Excel-TippErste Schritte mit Pivot-Tabellen in ExcelMit der Funktion Pivot-Tabelle können Sie umfangreiche Datensätze schnell und einfach auswerten. Sie wählen die gewünschten Daten aus, fassen zusammen und bilden Summen. Wie erstellen Sie eine…
Excel-TippDie Excel-Funktion ZÄHLENWENNS()Wie Sie mit der Funktion ZÄHLENWENNS() umfangreiche Listen nach unterschiedlichen Kriterien durchsuchen und Einträge zählen. Sie bekommen schnell einen Überblick, ob bestimmte Kombinationen vorkommen…
Excel-TippMit ZÄHLENWENN() Listen einfach auswertenMit der Excel-Funktion ZÄHLENWENN() zählen Sie schnell und einfach Einträge in Listen aus. So erkennen Sie, wie viele Einträge eines bestimmten Werts es gibt. Dabei sind auch Größer- und…
Excel-TippKopieren von Formeln aus intelligenten TabellenIn intelligenten Tabellen werden in Formeln strukturierte Verweise verwendet. Das kann beim Kopieren der Formeln zu Problemen führen. Eine Änderung in den Einstellungen der Optionen schafft Abhilfe.…
Excel-TippZelleneintrag mit dynamischer Dropdown-AuswahlWie Sie in Excel eine dynamische Liste in einer Zelle als Dropdown-Auswahl hinterlegen. Mit der Auswahlliste legen Sie fest, welche Einträge in einer Zelle zugelassen sind. Wenn diese Liste ergänzt…
Excel-TippAus einer Kreuztabelle eine Liste erstellen – entpivotierenWenn Ihre Daten in Form einer Kreuztabelle vorliegen, Sie aber eine Liste für weitere Auswertungen benötigen, müssen Sie die Kreuztabelle entpivotieren. Erfahren Sie, wie Sie dazu vorgehen.
Excel-TippListen nach mehreren Kriterien automatisch sortierenMit der Excel-Funktion SORTIERENNACH() können Sie eine Liste oder einen Bereich nach mehreren Kriterien automatisch sortieren und an einer anderen Stelle im Tabellenblatt ausgeben. Änderungen bei den…
Excel-TippBilder und Grafiken dynamisch in Tabellen einbauenMit der Excel-Funktion BILD() können Sie Bilder und Grafiken direkt in einer Tabelle oder einer bestimmten Zelle einfügen. So können Sie beispielsweise Fotos oder Logos in der Liste der Teilnehmenden…
Excel-TippMit der Funktion ERSTERWERT() Listen einfach auswertenMit ERSTERWERT() können Sie komplexe WENN-Funktionen vermeiden. Statt mehrfach verschachtelter Wenn-Dann-Abfragen reihen Sie die Abfragekriterien mit ERSTERWERT() einfach hintereinander an. Ein…
Excel-TippMit der Funktion FILTER() Daten selektieren und ausgebenMit der Funktion FILTER() können Sie Listeneinträge nach bestimmten Kriterien filtern und an einer anderen Stelle ausgeben. Sie können so Datensätze flexibel suchen und anzeigen lassen – auch mit…
Excel-TippMit ZUSPALTE() aus vielen Spalten eine machenMit der Excel-Funktion ZUSPALTE() können Sie die Inhalte eines Bereichs oder einer Matrix in eine Liste (einzelne Spalte) zusammenführen. Sie übertragen mit dieser einfachen Funktion alle Daten in…
Excel-TippMit der Funktion EINDEUTIG() Listen auswertenWelche Einträge tauchen in einer Liste oder Matrix genau einmal oder mindestens einmal auf? Das lässt sich mit der Excel-Funktion EINDEUTIG() einfach und schnell ermitteln.
Excel-TippMit der Funktion INDEX() Tabellenbereiche durchsuchenMit der Excel-Funktion INDEX() finden Sie in einem Tabellenbereich genau den Wert, den Sie mit der Angabe von Zeile und Spalte suchen. Wenn Sie diese Funktion mit der Funktion VERGLEICH() kombinieren,…
Excel-TippMit WVERWEIS() Tabellen durchsuchenMit der Excel-Funktion WVERWEIS() finden Sie in einer Tabelle mit Daten die Einträge, die zu Ihrem Suchkriterium passen. Der WVERWEIS() sucht – anders als der SVERWEIS() – waagerecht, von links nach…
Excel-TippWasserfalldiagramme in Excel erstellenMit dem Wasserfalldiagramm lassen sich Wertveränderungen oder Rechenwege in einem speziellen Säulendiagramm visualisieren. Lesen Sie, wie diese Diagramm-Funktion in Excel funktioniert und mit welchen…
Excel-TippWie Sie den x-größten und x-kleinsten Wert ermittelnMit den Excel-Funktionen KGRÖSSTE() und KKLEINSTE() lässt sich aus einer Liste von Werten der x-größte oder x-kleinste Wert ermitteln. Dabei müssen aber Besonderheiten der Funktionen beachtet werden.…
Excel-TippMit SVERWEIS() Einträge in Tabellen suchenMit der Excel-Funktion SVERWEIS() finden Sie in einer Tabelle mit Daten genau die Einträge, die zu Ihrem Suchkriterium passen. So können Sie Datensätze einfach und schnell auswerten.
Excel-TippSuchfunktion für die exakte Suche nutzenDie Suchfunktion in Excel beinhaltet einige Einstellungen, mit denen Sie steuern, wie exakt das Ergebnis mit Ihrem Suchbegriff übereinstimmen soll. Welche Einstellungen können Sie in der Suchfunktion…
Excel-TippAnwendernamen in Zelle ausgebenDer Name eines Anwenders, der eine Excel-Datei gerade bearbeitet, lässt sich mit einer Funktion ermitteln und in der Tabelle ausgeben. Wie gehen Sie dazu vor?
Excel-TippZufällige Kennwörter durch Excel erstellen lassenMit Excel lassen sich nicht nur Zufallszahlen erzeugen, sondern auch zufällige Buchstaben. Wird die entsprechende Funktion kombiniert und verkettet, entstehen damit Passwörter oder zufällige Folgen…
Excel-TippQuersumme eines Datums mit Excel berechnenDas Datum ist in einer Excel-Zelle im Format TT.MM.JJJJ eingegeben. Um mit diesem Format und aus den Ziffern die Quersumme zu berechnen, braucht es eine spezielle Formel.
Excel-TippHäufigkeit von Einträgen in einer Liste ermittelnWenn in einer Liste Einträge einmalig, doppelt, dreifach oder noch häufiger vorkommen, lässt sich die Anzahl der entsprechenden Einträge mit einer speziellen Excel-Formel berechnen. Wie zählen Sie die…
Excel-TippMehrere Zahlen aus einer Excel-Zelle addierenSie können mehrere Zahlen aus einer Zelle auch dann addieren, wenn die Zahlen in der Zelle durch Zeilenumbruch getrennt sind. Dazu braucht es aber eine spezielle Formel.
Excel-TippWie Sie Schaltjahre mit Excel berechnenNicht jede durch 4 teilbare Jahreszahl ist gleichbedeutend mit einem Schaltjahr. Es gibt Ausnahmen. Mit einer einfachen Abfrage ermitteln Sie mit Excel, ob ein bestimmtes Jahr ein Schaltjahr ist.
Excel-TippQuersumme einer Zahl mit Excel berechnenDie Quersumme einer Zahl wird beispielsweise verwendet, um zu prüfen, ob ein Eintrag korrekt ist. Mit einer Matrixformel können Sie die Quersumme einer beliebigen Zahl in einer Excel-Zelle berechnen.