Prozess-Controlling 220Die Shainin-Methode zur Fehlersuche und Prozessoptimierung einsetzenDas von Dorian Shainin entwickelte „Shainin-System“ fasst verschiedene Methoden für die Fehlersuche und Ursachenanalyse zusammen. Wie Shainin im Unternehmen implementiert und praktisch angewandt wird. 257Prozessleistung vergleichen für Durchlaufzeit, Kosten, Output, QualitätAnalysieren Sie mit diesem Excel-Tool regelmäßig, was Ihre Prozesse leisten. Vergleichen Sie die Prozesse miteinander und erkennen Sie Abweichungen mit einem Plan-Ist-Vergleich. 257Prozessaudit planen, durchführen und nachbereitenWie Sie mit einem Prozessaudit Prozesse überprüfen und bewerten. Lernen Sie außerdem geeignete Werkzeuge kennen und führen Sie das Prozessaudit Schritt für Schritt selbst durch. 042Funktions-Analyse-System-Technik: FAST-Diagramm erstellenBilden Sie Systeme mithilfe des FAST-Diagramms ab, um Funktionen, Prozesse oder Komponenten mit Ihrem Team zu optimieren sowie Probleme zu lösen. 220Berechnung der Overall Equipment Effectiveness (OEE) mit der StörgrundanalyseMit der Overall Equipment Effectiveness (OEE) fassen Sie die Störgründe in einer Kennzahl zusammen. Sie berechnen damit die tatsächliche Leistung einer Anlage im Vergleich zur theoretisch möglichen… 213Wofür Andon-Boards eingesetzt werdenWie mit Andon-Boards Planabweichungen oder Störungen im Prozess sofort sichtbar werden und das Team in den Prozessablauf eingreifen und besser steuern kann. 213Andon-Boards aufbauen und einrichten – mit BeispielenWelche Komponenten für ein Andon-Board notwendig sind und wie Sie diese planen, vorbereiten und nutzen. 213Prozesskennzahlen mit Excel auf dem Andon-Board visualisierenDie Informationen und Kennzahlen auf dem Andon-Board können in Excel zusammengestellt und visuell aufbereitet werden. Beispiele zeigen, welche Daten dafür erfasst und wie sie strukturiert und… 257Prozesskosten ermitteln mit ProzesskostenanalyseSchritt für Schritt die Kosten der Prozesse ermitteln und Plan-Kosten und Ist-Kosten miteinander vergleichen. Mit einem Excel-Tool zur Erfassung der Kosten und für die Prozesskostenanalyse. 200Engpässe in Projekten und Prozessen identifizieren und auflösenWoran Sie Engpässe in Prozessen und Projekte erkennen und wie Sie die Ursachen dafür analysieren. Mit Beispielen und Maßnahmen, um Engpässe zu vermeiden oder aufzulösen. 197Mit Service-Controlling Serviceleistungen für Kunden verbessernWie Sie mit Service-Controlling sicherstellen, dass Sie die Anforderungen Ihrer Kunden erfüllen und das Serviceangebot Ihrem Unternehmen den gewünschten Nutzen bringt. 181Beispiele für Wertstrom-Diagramme und WertstromanalysenWie sehen Wertstrom-Diagramme für Wertstromanalysen aus? Die folgenden Beispiele für Wertstrom-Diagramme als Grundlage für die Wertstromanalyse zeigen, wie Prozesse mit dieser Methode visualisiert… 181So führen Sie eine Wertstromanalyse durchMit der Methode der Wertstromanalyse erfassen Sie Ihre Prozesse so, wie sie tatsächlich sind. Wie gehen Sie dabei vor? Wie erstellen Sie ein Wertstrom-Diagramm? Und woran erkennen Sie Schwachstellen,… 181Das Wertstrom-Diagramm und seine Symbole als Basis der WertstromanalyseGrundlage für die Wertstromanalyse ist die Visualisierung des betrachteten Prozesses. Wie werden Prozesse und Aktivitäten in einem Wertstrom-Diagramm visualisiert? Welche Informationen werden dabei… 181Wofür braucht es eine Wertstromanalyse?Was ist eine Wertstromanalyse? Und wofür wird sie eingesetzt? Mit der Wertstromanalyse bewerten Sie Ihre Prozesse im Hinblick darauf, dass sie einen Beitrag zur Wertschöpfung bringen und die… 175Beispiele für Prozessbeschreibungen mit SIPOCDie folgenden Beispiele zeigen, wie SIPOC-Diagramme aussehen können. Da der Zweck dieser Art der Prozessbeschreibung unterschiedlich sein kann, sind in den Beispielen jeweils andere Informationen… 175SIPOC-Modell – Zweck und AufbauSIPOC steht für Supplier, Input, Process, Output, Customer. Mit diesen fünf Kategorien können Prozesse einfach und übersichtlich beschrieben und abgegrenzt werden. Wie sieht ein effizient nutzbares… 098Der Six-Sigma-Werkzeugkasten – 7x7-ToolboxMit Six Sigma kommt eine Vielzahl von