WertanalyseDie Ziele der Wertanalyse
Warum führt man eine Wertanalyse durch?
Mit der Wertanalyse will das Unternehmen gute Lösungen finden, wenn beispielsweise solche Probleme sichtbar werden:
- Wettbewerb: Die Kundenanforderungen haben sich geändert. Die Produkte der Wettbewerber erfüllen diese besser. Das Unternehmen kann sich mit seinen Produkten nicht vom Wettbewerber abgrenzen und nicht mit besonderen Leistungen glänzen.
- Preise: Die Preise der Produkte sind im Vergleich zum Wettbewerb zu hoch und am Markt nicht durchsetzbar. Es müssen Einsparmöglichkeiten gefunden werden, um konkurrenzfähig zu bleiben.
- Kunden: Ein Kunde will kaufen, sein Budget reicht für die vorgeschlagene Lösung aber nicht aus. Auch hier geht es um Einsparmöglichkeiten für spezielle Lösungen für ausgewählte Kundensegmente.
- Kosten: Die Herstellkosten für Produkte sind zu hoch. Oder die Gemeinkosten sind zu hoch. Es wird deutlich, dass im Verwaltungsbereich zu viel unnötige Arbeit gemacht wird. Die Gewinnspanne ist nicht zufriedenstellend.
- Zeit: Das Unternehmen ist zu langsam. Die Lieferzeiten der Produkte sind zu hoch. Die Entwicklungszeiten für neue Produkte sind zu lange.
- Organisation: Prozesse im Unternehmen sind zu umständlich, zu aufwendig, zu teuer. Aufgaben sind unnötig oder werden nicht richtig bearbeitet. Das Unternehmen ist nicht flexibel.
Welche Ziele verfolgt die Wertanalyse?
Mit der Wertanalyse sollen die oben genannten und ähnliche Probleme gelöst werden. Die Ziele dabei sind:
- den Nutzen für den internen oder externen Kunden steigern
- die Kosten senken
- Aufwand für Ressourcen reduzieren
- Abläufe beschleunigen
- Produkte und Dienstleistungen attraktiv gestalten
- Dinge vereinfachen
- Unnötiges beseitigen
Was sind mögliche Anwendungsbereiche der Wertanalyse?
Produktentwicklung
Die Wertanalyse kann während des gesamten Produktentwicklungsprozesses eingesetzt werden, um die Kosten zu minimieren, die Qualität zu verbessern und die Funktionen des Produkts zu optimieren.
Prozessoptimierung
Bestehende Prozesse werden analysiert und verbessert. Dabei werden ineffiziente oder überflüssige Arbeitsschritte identifiziert, verbessert oder eliminiert. Das soll Zeit und Kosten sparen.
Lieferantenbewertung
Die Wertanalyse kann eingesetzt werden, um die Leistung und den Wertbeitrag von Lieferanten zu bewerten. Dies ermöglicht es Unternehmen, die Zusammenarbeit mit den besten und kostengünstigsten Lieferanten zu fördern.
Dienstleistungsoptimierung
Die Wertanalyse kann auch auf Dienstleistungen angewendet werden, um die Effizienz, Qualität und Kundenzufriedenheit zu verbessern. Beispielsweise kann die Analyse von Serviceabläufen dazu führen, dass unnötige Schritte beseitigt und die Servicequalität erhöht wird.
Kosten-Nutzen-Analyse
Mit der Wertanalyse können die Kosten und der Nutzen von bestimmten Entscheidungen oder Investitionen bewertet werden. Neue, nicht bedachte Lösungen werden identifiziert, bestehende Lösungen optimiert. Dies ermöglicht Unternehmen, bessere Entscheidungen zu treffen und den größtmöglichen Nutzen bei minimalen Kosten zu erzielen.