Produkt-Controlling 025Eine ABC-Analyse mit Excel durchführenWie können Sie mit der ABC-Analyse Ihre Bestandsverwaltung verbessern? Eine Excel-Vorlage hilft Ihnen dabei, die Daten zügig sowie korrekt zu analysieren und übersichtlich darzustellen. 173Produktaudit: Einstieg, Praxistipps und VorlagenWenn Sie ein Produktaudit selbst durchführen oder in Auftrag geben möchten, erhalten Sie im Folgenden viele wichtige Informationen und Hinweise. 042Funktions-Analyse-System-Technik: FAST-Diagramm erstellenBilden Sie Systeme mithilfe des FAST-Diagramms ab, um Funktionen, Prozesse oder Komponenten mit Ihrem Team zu optimieren sowie Probleme zu lösen. 163Warum Sie den Produktlebenszyklus visuell darstellen solltenWobei hilft das Modell des Produktlebenszyklus? Was sind die Ziele in Bezug auf den Produktlebenszyklus? Und in welchen Fällen ist das Modell des Produktlebenszyklus besonders hilfreich? Antworten auf… 197Mit Service-Controlling Serviceleistungen für Kunden verbessernWie Sie mit Service-Controlling sicherstellen, dass Sie die Anforderungen Ihrer Kunden erfüllen und das Serviceangebot Ihrem Unternehmen den gewünschten Nutzen bringt. 058Portfolio als McKinsey-Matrix mit Position im Wettbewerb und MarktattraktivitätDas Portfolio-Diagramm nach McKinsey fasst mehrere Einflussfaktoren zu zwei Indikatoren zusammen: für die Wettbewerbsposition und für die Marktattraktivität. Die Einteilung des Portfolios in neun… 058BCG-Matrix als Portfoliodarstellung der Boston Consulting GroupDie BCG-Matrix ist eine Portfoliotechnik und Portfoliodarstellung, die oft genutzt wird. Damit werden Geschäftsbereiche und Produktgruppen bewertet und in eine von vier Kategorien eingeordnet:… 058Portfolio-Diagramm erstellen – Beispiel, Ablauf, VorlagenErfahren Sie an einem Beispiel, wie Sie die Portfoliotechnik anwenden und ein Portfolio-Diagramm erstellen. Wie sind Portfolio-Diagramme aufgebaut? Welche Informationen müssen Sie ermitteln und wie… 058Portfoliotechnik und Portfolio-Diagramme für die Strategieplanung nutzenMit der Portfoliotechnik können Sie komplexe Sachverhalte in eine einfache Form bringen – das Portfolio-Diagramm. Sie erkennen mit Portfolio-Diagrammen und der Portfolioanalyse Chancen und Risiken für… 046Mit der Risikoanalyse negative Effekte erkennen und bewertenMit der Risikoanalyse liefern Sie die Grundlage für bessere Entscheidungen. Sie machen für Entscheider sichtbar, welche Folgen mit Ihrer Entscheidung verbunden sein können und welche Unwägbarkeiten… 096Kunden und Anwender durch Schadensmanagement und Produktrückruf schützenWas müssen Unternehmen tun, wenn sie erkennen, dass ihr Produkt beim Anwender einen Schaden anrichtet? In jedem Fall: Sofort aktiv werden! Besonders wichtig ist, Kunden, Anwender und Aufsichtsbehörden… 173Produkt-Compliance mit Produkt-Controlling umsetzenAlle Produkte Ihres Unternehmens müssen den rechtlichen Anforderungen genügen. Im Vorfeld müssen dazu Risiken eingeschätzt werden, im Markt müssen Produktfehler erkannt und behoben werden und… 173Trends und technologische Entwicklung der Produkte beobachtenDas Produkt-Controlling muss wichtige Trends und zukünftige Anforderungen an Produkte erkennen und sichtbar machen. Es ermittelt Chancen und Risiken, denen ein Produkt ausgesetzt sein kann. Hier… 173Kennzahlen zur Produkt-Rentabilität und zum ProdukterfolgDer Produkterfolg wird mit der Produkt-Rentabilität und dem Beitrag eines Produkts zum Unternehmenserfolg gemessen. Umsatz, Gewinn und Deckungsbeitrag werden nicht nur produktübergreifend, sondern für… 173Produktsortiment überprüfen, erweitern oder reduzierenDas Produkt-Controlling liefert Informationen zum Erfolg mit einem kompletten Produktsortiment. Damit kann das Produktmanagement