Rückkehrgespräche und FehlzeitengesprächeRückkehrgespräche und Fehlzeitengespräche vorbereiten

  • Maßnahmen für erfolgreiche Rückkehr- und Fehlzeitengespräche
  • Schulung und Vorbereitung der Führungskräfte
  • Nutzen von Führungskräftetrainings zu Fehlzeiten- und Rückkehrgesprächen
  • Was den Erfolg von Rückkehr- und Fehlzeitengesprächen gefährdet
  • Rahmenbedingungen für Rückkehr- und Fehlzeitengespräche schaffen
  • Betriebsvereinbarung als Grundlage für Rückkehr- und Fehlzeitengespräche
  • 3 Vorlagen im Praxisteil

Maßnahmen für erfolgreiche Rückkehr- und Fehlzeitengespräche

Wenn Sie Rückkehr- und Fehlzeitengespräche als Instrument und als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements einsetzen wollen, sollten Sie folgende Maßnahmen durchführen:

  • Erarbeiten Sie einen Gesprächsleitfaden, der die Gespräche gesundheitsfördernd und integrierend ausrichtet.
  • Beziehen Sie den Betriebsrat von Anfang an aktiv ein.
  • Schulen Sie die beteiligten Führungskräfte gründlich und bereiten Sie diese auf diese Form der Mitarbeitergespräche gut vor.
  • Betten Sie die gestuften Gespräche in eine Gesamtstrategie zur betrieblichen Gesundheitsförderung ein.
  • Sorgen Sie für eine systematische und begleitende Erfolgskontrolle.

Die sorgfältige Umsetzung dieser Maßnahmen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor dafür, dass die Effekte der Rückkehr- und Fehlzeitengespräche erreicht werden.

Schulung und Vorbereitung der Führungskräfte

Die adäquate Schulung der Führungskräfte umfasst Basiswissen zu

  • Gesundheit und Krankheit,
  • Strategien der betrieblichen Gesundheitsförderung sowie
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Fehlern und Konflikten.

Außerdem kann in diesem Rahmen eine genaue Problemanalyse und eine Datenanalyse zum Krankenstand durchgeführt werden.

Führungskräfte, Personalabteilung und Betriebsrat, Betriebsarzt, Sozialdienst und Gesundheitsberatung, gegebenenfalls auch die Beauftragten für den Arbeitsschutz, erarbeiten gemeinsam einen Leitfaden für Rückkehr- und Fehlzeitengespräche. Anschließend folgt ein gründliches und praxisnahes Training in Gesprächsführung mit Fallbeispielen, um die Vorgesetzten auf ihre Aufgaben vorzubereiten.

Diese Grundlagen für Rückkehr- und Fehlzeitengespräche können mit allen Beteiligten in einem Strategie-Workshop gemeinsam erarbeitet werden.

Dazu im Management-Handbuch

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