Projektkommunikation planenEvaluation der Projektkommunikation

Wie erkennen Sie, ob Ihre Maßnahmen zur Projektkommunikation wirksam sind? Wie können Sie Ihre Zielgruppen und Stakeholder befragen? Sie sollten mit der Evaluation Ihrer Projektkommunikation prüfen, inwiefern die Stakeholder ausreichend informiert, einbezogen und motiviert sind. Hier finden Sie Vorlagen für Fragebögen.

Projektkommunikation im Projektverlauf laufend verbessern

Die im Rahmen der Projektkommunikation getroffenen Maßnahmen sollten regelmäßig auf ihre Wirksamkeit geprüft werden. Wenn die getroffenen Maßnahmen nicht die erwarteten Ergebnisse erbringen, dann besteht die Möglichkeit einer Korrektur.

Der Maßnahmenplan muss immer wieder auf die aktuelle Situation eines Projekts angepasst werden. In diesem Sinn ist die Projektkommunikation ein kontinuierlicher, dynamischer Lernprozess.

Wirksamkeit der Maßnahmen zur Projektkommunikation prüfen

Wie die Wirksamkeit der Projektkommunikation gemessen wird, hängt von der Art ab, wie kommuniziert wird. Sie kann sein:

  • ereignisbezogen
  • periodisch

Die ereignisbezogene Kommunikation wird beispielsweise im Zusammenhang mit einer Informationsveranstaltung oder einem Workshop geprüft.

Während oder nach diesem Ereignis wird die Zielgruppe der Kommunikationsmaßnahmen daraufhin befragt, ob die gewünschten Ziele eingetreten sind. Beispielsweise wird das Verständnis der Aussagen sowie die kognitive und motivationsbezogene Reaktion auf die Veranstaltung geprüft. Dazu kann direkt im Anschluss an eine Veranstaltung ein Bewertungsbogen ausgefüllt werden.

Beim periodischen Monitoring der Projektkommunikation werden das Verständnis der Gesamtheit der Aussagen und die kognitive und motivationsbezogene Reaktion darauf untersucht. Das Projektmonitoring kann in persönlichen Gesprächen, mittels E-Mail-Umfragen oder durch einen Fragebogen geschehen.

Dazu im Management-Handbuch

Vorlagen nutzen

Weitere Kapitel zum Thema