WertanalyseMethoden und Werkzeuge der Wertanalyse

In jeder Phase des Wertanalyse-Arbeitsplans helfen spezielle Methoden und Werkzeuge, die einzelnen Aufgaben durchzuführen. Damit können Sie den jeweiligen Aspekt besser durchdenken, Sachverhalte analysieren, Lösungen bewerten und Zwischen- und Endergebnisse visualisieren und dokumentieren. In diesem Abschnitt wird der Wertanalyse-Werkzeugkasten vorgestellt.

Kategorien im Wertanalyse-Werkzeugkasten

Der Ablauf der Wertanalyse ist mit dem Wertanalyse-Arbeitsplan genau vorgegeben und normiert. Welche Methoden und Werkzeuge in den einzelnen Phasen und Arbeitsschritten eingesetzt werden – hier macht die Wertanalyse keine Vorgaben. Entscheidend ist, was hilfreich ist, um die jeweiligen Fragestellungen und Aufgaben zu bearbeiten und die Ziele zu erreichen.

Insofern bedient sich die Wertanalyse einer Vielzahl von Methoden und Werkzeugen, die auch für andere betriebliche und technische Aufgaben eingesetzt werden. Um in den umfangreichen Wertanalyse-Werkzeugkasten eine Systematik zu bringen, lassen sich folgende Kategorien unterscheiden. Es werden Methoden und Werkzeuge genutzt aus den Bereichen:

  • Strategie und Zielplanung
  • Projektmanagement
  • Konstruktion und Entwicklung von Produkten
  • Kreativitätstechniken
  • Kostenmanagement
  • Controlling und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

Je nachdem, in welcher Phase und bei welchem Arbeitsschritt Sie sich im Wertanalyse-Projekt befinden, nutzen Sie verstärkt Methoden und Werkzeuge aus der einen oder anderen Kategorie. Oft ist es ratsam, einen Mix aus Methoden einzusetzen. Im Folgenden werden einige Methoden kurz benannt und auf die entsprechenden Handbuch-Kapitel verwiesen, in denen Sie ausführliche Erläuterungen und Vorlagen für die Anwendung finden.

Strategie und Zielplanung

Zunächst geht es darum zu erkennen, ob und in welchem Fall überhaupt ein Bedarf zur Durchführung einer Wertanalyse besteht. Das können unterschiedliche Indikatoren sein, die einen solchen Bedarf zeigen. Wichtig ist, dass diese Indikatoren im Unternehmen beobachtet und analysiert werden. Häufig ergeben sie sich aus Marktanalysen und Vergleichen mit Wettbewerbern oder aus der Kundenanalyse und Gesprächen mit Vertrieb und Marketing.

Wie Sie dabei vorgehen, erfahren Sie in den folgenden Handbuch-Kapiteln:

Ihr Unternehmen kann aber auch selbst aktiv werden und strategische Initiativen und Pläne schmieden, um den Wert der Produkte und Leistungen für die Kunden zu verbessern – etwa durch den Einsatz neuer Technologien, weiterführender Services oder neuer Geschäftsmodelle. Um die Produkte, Leistungen und Prozesse darauf auszurichten, kann eine Wertanalyse hilfreich sein. Grundlage dafür sind Methoden und Werkzeuge der Strategieplanung wie zum Beispiel:

Projektmanagement

Wertanalyse wird nach den Regeln des Projektmanagements betrieben. Das bedeutet: Es gibt ein Projektteam, eine Projektleitung, einen Projektstrukturplan, Arbeitspakete, Aufgaben und einen Zeitplan. Das Projektteam bespricht sich in Meetings, entwickelt Ziele, verteilt Aufgaben und bespricht Ergebnisse. Wichtige Methoden und Werkzeuge können sein:

  • Teamentwicklung
  • Meilensteintrendanalyse
  • Balkenplan
  • Netzplantechnik
  • Burndown-Chart für das Projektcontrolling

Bei einem geeigneten Wertanalyse-Objekt (Produkt) ist es eventuell möglich, das Wertanalyse-Projekt nach den Regeln des agilen Projektmanagements und Scrum durchzuführen.

Ausführliche Informationen zum Projektmanagement und den Methoden und Werkzeugen finden Sie in den Handbuch-Kapiteln:

Konstruktion und Entwicklung von Produkten

Bei der Wertanalyse geht es immer auch um die technischen Merkmale eines Produkts, Bauteils oder einer Komponente. Je nachdem, um was es sich bei Ihrem Wertanalyse-Objekt handelt, sind dabei unterschiedliche Fachdisziplinen betroffen: Mechanik, Elektronik, Verfahrenstechnik, Werkstofftechnik, Bauwesen, Softwareentwicklung etc. Jede dieser Fachdisziplinen hat ihre eigenen Methoden und Vorgehensweisen. Diese können bei der Wertanalyse ebenfalls relevant sein. Beziehen Sie dazu die Expertinnen und Experten aus den jeweiligen Fachdisziplinen in Ihr Wertanalyse-Tram ein.

