MarketingDie Vorteile von Flyern in der Werbung

Flyer sind ein handliches, preiswertes Werbemittel. Verkaufsbotschaften lassen sich treffsicher formulieren und zielgenau verbreiten. Mit diesen Argumenten können Sie andere überzeugen, Flyer für die Werbung zu nutzen.

Die Vorteile von Flyern im Einzelnen:

Flexibel einsetzbar

Eine Werbeaktion mit Flyern lässt sich zu den unterschiedlichsten Anlässen durchführen. Zum Beispiel zum Vermarkten eines neuen Produkts, zur Eröffnung einer neuen Filiale, zur Ankündigung eines Tags der offenen Tür oder eines Sonderverkaufs. Es gibt kaum ein Thema oder einen Anlass, den Sie nicht mit einem Flyer auf den Punkt bringen und ankündigen können.

Handliches Format

Zu den größten Stärken eines Flyers zählt sein handliches Format. Potenzielle Kunden können ihn problemlos in die Tasche stecken und weitergeben.

Einfach zu verteilen

Flyer sind einfach zu verteilen – per Post, im persönlichen Gespräch, in Läden und Firmenfoyers oder in Briefkästen. Außerdem können sie Produkten wie Katalogen, Imagebroschüren oder Mailings leicht beigelegt werden. Flyer eignen sich zudem als „leave behind“, zum Beispiel nach einem persönlichen Gespräch auf einer Messe. Damit bleiben Sie bei Ihren Kunden in Erinnerung.

Schnell erstellt

Vom Konzept bis zum Druck dauert es meist nur wenige Tage. Wenn der Anlass und das Thema geklärt und alle wichtigen Informationen vorliegen, kann der Flyer schnell erstellt und gestaltet werden. Dafür gibt es auch zahlreiche Tools.

Allerdings sollte man Know-how für die professionelle Gestaltung mitbringen. Mit Flyern können Unternehmen also schnell reagieren, um etwa auf den Launch eines neuen Produkts oder eine Dienstleistung aufmerksam zu machen.

Preiswert erstellt

Flyer sind günstiger als Broschüren, Plakatwerbung oder Anzeigen in Printmedien. Flyer lassen sich leicht an das eigene Corporate Design anpassen und mit bereits vorhandenen Texten und Bildern aus dem Marketing versehen. Und auch der Druck von Flyer ist einfach und günstig.

Verkaufsfördernder Charakter

Flyer können zwar nicht so ausführlich über ein Unternehmen informieren wie eine Webseite oder eine Broschüre. Sie können aber mehr verkaufsfördernde Informationen transportieren als eine Anzeige oder ein Plakat. Flyer laden potenzielle Kunden ein, mehr über das eigene Angebot zu erfahren – sei es durch einen Besuch im Geschäft oder das Anfordern eines Katalogs.

Handlungsfördernde Wirkung

Ein Flyer enthält meist wenig Text und viele Bilder. Der Text ist leicht verständlich, informiert in wenigen, aber treffenden Worten über das Wesentliche und fordert den Leser zum Handeln auf – zum Beispiel zum Vereinbaren eines Beratungstermins. Diese handlungsfördernde Wirkung wird verstärkt, wenn der Leser den Flyer als Gutschein verwenden kann oder wenn eine praktische Antwortkarte oder ein QR-Code integriert ist.

Zielgruppe wird erreicht

Mit Flyern lässt sich die anvisierte Zielgruppe ohne große Streuverluste erreichen. Er kann genau dort verteilt werden, wo sich Ihre Zielgruppe befindet. Und wenn ein Flyer doch nicht bei der Zielgruppe ankommt, wirkt sich dieser Streuverlust aufgrund der relativ preiswerten Herstellkosten für Flyer nicht allzu negativ auf das Werbebudget aus.

Dazu im Management-Handbuch

Ähnliche Artikel

Excel-Tipps