Betriebliche AltersvorsorgeWas Arbeitgeber bei der betrieblichen Altersversorgung (bAV) beachten sollten

Die betriebliche Altersversorgung (bAV) ist ein beliebtes Modell zur zusätzlichen Vorsorge fürs Rentenalter. Welche bAV-Modelle können Sie als Arbeitgeber nutzen und Ihren Beschäftigten anbieten? Was müssen Sie beachten, um ein Betriebsrenten-Modell rechtssicher umzusetzen?

3-Säulen-Modell bei der Altersvorsorge

Die Altersvorsorge von Beschäftigten in Unternehmen beruht im Allgemeinen auf drei Säulen:

  • Gesetzliche Rente
  • Private Vorsorge
  • Betriebliche Altersversorgung (bAV)

Vorteile der bAV für Arbeitgeber

Unternehmen, die ihren Beschäftigten eine bAV anbieten, haben dadurch folgende Vorteile:

  • Als Mitarbeiter-Benefit kann die bAV die Arbeitgeberattraktivität steigern.
  • Ein bAV-Angebot zeigt Wertschätzung gegenüber Arbeitnehmern und kann damit die Mitarbeiterbindung erhöhen.
  • Bei passender Gestaltung können steuerliche Vorteile entstehen und Sozialabgaben eingespart werden.

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