KundenzufriedenheitMit dem Kano-Modell die Kundenzufriedenheit messen

  • Was zeigt das Kano-Modell?
  • Die drei Merkmale im Kano-Modell
  • Darstellung des Kano-Modells in einem Diagramm
  • Basismerkmale, Leistungsmerkmale und Begeisterungsmerkmale im Kano-Modell
  • Weitere Produktmerkmale mit Bedeutung für die Kundenzufriedenheit
  • Kano-Modell für definierte Kundengruppe
  • Kundenmeinung im Zeitverlauf
  • Mit einer Kundenbefragung die Produktmerkmale nach Kano kategorisieren
  • Kundenbefragung nach der Kano-Methode auswerten
  • 5 Vorlagen im Praxisteil

Was zeigt das Kano-Modell?

Die Kundenzufriedenheit ergibt sich aus einem Vergleich. Der Kunde vergleicht: Was erwarte ich vom Produkt und dem Anbieter? Und was bekomme ich?

Je nachdem, wie gut seine Erwartungen erfüllt werden, ergibt sich daraus das Maß der Zufriedenheit. Das Kano-Modell zeigt, welche Produktmerkmale zur Kundenzufriedenheit beitragen und welche nicht.

Allerdings zeigen Kundenbefragungen, dass es keinen linearen Zusammenhang gibt zwischen Kundenerwartung und Erfüllung der Erwartung. Es gilt also nicht immer: Niedrige Erfüllung führt zu niedriger Kundenzufriedenheit – hohe Erfüllung führt zu hoher Kundenzufriedenheit.

Vielmehr zeigen sich zwei weitere Effekte:

  • Einige Kundenerwartungen können perfekt erfüllt werden, ohne dass der Kunde deshalb zufrieden ist.
  • In anderen Fällen hat das Produkt des Anbieters ein Merkmal, das der Kunde gar nicht erwartet hat. Ohne Erwartung zeigt sich trotzdem eine hohe Kundenzufriedenheit.

Im Kano-Modell werden solche unterschiedlichen Zusammenhänge zwischen Kundenerwartung, Produktmerkmal und Leistung sowie Kundenzufriedenheit anschaulich dargestellt.

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