Excel-TippDiagrammtitel des Pivot-Charts mit Datenschnitt steuern

Sie können den Diagrammtitel Ihres Pivot-Charts dynamisch steuern, sodass der Titel sagt, was im Pivot-Chart angezeigt wird. Wenn Sie die Daten und die Anzeige des Pivot-Charts mit einem Datenschnitt steuern, wird der Titel automatisch angepasst. Voraussetzung dafür ist eine Hilfs-Pivot-Tabelle. So gehen Sie vor.

Mit Pivot-Charts können Sie Daten aus einer Liste schnell und einfach aggregiert darstellen. Auch der Einsatz von Filtern wie Datenschnitt und Zeitachse ist in Pivot-Charts ohne Probleme möglich.

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie man die ausgewählten Elemente eines Datenschnitts in der Überschrift des Pivot-Charts dynamisch darstellt. Der Titel des Pivot-Charts soll sagen, welche Elemente im Pivot-Chart dargestellt sind.

Als Basis hierfür soll das folgende Pivot-Chart dienen, das auf der Pivot-Tabelle beruht, die direkt darüber dargestellt ist.

Pivot-Tabelle und Pivot-Chart für die dynamische Beschriftung

Das Pivot-Chart soll nun dynamisch mit einem Datenschnitt nach den Regionen gefiltert werden. Die ausgewählten Regionen sollen hierbei immer in der Überschrift (Diagrammtitel) des Pivot-Charts dargestellt werden.

Hilfs-Pivot-Tabelle erstellen

Um dies zu erreichen, müssen Sie zuerst eine Hilfs-Pivot-Tabelle erstellen, die nur die Namen der vorhandenen Regionen darstellt. Aktivieren Sie dazu das Tabellenblatt, in dem die Daten für die Pivot-Tabelle und das Pivot-Chart stehen; also die Liste mit den ursprünglichen Daten, die Sie analysieren wollen.

Wählen Sie eine Zelle in der Tabelle mit den Daten aus und klicken Sie anschließend im Menüband auf die Befehlsfolge Registerkarte Einfügen > Befehlsgruppe Tabellen > Befehl PivotTable.

Liste mit den zu analysieren Daten als Basis für die Pivot-Tabelle und das Pivot-Chart

Es öffnet sich das Dialogfeld PivotTable aus Tabelle oder Bereich. Überprüfen Sie hier zuerst den Datenbereich der Liste. Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollen Sie als Ort für die Hilfs-Pivot-Tabelle ein neues Arbeitsblatt auswählen. Bestätigen Sie Ihre Einstellung durch Klick auf OK.

Pivot-Tabelle aus einer Liste mit Daten erstellen

Es öffnet sich ein neues Tabellenblatt, in dem Sie die Hilfs-Pivot-Tabelle erstellen können. Ziehen Sie hier das Feld Region in den Spaltenbereich der Pivot-Tabelle.

Pivot-Tabelle nach dem Merkmal Region definieren

Sie erhalten daraufhin alle verfügbaren Regionen der Liste als Spaltennamen dargestellt. Diese Darstellung ist die Grundlage, um den Diagrammtitel daraus abzuleiten. Allerdings stört am rechten Rand die Spaltenbeschriftung Gesamtergebnis.

Hilfs-Pivot-Tabelle für Regionen

Klicken Sie jetzt mit der rechten Maustaste auf eine Zelle in der Pivot-Tabelle und aktivieren Sie im Kontextmenü (Klick auf rechte Maustaste) den Befehl PivotTable-Optionen.

Mit PivotTable-Optionen die angezeigten Spalten festlegen

Es öffnet sich das Dialogfeld PivotTable-Optionen. Deaktivieren Sie hier unter dem Register Summen & Filter das Kontrollkästchen Gesamtergebnisse für Zeilen anzeigen. Bestätigen Sie Ihre Einstellung, indem Sie das Dialogfeld durch Klick auf OK schließen. Durch diese Aktion wird der Name für die Gesamtergebnisse nicht mehr angezeigt.

Dialogfeld zur Definition der Pivot-Tabelle

Mit TEXTVERKETTEN() Diagrammtitel des Pivot-Charts erzeugen

Jetzt können Sie mit einer Formel die Namen aller Regionen in eine Zelle zusammenführen. Diese Ergebniszelle verknüpfen Sie dann mit dem Diagrammtitel, um die Namen als Überschrift im Diagramm darzustellen.

Um alle Namen in eine Zelle zu verknüpfen, verwenden Sie die Funktion TEXTVERKETTEN().

Mit der Funktion TEXTVERKETTEN() können Sie Zellinhalte miteinander verketten und dabei bei Bedarf ein Trennzeichen angeben, das zwischen den einzelnen Inhalten stehen soll. Als Texttrennzeichen soll ein Komma mit einem darauffolgenden Leerzeichen verwendet werden.

Mit der folgenden Formel werden alle Namen aus der Zeile 4 der Hilfs-Pivot-Tabelle in einer Zelle verknüpft. Getrennt werden die Namen durch ein Komma und ein Leerzeichen. Leere Zellen werden hierbei nicht beachtet:

=TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;4:4)

Hinweis: Mit dem Parameter 4:4 legen Sie fest, dass alle Texte der gesamten Zeile 4 miteinander verkettet werden; also auch weitere Spalten der Hilfs-Tabelle, falls es mehr als drei Regionen in der Datenliste gibt.

