„Die Frage der Nachhaltigkeit ist auch auf dem Werbeartikel-Markt deutlich spürbar“, sagt Oriol Badia, Marketing Manager von Gift Campaign, Europas führender Online-Shop für Werbegeschenke. „Deshalb sind Qualität und eine lange Nutzungsdauer wichtig bei der Auswahl der Merchandising-Produkte. Unsere Kunden möchten mit ihrem Werbegeschenk zeigen, dass ihnen Umweltschutz und Nachhaltigkeit wichtig sind.“

Zahlreiche Siegel und Zertifizierungen sind in den letzten Jahren entstanden, um den Verbrauchern eine Orientierung bei der Wahl des richtigen Werbegeschenks zu geben. Sie garantieren faire Handelsbedingungen, einen schonenden Umgang mit Ressourcen wie Wasser und die Möglichkeit, das Produkt nach Gebrauch recyceln zu können.

Viele Werbeartikel selbst sind heute aus recycelten Materialien wie RPET oder recycelter Baumwolle hergestellt. Aber auch Naturmaterialien wie Bambus und Weizenstroh finden vermehrt Verwendung. Gerade bei elektronischen Produkten wie USB-Sticks, Lautsprechern oder Powerbanks sind nachhaltig hergestellte Produkte sehr beliebt, denn diese sprechen eine junge, für die Werbewirtschaft wichtige Zielgruppe an, für die umweltfreundliche Produkte zum Lifestyle gehören. Diese Zielgruppe legt auch Wert darauf, genau zu wissen, wo und wie die Artikel hergestellt wurden und dass sie eine hochwertige Qualität haben.

Im Werbeartikel-Online-Shop Gift Campaign werden kontinuierlich für alle Kategorien nachhaltige Alternativen ergänzt und das Sortiment mit Öko-Werbemitteln erweitert. Das Unternehmen setzt nicht nur auf nachhaltige Produkte, sondern auch auf nachhaltige Geschäftspraktiken. Um beispielsweise lange Lieferketten zu vermeiden und so CO₂-Emissionen einzusparen, lässt das Unternehmen seine Artikel in europäischen Druckereien produzieren.

Gift Campaign selbst unterhält Niederlassungen in Spanien, Portugal, Frankreich, Niederlande, Italien und Deutschland und bietet von jedem Standort eine schnelle, kostenlose Lieferung an. Der Online-Shop wurde in Spanien gegründet und ist seit einem Jahr erfolgreich auf dem deutschen Markt aktiv.

Dazu im Management-Handbuch

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