Excel-TippWenn Zahlen plötzlich Text sindWenn in Excel eine Zahl für Berechnungen nicht verwendet werden kann, liegt es oft daran, dass sie als Text identifiziert wird. So wandeln Sie diese falsch formatierten Zahlen in echte Zahlen um.
Transponieren in Excel – drei Wege zur gespiegelten TabelleOb Copy-Paste-Assistent, MTRANS() oder Power Query: Sie haben passende Werkzeuge in der Hand, um Tabellen zu transponieren. So gehen Sie vor.
Power QueryDie besten Tastenkombinationen für Ihren ArbeitsalltagNutzen Sie diese Tastenkombinationen und analysieren und bearbeiten Sie damit Ihre Daten in Power Query einfach und schnell. So machen Sie Power Query für sich noch produktiver.
Power QueryWerte direkt als Tabelle eingeben – ohne DatenquelleSie können direkt in Power Query Tabellen mit Testdaten, Parameterlisten oder Klassifizierungen anlegen und für die Datenanalyse nutzen. So gehen Sie vor, wenn Sie Daten in Power Query manuell…
Power QueryWENN-Bedingungen mit UND- und ODER-VerknüpfungenWie Sie in Power Query Daten anhand von Bedingungen auswerten – vergleichbar mit der Excel-Funktion WENN(). Mit einfachen und verschachtelten UND- und ODER-Abfragen.
Power QuerySo finden Sie die passende Funktion – mit #shared und Online-HilfeErstellen Sie eine Liste aller verfügbaren Power-Query-Funktionen. Mit einem Mausklick wird die Funktion in Power Query erklärt.
Excel-TippFormate suchen, ersetzen und löschenDie Möglichkeit, Formatierungen in Excel zu suchen und zu ändern, ist eine unterschätzte Funktion – die aber extrem hilfreich im Arbeitsalltag ist. So gehen Sie vor.
Excel-TippDatum in das gängige Format umwandelnWenn in einer Excel-Zelle das Datum nicht im gewünschten Format TT.MM.JJJJ steht, helfen diese drei Verfahren weiter. So gehen Sie vor.
Excel-TippLeere Zellen in einer Excel-Liste automatisch ausfüllenWie Sie leere Zellen in einer Liste mit Daten mit den richtigen Werten befüllen. Drei Methoden im Vergleich: WENN-Funktion, Suchen & Auswählen sowie die Power-Query-Funktion „nach unten ausfüllen“.
Excel-TippSo entfernen Sie LeerzeilenMit diesen drei Methoden entfernen Sie aus Ihren Datenlisten leere Zeilen. So gehen Sie vor, beim einmaligen Löschen, beim regelmäßigen Herausfiltern leerer Zeilen und bei der Datenbereinigung mit…
Excel-TippZeilenumbruch entfernenEin Zeilenumbruch kann lästig sein, aber mit den richtigen Excel-Techniken lässt er sich leicht entfernen oder ersetzen – über Formeln, Suchen und Ersetzen oder Power Query.
Excel-TippReguläre Ausdrücke (RegEx) – Texte verstehen und auswertenDie RegEx-Funktion in Excel ermöglicht leistungsstarke Textanalysen und Suchen, indem sie Mustererkennung nutzt. Sie können so gezielt Daten extrahieren, validieren oder ersetzen – ideal für komplexe…
Excel-TippLeerzeichen am Anfang und Ende erkennen und entfernenLeerzeichen vor und nach dem Text führen zu doppelten Einträgen oder fehlerhaften Auswertungen. So entfernen Sie mit GLÄTTEN() für einfache Tabellen oder Text.Trim() in Power Query für größere…
Excel-TippSo übersetzen Sie Texte mit einer einfachen Excel-FunktionDie Funktion ÜBERSETZEN() ist eine elegante Möglichkeit, Text von einer Sprache direkt in Excel in eine andere Sprache zu übersetzen. Besonders in Kombination mit anderen Excel-Funktionen lässt sich…
Excel-TippKontrollkästchen als interaktives Steuerelement nutzenKontrollkästchen in Excel sind eine bahnbrechende Verbesserung für alle, die interaktive Arbeitsmappen erstellen möchten – sei es zur Aufgabenverwaltung, zur Filterung von Datensätzen oder zur…
Excel-TippFalsche Zahlenformate korrigierenTausendertrennzeichen und Dezimaltrennzeichen müssen als Punkt und Komma angegeben werden. Was tun, wenn diese Zahlenformate falsch genutzt werden? Mit ZAHLENWERT() oder WECHSELN() bringen Sie Ordnung…
Excel-TippDynamische Bereiche mit ERWEITERN() genau definierenMit der Funktion ERWEITERN() bringen Sie Ordnung in variable Datenmengen. Die Funktion hilft dabei, Berichte professionell, stabil und optisch ansprechend zu gestalten. So nutzen Sie ERWEITERN().
Excel-TippMit der Funktion WEGLASSEN() Datenbereiche gezielt verkleinernWie Sie bestimmte Zeilen ignorieren oder Spalten gezielt ausblenden: Mit der Excel-Funktion WEGLASSEN() behalten Sie die volle Kontrolle über Ihre Daten und steuern die Darstellung und Ausgabe.
Excel-TippMit TEXTTEILEN() Texte flexibel und intelligent zerlegenWie Sie Text in Excel-Zellen einfach zerlegen und in entsprechend vielen Spalten ausgeben. Mit Beispielen für die Anwendung der nützlichen Parameter der Funktion TEXTTEILEN().
Excel-TippMit SPALTENWAHL() gezielt Spalten auswählenMit der Excel-Funktion SPALTENWAHL() wählen Sie aus umfangreichen Tabellen nur die gewünschten Spalten aus. Und in Kombination mit FILTER() oder SEQUENZ() können Sie die Auswahl verfeinern.