Übergreifend kommen bei einer Wertanalyse folgende Methoden oft zum Einsatz:

Diese Methoden und die dabei eingesetzten Werkzeuge und Vorlagen finden Sie erläutert in den entsprechenden Handbuch-Kapiteln. Zudem können technische Lösungen durch den Vergleich mit anderen Unternehmen und deren Lösungen analysiert und entwickelt werden. Dabei hilft das Benchmarking.

Kreativitätstechniken

Der Kreativität sollten keine Grenzen gesetzt werden – auch nicht im Wertanalyse-Projekt. Kreativitätstechniken sind meistens so angelegt, dass Grenzen aufgebrochen oder gesprengt werden. Es sollen so viele neue Ideen entstehen wie möglich – völlig unabhängig davon, ob sie sinnvoll, machbar oder wirtschaftlich sind. Das wird erst später überprüft.

Es gibt unzählige Kreativitätstechniken. Einige sind einfach, andere methodisch sehr anspruchsvoll. Oft genutzt werden:

  • alle Brainstorming-Verfahren
  • Mindmapping
  • Brainwriting (Methode 635)
  • Morphologie
  • progressive Abstraktion
  • inverses Brainstorming
  • Reizwortanalyse
  • visuelle Konfrontation
  • Stoff-Feld-Analyse
  • Idealitätskonzept
  • Widerspruchsorientierte Innovationsstrategie (WOIS)

Erläuterungen zu diesen Kreativitätsmethoden und mehr zum Thema Kreativität und Lösungsfindung finden Sie in diesen Handbuch-Kapiteln:

Kostenmanagement

Das zentrale Prinzip der Wertanalyse ist das Denken im „Wert eines Produkts“. Der Wert ergibt sich aus Funktion und Nutzen für den Kunden und Anwender einerseits sowie aus den Kosten und dem Preis andererseits. Er drückt sich auch im Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Deshalb müssen die Kosten des Wertanalyse-Objekts genau analysiert werden. Daraus werden dann Kostenziele formuliert, die mit der Lösungsfindung erreicht werden sollen. Wichtige Methoden für die Kostenanalyse und Kostenplanung sind:

Diese Methoden werden in den jeweiligen Handbuch-Kapiteln erläutert. Für die Kostenanalyse finden Sie Vorlagen im Handbuch-Kapitel zum Kostenmanagement.

Controlling und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

Um die Lösungen zu bewerten, die Sie mit Ihrem Wertanalyse-Team gefunden und ausgearbeitet haben, brauchen Sie betriebswirtschaftliche Methoden. Diese zeigen, welche Zielbeiträge eine Lösung liefert und wie wirtschaftlich sie ist. Dafür können Sie folgende Methoden einsetzen:

  • Nutzwertanalyse
  • Kapitalwertmethode
  • Kosten- und Gewinnvergleichsrechnungen
  • Break-even-Analyse
  • Amortisationsrechnung

Erläuterungen dazu finden Sie in den Handbuch-Kapiteln: Investitionsrechnung und Methoden zur Bewertung, Controlling mit Excel, Kennzahlensysteme und Strategisches Controlling.

Weitere Bewertungen zur Auswahl von guten Lösungen oder zur Identifikation von kritischen Lösungen führen Sie mit folgenden Controlling-Methoden durch:

Praxis

Werkzeugkasten für Ihre Wertanalysen zusammenstellen

Entwickeln Sie Ihren Wertanalyse-Werkzeugkasten. Sammeln Sie dazu Methoden und Werkzeuge, die Ihnen bei der Durchführung der einzelnen Wertanalyse-Arbeitsschritte helfen können. Besprechen Sie im Team, welche der Methoden Sie jeweils einsetzen wollen.

Legen Sie besonderen Wert darauf, dass methodisch vorgegangen wird. Das hat große Vorteile bei der Lösungssuche und Lösungsfindung. Denn diese Methoden helfen beim genauen Durchdenken einer Aufgabe und bei der Darstellung und Vermittlung von Informationen, Lösungsideen und Lösungen.

Sie können im Arbeitsplan der Wertanalyse festhalten, für welche Aufgaben und Schritte Sie welche Werkzeuge einsetzen wollen. Und Sie können erkennen und bewerten, wo noch Defizite zum Methodeneinsatz bestehen. Nutzen Sie dazu die folgenden beiden Vorlagen.

Excel-Werkzeuge für die Wertanalyse

Darüber hinaus finden Sie hier noch eine Reihe weiterer nützlicher Werkzeuge für die Wertanalyse und die einzelnen Aufgaben, die Sie im Rahmen der Wertanalyse durchführen. Alle Werkzeuge sind auf Basis von Excel entwickelt. Sie stellen mit ihrer Hilfe alle wichtigen Informationen zusammen und visualisieren diese entsprechend.

Beispiel für eine Wertanalyse

Wie Sie diese Methoden und Werkzeuge und die Excel-Vorlagen für Analysen und Bewertungen in Ihrem Wertanalyse-Projekt nutzen können, zeigt der folgende Abschlussbericht für ein Wertanalyseprojekt; hier am Beispiel eines Infusionsflaschenaufhängers (für Krankenhäuser). Nutzen Sie diese Vorlage und Hilfestellung für Ihr Wertanalyse-Projekt und Ihren Abschlussbericht.

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