Projektmanagement-Handbuch erstellen

Wie Sie ein Projektmanagement-Handbuch als Grundlage für die Bewältigung der vielen Aufgaben in Projekten erstellen. Dieses Projektmanagement-Handbuch ist ein Muster (Vorlage), welche Inhalte in einem solchen Dokument enthalten sein sollten.

Inhalt

  1. 1
    Projektrahmen festlegen und erläutern
  2. 2
    Projektprozesse beschreiben
  3. 3
    Hilfsmittel für das Projektmanagement

Vorschau + Leseprobe

Beschreibung

In einem Projektmanagement-System ist das Projektmanagement-Handbuch ein wichtiges methodisches Element. Es zeigt, wie Projekte durchgeführt werden sollen und wer daran beteiligt ist. Halten Sie beispielsweise die Verantwortlichkeiten bei Aufgaben, Aufträgen und Projekten übersichtlich im Formular Prozessverantwortungs-Matrix fest.

Ein Projektmanagement-Handbuch schafft die Grundlagen für die Bewältigung der zahlreichen Aufgaben in Projekten. Es legt die Verfahrensabläufe fest und hilft, die Effizienz der Projektarbeit zu verbessern. Nutzen Sie die Checkliste Entscheidungshilfe zur Projekteinstufung, um eine Projektidee in eine Aufgabe im Tagesgeschäft, als Auftrag oder als Projekt einzustufen.

Das Projektmanagement-Handbuch beschreibt auch, wie ein Projekt im Unternehmen konzipiert werden soll. Wie sollen die Ziele für das Projekt definiert werden, wie soll eine Wirtschaftlichkeitsanalyse und Risikoanalyse durchgeführt werden? Für diese Aufgaben im Projektmanagement haben wir jeweils Vorlagen und Formulare als Beispiele zusammengestellt, die Sie an Ihre Unternehmensspezifika anpassen können.

Im Projektmanagement-Handbuch erfährt die Projektleitung zum Beispiel, bei welchen prozentualen Abweichungen von Kosten oder Terminen Gremien oder Vorgesetzte informiert werden müssen. Vorlagen für Statusmeldungen oder Zwischenberichte wie die Formulare Bericht Arbeitspaket, Bericht Teilprojekt und Bericht Projekt helfen, Zeit bei der Berichtserstellung zu sparen sowie an alle wichtigen Informationen zu denken, über die berichtet werden muss. Ein Projektmanagement-Handbuch entlastet somit alle Projektbeteiligten.

Dieses Projektmanagement-Handbuch ist ein Muster und eine Vorlage, welche Inhalte in einem solchen Dokument enthalten sein sollten. Sie können diese Vorlage nach Bedarf auf Ihre Unternehmensspezifika anpassen.

In dem Muster Projektmanagement-Handbuch haben wir das Beispielunternehmen, für das Projektmanagement-Handbuch entwickelt wurde, Muster AG genannt.

Vorlagen

Im Kapitel Projektmanagement-Handbuch erstellen finden Sie: 32 Seiten E-Book, 1 Excel-Tabelle, 2 Checklisten, 10 Formulare und 4 Vorlagen sofort zum Download. Alle Word-, Excel- und PowerPoint-Vorlagen lassen sich einfach ausfüllen und anpassen.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
OK