Excel-TippZeilenumbruch entfernen

Ein Zeilenumbruch kann lästig sein, aber mit den richtigen Excel-Techniken lässt er sich leicht entfernen oder ersetzen – über Formeln, Suchen und Ersetzen oder Power Query.

Oft wird in Excel-Tabellen ein Zeilenumbruch in einer Zelle eingefügt; erzeugt mit Alt + Enter. Grund dafür ist meist die bessere Lesbarkeit. Doch spätestens bei der Weiterverarbeitung, beim Datenexport oder der Analyse stellt sich die Frage:

Wie entferne oder ersetze ich den Zeilenumbruch in Excel am besten?

In diesem Beitrag erklären wir drei praktische Wege, wie Sie mit Formeln, Suchen und Ersetzen oder Power Query Zeilenumbrüche erkennen und ersetzen können – inklusive Tastenkombinationen und Beispielen.

Was ist eigentlich ein Zeilenumbruch in Excel?

Wenn Sie in einer Zelle einen Zeilenumbruch einfügen (über Alt + Enter), erzeugen Sie ein unsichtbares Steuerzeichen: den sogenannten Line Feed mit dem ASCII-Code 10, CHAR(10) oder ZEICHEN(10) in Excel.

Das ist technisch gesehen kein sichtbares Zeichen – aber mit den richtigen Mitteln können Sie es gezielt bearbeiten oder ersetzen.

Methode 1: Zeilenumbruch ersetzen mit Formeln

Wenn Sie gezielt Zeilenumbrüche in einer Zelle durch ein anderes Zeichen (wie /, (Leerzeichen), oder -) ersetzen möchten, funktioniert das mit der Funktion WECHSELN():

Beispiel:

Ausgangssituation (Zelle A1): Hier stehen drei Städte untereinander in einer Zelle, getrennt durch Alt + Enter.

Beispiel: Texteintrag in Excel mit Zeilenumbruch

Lösung mit Formel:

=WECHSELN(A1; ZEICHEN(10); " / ")

ZEICHEN(10) erzeugt das unsichtbare Zeilenumbruch-Zeichen. WECHSELN() ersetzt dieses durch „/“.

Funktion WECHSELN() für das Entfernen von Zeilenumbrüchen

Weitere Optionen:

Wenn Sie mehrere Zeilenumbrüche ersetzen möchten, ist auch die Kombination mit SÄUBERN() sinnvoll, um nicht druckbare Zeichen zu entfernen:

=SÄUBERN(A1)

Achtung: SÄUBERN() entfernt alle nicht druckbaren Zeichen, nicht nur den Zeilenumbruch.

Funktion SÄUBERN() für das Entfernen von nicht druckbaren Zeichen

Methode 2: Zeilenumbruch ersetzen mit Suchen und Ersetzen

Für viele Anwender ist dies die schnellste Methode!

So geht’s:

  • Zelle oder Spalte markieren.
  • Drücken Sie Strg + H (Ersetzen).
  • In das Feld Suchen nach: Drücken Sie Strg + J und es erscheint ein blinkender Punkt; dieses Zeichen steht für den Zeilenumbruch.
  • In das Feld Ersetzen durch: Geben Sie das gewünschte Trennzeichen ein; im Beispiel „/“
  • Auf Alle ersetzen klicken – fertig!

Strg + J steht für das Zeilenumbruch-Zeichen ZEICHEN(10). Diese Methode funktioniert auch in größeren Datensätzen zuverlässig!

Zeilenumbruch mit Suchen & Ersetzen entfernen

Methode 3: Zeilenumbrüche ersetzen in Power Query

Wenn Sie mit Power Query arbeiten, können Sie Zeilenumbrüche ganz einfach entfernen oder ersetzen – direkt beim Datenimport oder bei der Transformation.

So geht’s:

In Power Query die entsprechende Spalte markieren. Klicken Sie in Power Query mit rechter Maustaste auf die entsprechende Spalte und wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag Werte ersetzen aus.

Funktion Werte ersetzen in Power Query

Es öffnet sich das Dialogfeld Werte ersetzen.

Erfassen Sie bei Zu suchender Wert das Codezeichen für den Zeilenumbruch #(lf)

Tipp: Sie müssen sich diese Codezeichen nicht merken. Über das Listenfeld Sonderzeichen einfügen (bei Erweiterte Optionen) unten können Sie das Codezeichen automatisch auswählen, wenn Sie den Eintrag Zeilenvorschub auswählen.

Bei Ersetzen durch erfassen Sie das gewünschte neue Zeichen; zum Beispiel „/“.

Parameter zur Funktion Werte ersetzen ersetzen in Power Query

Bestätigen Sie Ihre Einstellungen, indem Sie das Dialogfeld durch Klick auf OK schließen.

Daraufhin wird der Zeilenumbruch durch ihr Wunschzeichen ersetzt.

Ergebnis: Eintrag ohne Zeilenumbruch und mit Ersatzzeichen

Zusammenfassung und Tipps für die Praxis

Welche Methode ist wann geeignet?

  • WECHSELN() und ZEICHEN(10): Formelbasierte Lösung – auch dynamisch; bei Berechnungen oder Weiterverarbeitung.
  • Strg + H und Strg + J: Sehr schnell, ohne Formelwissen; für einfache Suchen-und-Ersetzen-Aufgaben.
  • Power Query: Leistungsfähig bei großen Datenmengen; bei Datenimport, Aufteilung oder Transformation.

Vorlagen nutzen

Excel-Tipps