Ergebnis TEXTVERKETTEN() der Spaltenüberschriften aus der Hilfs-Pivot-Tabelle

Datenschnitt für das Pivot-Chart einfügen

Als Nächstes fügen Sie einen Datenschnitt für Ihr ursprüngliches Pivot-Chart ein, damit Sie die Werte im Pivot-Chart dynamisch filtern können. Klicken Sie hierzu mit der linken Maustaste auf das Objekt des Pivot-Charts.

Auswahl des Pivot-Charts für den Datenschnitt

Um einen Datenschnitt für das ausgewählte Pivot-Chart einzufügen, klicken Sie im Menüband auf die Befehlsfolge Registerkarte PivotChart-Analyse > Befehlsgruppe Filtern > Befehl Datenschnitt einfügen.

Menü für das Einfügen eines Datenschnitts

Es öffnet sich das Dialogfeld Datenschnitt auswählen. Aktivieren Sie hier das Kontrollkästchen Region, da Sie das Pivot-Chart nach Regionen filtern wollen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie das Dialogfeld durch Klick auf OK schließen.

Datenschnitt definieren

Excel fügt daraufhin einen Datenschnitt für das Feld Region ein. Mit diesem Datenschnitt können Sie den Pivot-Chart nach den unterschiedlichen Regionen filtern.

Datenschnitt für die Steuerung der Anzeige in der Pivot-Tabelle und im Pivot-Chart

Datenschnitt und Hilfs-Pivot-Tabelle verbinden

Als Nächstes verbinden Sie den erstellten Datenschnitt mit der Hilfs-Pivot-Tabelle, sodass in den Spalten der Hilfs-Pivot-Tabelle immer nur die Namen der ausgewählten Regionen im Datenschnitt angezeigt werden.

Klicken Sie dazu mit der linken Maustaste auf den Rand des Datenschnitts, sodass das Datenschnitt-Objekt ausgewählt ist. Aktivieren Sie nun im Menüband die Befehlsfolge Registerkarte Datenschnitt > Befehlsgruppe Datenschnitt > Befehl Berichtsverbindungen.

Datenschnitt mit Berichten verbinden

Es öffnet sich das Dialogfeld Berichtsverbindungen.

Hier können Sie definieren, für welche Pivot-Tabellen der ausgewählte Datenschnitt maßgeblich ist. Aktivieren Sie hier auch das Kontrollkästchen für die Hilfs-Pivot-Tabelle; im Beispiel die PivotTable2 im Tabellenblatt Tabelle4.

Durch diese Einstellung wird gewährleistet, dass Pivot-Chart und Hilfs-Pivot-Tabelle nur die Daten der ausgewählten Regionen des Datenschnitt darstellen. Bestätigen Sie Ihre Einstellung, indem Sie das Dialogfeld durch Klick auf OK schließen.

Datenschnitt mit Pivot-Tabellen und Pivot-Charts verbinden

Dynamischen Diagrammtitel im Pivot-Chart einfügen

Jetzt fügen Sie einen Diagrammtitel im Pivot-Chart ein. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Rand des Pivot-Charts.

Aktivieren Sie danach im Menüband die Befehlsfolge Registerkarte Entwurf > Befehlsgruppe Diagrammlayouts > Befehl Diagrammelement hinzufügen.

Das Pivot-Chart formatieren und gestalten

Wählen Sie in der sich öffnenden Liste den Eintrag Diagrammtitel und dann Über Diagramm aus.

Diagrammtitel für das Pivot-Chart einfügen

Daraufhin wird im Diagramm ein Objekt für den Diagrammtitel angezeigt.

Pivot-Chart mit Platzhalter für den dynamischen Diagrammtitel

Lassen Sie das Objekt für den Diagrammtitel aktiviert und klicken Sie mit der linken Maustaste in die Bearbeitungsleiste.

Erfassen Sie das =Zeichen und klicken Sie anschließend mit der linken Maustaste auf die Zelle, in der Sie mit der Funktion TEXTVERKETTEN() die Spaltenbeschriftungen der Hilfs-Pivot-Tabelle verkettet haben. Bestätigen Sie Ihre Eingabe durch Drücken der Enter-Taste.

Auswahl des Feldes für den Diagrammtitel

Sie erhalten daraufhin die verketteten Spaltennamen im Diagrammtitel des Pivot-Charts dargestellt.

Ergebnis: Diagrammtitel abhängig von der Auswahl im Datenschnitt (hier mit zwei ausgewählten Regionen)

Ändern Sie die Auswahl im Datenschnitt, dann wird automatisch die Hilfs-Pivot-Tabelle verändert. Damit ändert sich der Eintrag in der Zelle mit dem verketteten Text und entsprechend der Diagrammtitel des Pivot-Charts.

Änderungen im Datenschnitt bewirken die Änderung des Diagrammtitels

Tipp: Weitere Angaben im Diagrammtitel ergänzen

Wenn Sie im Beispiel für den Umsatz in einzelnen Regionen (Ländern) den Diagrammtitel noch um einen weiteren Text ergänzen wollen, dann nutzen Sie die Funktion TEXTKETTE().

Im Tabellenblatt mit der Hilfs-Pivot-Tabelle tragen Sie in Zelle A8 nicht =TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;4:4) ein, sondern die erweiterte Funktion:

=TEXTKETTE("Umsatz in den Regionen: ";TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;4:4))

So wird im Diagrammtitel noch der Text „Umsatz in den Regionen: “ vorangestellt.

Erweiterter Diagrammtitel im Pivot-Chart

Dazu im Management-Handbuch

Ähnliche Artikel

Excel-Tipps