Excel-TippBerechnete Felder in Pivot-Tabellen einfügen

Sie können eine Pivot-Tabelle erweitern, indem Sie mit den vorhandenen Werten der Tabelle weitere Werte berechnen. Dazu hinterlegen Sie die gewünschte Formel zur Berechnung. So gehen Sie vor.

Wozu nutzt man berechnete Felder?

In Excel werden Pivot-Tabellen verwendet, um große Mengen von Daten zu analysieren und zusammenzufassen. Diese Pivot-Tabellen beruhen auf einer Liste oder Datenbank, die als Datenquelle hinterlegt ist.

Alle Datenfelder (Spalten) der Liste können in der Pivot-Tabelle angeordnet und ausgewertet werden. Unabhängig von der Datenquelle können Sie Ihre Pivot-Tabelle um berechnete Felder erweitern.

Mit berechneten Feldern können Sie Ihre Pivot-Tabelle um weitere Spalten oder Felder erweitern, die nicht in der eigentlichen Datenquelle enthalten sind. Die berechnenden Felder in Pivot-Tabellen ermöglichen es Ihnen somit zusätzliche Berechnungen und Analysen basierend auf den vorhandenen Daten in der Pivot-Tabelle durchzuführen.

Sie können diese berechnenden Felder verwenden, um benutzerdefinierte Berechnungen, Zusammenfassungen, Prozentanteile und vieles mehr zu erstellen. Die berechneten Felder werden in der Pivot-Tabelle als weitere Spalten ergänzt.

Beispiel für berechnete Felder in Pivot-Tabellen

Schauen wir uns die berechneten Felder an einem Beispiel an. Sie sehen in der folgenden Abbildung eine Pivot-Tabelle, die den Nettoumsatz pro verkauftem Artikel aufführt. Außer dem Nettoumsatz soll nun auch der Bruttoumsatz in der Pivot-Tabelle dargestellt werden.

Da der Bruttoumsatz nicht in der Datenquelle der Pivot-Tabelle enthalten ist, kann dieser zunächst nicht in der Pivot-Tabelle dargestellt werden. Sie können den Bruttoumsatz aber aus dem Nettoumsatz ermitteln, indem Sie den Nettoumsatz mit 1,19 multiplizieren (Standardsatz der Mehrwertsteuer in Deutschland).

Beispiel: Pivot-Tabelle mit Netto-Umsatz

Um ein berechnetes Feld in einer Pivot-Tabelle einzufügen, markieren Sie zunächst irgendeine Zelle in der Pivot-Tabelle.

Zelle in der Pivot-Tabelle markieren

Wie Sie Berechnungen in der Pivot-Tabelle durchführen und ergänzen

Aktivieren Sie dann im Menüband die Befehlsfolge kontextbezogene Registerkarte PivotTable-Analyse > Befehlsgruppe Berechnungen > Befehl Felder, Elemente und Gruppen.

Excel-Menü: Berechnungen in Pivot-Tabellen

In der sich öffnenden Liste wählen Sie den Eintrag Berechnetes Feld aus.

Excel-Menü: Berechnete Felder in Pivot-Tabelle erstellen

Daraufhin öffnet sich das Dialogfeld Berechnetes Feld einfügen. Vergeben Sie hier zunächst einen aussagekräftigen Namen für das berechnete Feld. Im Beispiel ist dies der Name Bruttoumsatz. Diese Bezeichnung wird in der Pivot-Tabelle als Spaltenbezeichnung übernommen.

Direkt darunter können Sie unter Formel definieren, wie der Wert in dem berechneten Feld berechnet werden soll. Unter Felder finden Sie die bestehenden Spalten der Datenquelle aufgelistet.

Da Sie den Bruttoumsatz berechnen, indem Sie den Nettoumsatz mit 1,19 multiplizieren, erfassen Sie hier einfach die folgende Formel =Nettoumsatz*1,19

Sie können das Feld Nettowert auch aus der Feldliste direkt in die Formel übernehmen, indem Sie es in der Liste markieren und dann auf die Schaltfläche Feld einfügen klicken. Haben Sie die Formel erfasst, dann klicken Sie unten links auf die Schaltfläche Hinzufügen.

Formel für das zu berechnende Feld der Pivot-Tabelle definieren

Das berechnete Feld Bruttoumsatz wird damit definiert und in die Feldliste übernommen.

Berechnete Felder als Ergänzung der Pivot-Tabelle
Hinweis

Keine Formelbezüge in der Berechnung

In der Berechnungsformel für Ihre Pivot-Tabelle können Sie keine Formelbezüge wie A2 oder $A$2 eingeben. Die Berechnung erfolgt direkt; im Beispiel durch die Multiplikation mit 1,19.

Schließen Sie jetzt das Dialogfeld Berechnetes Feld einfügen, indem Sie nochmals auf die Schaltfläche Schließen oder OK klicken. Nach dem Schließen des Dialogfeldes wird das neue berechnete Feld sofort im Wertebereich des Pivot-Tabelle angezeigt.

Um berechnetes Feld ergänzte Pivot-Tabelle als Ergebnis

Sie können das berechnete Feld genauso in der Pivot-Tabelle einsetzen, wie die anderen Felder (Spalten) der Pivot-Tabelle. Sie finden dieses jetzt in der Feldliste der Pivot-Tabelle aufgelistet und können es beliebig in den Elementen der Pivot-Tabelle (Zeilen, Spalten, Filter, Werte) anordnen und verschieben.

Berechnete Felder in der Pivot-Tabelle einsetzen

Dazu im Management-Handbuch

Ähnliche Artikel

Excel-Tipps