entscheiden, welche Produkte im Sortiment gefördert, erweitert,… 173Produkterfolg im Markt und beim Kunden messenDas Produkt-Controlling muss zeigen, ob ein Produkt im Markt erfolgreich ist. Das betrifft Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit sowie die Stärken im Wettbewerb. Sichtbar wird dieser… 173Mit Produkt-Controlling den Produkterfolg steuernDas Produkt-Controlling liefert wichtige Informationen und Kennzahlen, die das Produktmanagement für die strategische und operative Produktplanung braucht. Hier erfahren Sie, welche Fragestellungen… 075House of Quality entwickeln – Leistungen bewerten, vergleichen und optimierenIn der zweiten Phase des Quality Function Deployment werden die technischen Elemente des House of Quality entwickelt. Dabei werden die Leistungen und Produktmerkmale identifiziert, die verbessert… 169Lebenszyklus von Service-Level-Agreements (SLA)Die Anwendung von Service-Level-Agreements (SLAs) wird in mehrere Phasen unterteilt: Definition, Implementierung, Nutzung und Kontrolle. Das sind jeweils die Aufgaben für Servicegeber und… 042Methoden und Werkzeuge der WertanalyseSpezielle Methoden und Werkzeuge helfen, die einzelnen Aufgaben aus dem Wertanalyse-Arbeitsplan zu bearbeiten. Probleme werden damit durchdacht, Sachverhalte analysiert, Lösungen bewertet und… 042Arbeitsplan für das Wertanalyse-ProjektDie Vorgehensweise zur Wertanalyse ist in einem Arbeitsplan festgelegt. Dieser Arbeitsplan ist mit der DIN EN 12973:2020-05 und der Richtlinie VDI 2800 normiert. In diesem Handbuch-Kapitel werden die… 042Vorbereitung und Einstieg in die WertanalyseBevor die eigentliche Wertanalyse startet, sollten Sie klären, ob sich der Aufwand lohnt. Das hängt vom Wertanalyse-Objekt und von den Zielen ab, die Sie erreichen wollen. Damit Sie diese Ziele… 042Wertanalyse – Bedeutung, Normen, Vorgehen und BeispielMit der Wertanalyse können Sie Produkte verbessern und Kosten senken. Sie analysieren dazu die Komponenten des Produkts, die für den Kunden einen hohen Wert haben. Oder sie reduzieren dort die Kosten,… 163Kritische Phasen im ProduktlebenszyklusWie der Lebenszyklus eines Produkts verläuft, hängt von zahlreichen Einflussfaktoren ab. Welche kritischen Phasen gibt es? Welche Probleme tauchen im Laufe des Produktlebenszyklus typischerweise auf?… 163Beispiele für die Visualisierung und Arbeit mit dem ProduktlebenszyklusMit dem Produktlebenszyklus können die Erfolge eines Produkts oder Chancen und Risiken eines Markts dargestellt und analysiert werden. Je nach Ziel und Fragestellung gibt es unterschiedliche… » 12
025Eine ABC-Analyse mit Excel durchführenWie können Sie mit der ABC-Analyse Ihre Bestandsverwaltung verbessern? Eine Excel-Vorlage hilft Ihnen dabei, die Daten zügig sowie korrekt zu analysieren und übersichtlich darzustellen.
173Produktaudit: Einstieg, Praxistipps und VorlagenWenn Sie ein Produktaudit selbst durchführen oder in Auftrag geben möchten, erhalten Sie im Folgenden viele wichtige Informationen und Hinweise.
042Funktions-Analyse-System-Technik: FAST-Diagramm erstellenBilden Sie Systeme mithilfe des FAST-Diagramms ab, um Funktionen, Prozesse oder Komponenten mit Ihrem Team zu optimieren sowie Probleme zu lösen.
163Warum Sie den Produktlebenszyklus visuell darstellen solltenWobei hilft das Modell des Produktlebenszyklus? Was sind die Ziele in Bezug auf den Produktlebenszyklus? Und in welchen Fällen ist das Modell des Produktlebenszyklus besonders hilfreich? Antworten auf…
197Mit Service-Controlling Serviceleistungen für Kunden verbessernWie Sie mit Service-Controlling sicherstellen, dass Sie die Anforderungen Ihrer Kunden erfüllen und das Serviceangebot Ihrem Unternehmen den gewünschten Nutzen bringt.
