084Change-ManagementChange-Projekte vorbereitenChange-Management kann ein Unternehmen und die Belegschaft erheblich belasten und viele Konflikte heraufbeschwören. Deshalb sollten Sie wohl überlegen, welcher Anlass zu einem Change-Projekt führt.…
084Change-ManagementWarum braucht es Veränderungen und Change-Management?Es kann viele Anlässe und Auslöser für Change-Management geben. Veränderungsbedarf entsteht dann in ganz unterschiedlichen Bereichen eines Unternehmens. Change-Projekte werden initiiert, wenn das…
084Change-ManagementWas ist Change-Management oder Veränderungsmanagement?Change-Management heißt, Strukturen, Prozesse und Verhaltensweisen tiefgreifend verändern. Doch meistens wollen Führungskräfte und Mitarbeitende am Bestehenden festhalten. Erst in der Krise, wenn es…
012ProzessmanagementProzessanalyse – Schwachstellen in Prozessen erkennenWie ermittelt man Schwachstellen mithilfe der Prozessanalyse? Wie funktioniert die Portfolio-Analyse? Welche Methoden zur Prozessanalyse gibt es noch? Eignet sich die SWOT-Analyse besser? Wie kann man…
012ProzessmanagementProzesse analysieren und planen – mit VorlageWie funktionieren die Prozessanalyse und die Prozessplanung? Wie läuft die Einführung passender IT-Systeme ab? Wie reduzieren Sie Kosten? Worauf Sie beim Prozessmanagement achten müssen, zeigen wir…
012ProzessmanagementProzessbeschreibung – Prozesse richtig modellierenWie modelliert man Prozesse sinnvoll? Welche Rolle nimmt die Prozessbeschreibung innerhalb des Prozessmanagements ein? Wie erstellt man ein Ablaufdiagramm? Und was ist eine Modellsprache? Wir erklären…
012ProzessmanagementSo funktioniert die ProzessoptimierungWie kann man Prozesse verbessern? Führt die Prozessoptimierung zum sparsameren Umgang mit Zeit und Kosten? