Werbebriefe und Mailings schreibenTextbausteine eines Werbebriefs oder Mailings

  • Überschrift als Aufhänger für Ihren Werbebrief
  • Die Anrede: Werden Sie persönlich
  • Mit dem Einstieg den richtigen Hebel finden
  • Den Dialog im Hauptteil in Fluss halten
  • Mit dem Abschluss zum Handeln anleiten
  • Grußformel: Respektvoll und individuell
  • Ihre Unterschrift im Werbebrief
  • Nutzen Sie die Kraft des Postskriptums (PS)
  • Mit Antwortelementen arbeiten
  • 2 Vorlagen im Praxisteil

Überschrift als Aufhänger für Ihren Werbebrief

Welche Überschrift spricht Sie mehr an: „Die neueste Kopierer-Generation von Bechmann“ oder „Nie mehr Papierstau beim Kopieren“?

Die erste Überschrift beschreibt die Sicht des Unternehmens: Es hat einen neuen Kopierer entwickelt und ist stolz darauf. Was allerdings der Kunde davon hat, bleibt offen.

Diesen Punkt klärt die zweite Variante: Mit dem neuen Kopierer gibt es keine Papierstaus mehr, der Kunde spart Zeit und Nerven. Ein klarer Nutzen wird vermittelt, die Überschrift erzeugt ein starkes Bild im Kopf von Leserin und Leser.

Und das ist auch schon die wichtigste Regel für die Headline von Werbebriefen und Mailings: Sie muss den Kundenvorteil betonen, sie muss neugierig machen und Gefühle ansprechen.

Dazu gibt es unzählige Textertipps und Meinungen der Werbepsychologen, die oft weit auseinandergehen. Bei aufwendigeren Werbeaktionen werden auch Splittests durchgeführt, um die Wirkung verschiedener Überschriften zu testen.

Allerdings gibt es einige Regeln, die sich bewährt haben und mit denen Sie solide, zugkräftige Headlines texten.

Dazu im Management-Handbuch

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