E-MailAutoresponder-Texte für die Feiertage mit Beispielen

Viele Unternehmen schließen an Ostern, Pfingsten, Weihnachten, zum Jahreswechsel und wegen regionaler Feiertage. Wie formulieren die Mitarbeitenden dann ihre Abwesenheitsnotiz in E-Mails? Welche Formulierungen infrage kommen und was nicht fehlen darf, entnehmen Sie den Beispielen im folgenden Beitrag.

An Feiertagen oder Betriebsfeiern und Fortbildungen ist mitunter das gesamte Unternehmen nicht erreichbar. In diesen Fällen wird in der Regel ein Autoresponder als Abwesenheitsnotiz eingerichtet. Die übliche Formulierung „Unser Büro bleibt vom … bis … geschlossen.“ ist zwar sachlich richtig, aber unpersönlich und austauschbar.

Nutzen Sie dazu folgende Beispiele, um in der zentralen Abwesenheitsnotiz langweilige Floskeln zu vermeiden.

Wann braucht man eine Abwesenheitsnotiz an Feiertagen?

Nicht jedes Bundesland in Deutschland hat die gleichen Feiertage. In manchen Unternehmen wird an einem bestimmten Tag gearbeitet und in manchen nicht. Nehmen Mitarbeitende aus einem Unternehmen, in dem gearbeitet wird, per E-Mail Kontakt zu einem Unternehmen aus einem Bundesland mit Feiertag auf, sollten sie mit einem Autoresponder-Text über die Feiertagsregelung und die Abwesenheit informiert werden.

Beispiele: Autoresponder bei uneinheitlichen Feiertagen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Hier in [BUNDESLAND] ist der [DATUM] ein Feiertag, daher sind unsere Mitarbeiter heute nicht erreichbar. Ab dem [DATUM] sind wir wieder für Sie da und beantworten gerne Ihre E-Mail.

Einen schönen Tag wünscht Ihr Team von [UNTERNEHMEN].

Oder:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Hier in [STADT] regiert am [DATUM] der [KARNEVAL/FASCHING], daher sind unsere Mitarbeiter heute nicht erreichbar. Ab dem [DATUM] sind wir wieder für Sie da und beantworten gerne Ihre E-Mail.

Einen schönen Tag wünscht Ihr Team von [UNTERNEHMEN].

Beispiel: Autoresponder bei einheitlichen Feiertagen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Über [OSTERN], [PFINGSTEN], [WEIHNACHTEN] sind unsere Mitarbeiter nicht erreichbar. Ab dem [DATUM] sind wir wieder für Sie da und beantworten gerne Ihre E-Mail.

Schöne Feiertage wünscht Ihr Team von [UNTERNEHMEN].

Beispiele: Autoresponder zum Jahreswechsel

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir sind im neuen Jahr wieder für Sie da. Unsere Antwort senden wir Ihnen gern nach dem [DATUM]. Alles Gute für [JAHR] wünscht Ihnen schon heute Ihr Team von [UNTERNEHMEN].

Oder:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Zum Jahreswechsel gönnen wir uns eine kurze Auszeit. Am [DATUM] sind wir wieder voller Elan für Sie da. Gerne beantworten wir dann Ihre E-Mail. Einen guten Start ins neue Jahr wünscht Ihnen das Team von [UNTERNEHMEN].

Oder:


Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir machen zum Jahreswechsel eine kleine Pause: Sie erreichen uns wieder ab dem [DATUM]. Ihr Anliegen ist dringend und kann nicht warten? Dann hilft Ihnen [VERTRETUNG UNTERNEHMEN] gern weiter. Sie erreichen die Kollegen von [VERTRETUNG UNTERNEHMEN] unter [TELEFON], [E-MAIL], [INTERNET].

Ein frohes, gesundes und erfolgreiches [JAHR] wünscht Ihnen das Team von [UNTERNEHMEN].

Die Beispiele zeigen, wie ein kleiner Baustein in der Unternehmenskommunikation zum Sympathie-Aushängeschild des gesamten Unternehmens werden kann. Formulieren Sie deshalb Ihre zentrale Abwesenheitsnotiz und den Autoresponder des Unternehmens:

  • informativ,
  • einheitlich und
  • mit einer persönlichen und freundlichen Note.

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