Methoden und Werkzeugen zum Einsatz. Das reicht von einfachen Visualisierungstechniken bis hin zu komplexen Methoden der Prozessanalyse. Besonders wichtig sind… 098Merkmale und Bedeutung von Six Sigma für das QualitätsmanagementMit Six Sigma soll eine intensive und statistische Prozessanalyse sicherstellen, dass keine Fehler entstehen und keine defekten Produkte hergestellt werden. Dazu ist die Vorgehensweise mit dem… 046Mit der Risikoanalyse negative Effekte erkennen und bewertenMit der Risikoanalyse liefern Sie die Grundlage für bessere Entscheidungen. Sie machen für Entscheider sichtbar, welche Folgen mit Ihrer Entscheidung verbunden sein können und welche Unwägbarkeiten… 042Methoden und Werkzeuge der WertanalyseSpezielle Methoden und Werkzeuge helfen, die einzelnen Aufgaben aus dem Wertanalyse-Arbeitsplan zu bearbeiten. Probleme werden damit durchdacht, Sachverhalte analysiert, Lösungen bewertet und… 049Maßnahmen und Aktionen für das Working Capital ManagementWorking Capital Management ist die Arbeit an den Prozessen im Unternehmen. Dabei geht es oft um Details, die verbessert werden können, um Abläufe zu beschleunigen und die Kapitalbindung zu verringern.… 040Ergebnisse und Erkenntnisse der Prozesskostenrechnung umsetzenProzesskostenrechnung lohnt sich dann, wenn Sie die Ergebnisse für die Prozessverbesserung oder für eine angemessene Kalkulation von Preisen nutzen. Dazu müssen Sie die notwendigen Daten ermitteln und… 040Beispiel für die ProzesskostenrechnungAm Beispiel der Seminarplanung wird anschaulich und Schritt für Schritt erklärt, wie Sie die Prozesskosten für Kostentreiber berechnen. Damit berechnen Sie für die Prozessleistung „Seminarteilnahme“… 040Prozesse beschreiben und Treiber für Prozesskosten ermittelnFür die Prozesskostenrechnung müssen Sie die Prozesse genau beschreiben und ermitteln, was den Aufwand und damit die Kosten im jeweiligen Prozess beeinflusst. Das sind die Kostentreiber. Sie müssen… » 1234
220Die Shainin-Methode zur Fehlersuche und Prozessoptimierung einsetzenDas von Dorian Shainin entwickelte „Shainin-System“ fasst verschiedene Methoden für die Fehlersuche und Ursachenanalyse zusammen. Wie Shainin im Unternehmen implementiert und praktisch angewandt wird.
257Prozessleistung vergleichen für Durchlaufzeit, Kosten, Output, QualitätAnalysieren Sie mit diesem Excel-Tool regelmäßig, was Ihre Prozesse leisten. Vergleichen Sie die Prozesse miteinander und erkennen Sie Abweichungen mit einem Plan-Ist-Vergleich.
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200Engpässe in Projekten und Prozessen identifizieren und auflösenWoran Sie Engpässe in Prozessen und Projekte erkennen und wie Sie die Ursachen dafür analysieren. Mit Beispielen und Maßnahmen, um Engpässe zu vermeiden oder aufzulösen.
197Mit Service-Controlling Serviceleistungen für Kunden verbessernWie Sie mit Service-Controlling sicherstellen, dass Sie die Anforderungen Ihrer Kunden erfüllen und das Serviceangebot Ihrem Unternehmen den gewünschten Nutzen bringt.
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175Beispiele für Prozessbeschreibungen mit SIPOCDie folgenden Beispiele zeigen, wie SIPOC-Diagramme aussehen können. Da der Zweck dieser Art der Prozessbeschreibung unterschiedlich sein kann, sind in den Beispielen jeweils andere Informationen…
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098Der Six-Sigma-Werkzeugkasten – 7x7-ToolboxMit Six Sigma kommt eine Vielzahl von Methoden und Werkzeugen zum Einsatz. Das reicht von einfachen Visualisierungstechniken bis hin zu komplexen Methoden der Prozessanalyse. Besonders wichtig sind…
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040Beispiel für die ProzesskostenrechnungAm Beispiel der Seminarplanung wird anschaulich und Schritt für Schritt erklärt, wie Sie die Prozesskosten für Kostentreiber berechnen. Damit berechnen Sie für die Prozessleistung „Seminarteilnahme“…
040Prozesse beschreiben und Treiber für Prozesskosten ermittelnFür die Prozesskostenrechnung müssen Sie die Prozesse genau beschreiben und ermitteln, was den Aufwand und damit die Kosten im jeweiligen Prozess beeinflusst. Das sind die Kostentreiber. Sie müssen…