058Portfolio als McKinsey-Matrix mit Position im Wettbewerb und MarktattraktivitätDas Portfolio-Diagramm nach McKinsey fasst mehrere Einflussfaktoren zu zwei Indikatoren zusammen: für die Wettbewerbsposition und für die Marktattraktivität. Die Einteilung des Portfolios in neun…
058BCG-Matrix als Portfoliodarstellung der Boston Consulting GroupDie BCG-Matrix ist eine Portfoliotechnik und Portfoliodarstellung, die oft genutzt wird. Damit werden Geschäftsbereiche und Produktgruppen bewertet und in eine von vier Kategorien eingeordnet:…
058Portfolio-Diagramm erstellen – Beispiel, Ablauf, VorlagenErfahren Sie an einem Beispiel, wie Sie die Portfoliotechnik anwenden und ein Portfolio-Diagramm erstellen. Wie sind Portfolio-Diagramme aufgebaut? Welche Informationen müssen Sie ermitteln und wie…
058Portfoliotechnik und Portfolio-Diagramme für die Strategieplanung nutzenMit der Portfoliotechnik können Sie komplexe Sachverhalte in eine einfache Form bringen – das Portfolio-Diagramm. Sie erkennen mit Portfolio-Diagrammen und der Portfolioanalyse Chancen und Risiken für…
046Mit der Risikoanalyse negative Effekte erkennen und bewertenMit der Risikoanalyse liefern Sie die Grundlage für bessere Entscheidungen. Sie machen für Entscheider sichtbar, welche Folgen mit Ihrer Entscheidung verbunden sein können und welche Unwägbarkeiten…
096Kunden und Anwender durch Schadensmanagement und Produktrückruf schützenWas müssen Unternehmen tun, wenn sie erkennen, dass ihr Produkt beim Anwender einen Schaden anrichtet? In jedem Fall: Sofort aktiv werden! Besonders wichtig ist, Kunden, Anwender und Aufsichtsbehörden…
173Produkt-Compliance mit Produkt-Controlling umsetzenAlle Produkte Ihres Unternehmens müssen den rechtlichen Anforderungen genügen. Im Vorfeld müssen dazu Risiken eingeschätzt werden, im Markt müssen Produktfehler erkannt und behoben werden und…
173Trends und technologische Entwicklung der Produkte beobachtenDas Produkt-Controlling muss wichtige Trends und zukünftige Anforderungen an Produkte erkennen und sichtbar machen. Es ermittelt Chancen und Risiken, denen ein Produkt ausgesetzt sein kann. Hier…
173Kennzahlen zur Produkt-Rentabilität und zum ProdukterfolgDer Produkterfolg wird mit der Produkt-Rentabilität und dem Beitrag eines Produkts zum Unternehmenserfolg gemessen. Umsatz, Gewinn und Deckungsbeitrag werden nicht nur produktübergreifend, sondern für…
173Produktsortiment überprüfen, erweitern oder reduzierenDas Produkt-Controlling liefert Informationen zum Erfolg mit einem kompletten Produktsortiment. Damit kann das Produktmanagement entscheiden, welche Produkte im Sortiment gefördert, erweitert,…
173Produkterfolg im Markt und beim Kunden messenDas Produkt-Controlling muss zeigen, ob ein Produkt im Markt erfolgreich ist. Das betrifft Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit sowie die Stärken im Wettbewerb. Sichtbar wird dieser…
173Mit Produkt-Controlling den Produkterfolg steuernDas Produkt-Controlling liefert wichtige Informationen und Kennzahlen, die das Produktmanagement für die strategische und operative Produktplanung braucht. Hier erfahren Sie, welche Fragestellungen…
075House of Quality entwickeln – Leistungen bewerten, vergleichen und optimierenIn der zweiten Phase des Quality Function Deployment werden die technischen Elemente des House of Quality entwickelt. Dabei werden die Leistungen und Produktmerkmale identifiziert, die verbessert…
169Lebenszyklus von Service-Level-Agreements (SLA)Die Anwendung von Service-Level-Agreements (SLAs) wird in mehrere Phasen unterteilt: Definition, Implementierung, Nutzung und Kontrolle. Das sind jeweils die Aufgaben für Servicegeber und…
042Methoden und Werkzeuge der WertanalyseSpezielle Methoden und Werkzeuge helfen, die einzelnen Aufgaben aus dem Wertanalyse-Arbeitsplan zu bearbeiten. Probleme werden damit durchdacht, Sachverhalte analysiert, Lösungen bewertet und…
042Arbeitsplan für das Wertanalyse-ProjektDie Vorgehensweise zur Wertanalyse ist in einem Arbeitsplan festgelegt. Dieser Arbeitsplan ist mit der DIN EN 12973:2020-05 und der Richtlinie VDI 2800 normiert. In diesem Handbuch-Kapitel werden die…
042Vorbereitung und Einstieg in die WertanalyseBevor die eigentliche Wertanalyse startet, sollten Sie klären, ob sich der Aufwand lohnt. Das hängt vom Wertanalyse-Objekt und von den Zielen ab, die Sie erreichen wollen. Damit Sie diese Ziele…
042Wertanalyse – Bedeutung, Normen, Vorgehen und BeispielMit der Wertanalyse können Sie Produkte verbessern und Kosten senken. Sie analysieren dazu die Komponenten des Produkts, die für den Kunden einen hohen Wert haben. Oder sie reduzieren dort die Kosten,…
163Kritische Phasen im ProduktlebenszyklusWie der Lebenszyklus eines Produkts verläuft, hängt von zahlreichen Einflussfaktoren ab. Welche kritischen Phasen gibt es? Welche Probleme tauchen im Laufe des Produktlebenszyklus typischerweise auf?…
163Beispiele für die Visualisierung und Arbeit mit dem ProduktlebenszyklusMit dem Produktlebenszyklus können die Erfolge eines Produkts oder Chancen und Risiken eines Markts dargestellt und analysiert werden. Je nach Ziel und Fragestellung gibt es unterschiedliche…