Betriebliche AltersvorsorgeWas Arbeitgeber bei der betrieblichen Altersversorgung (bAV) beachten sollten
Die betriebliche Altersversorgung (bAV) ist ein beliebtes Modell zur zusätzlichen Vorsorge fürs Rentenalter. Welche bAV-Modelle können Sie als Arbeitgeber nutzen und Ihren Beschäftigten anbieten? Was müssen Sie beachten, um ein Betriebsrenten-Modell rechtssicher umzusetzen?
3-Säulen-Modell bei der Altersvorsorge
Die Altersvorsorge von Beschäftigten in Unternehmen beruht im Allgemeinen auf drei Säulen:
- Gesetzliche Rente
- Private Vorsorge
- Betriebliche Altersversorgung (bAV)
Vorteile der bAV für Arbeitgeber
Unternehmen, die ihren Beschäftigten eine bAV anbieten, haben dadurch folgende Vorteile:
- Als Mitarbeiter-Benefit kann die bAV die Arbeitgeberattraktivität steigern.
- Ein bAV-Angebot zeigt Wertschätzung gegenüber Arbeitnehmern und kann damit die Mitarbeiterbindung erhöhen.
- Bei passender Gestaltung können steuerliche Vorteile entstehen und Sozialabgaben eingespart werden.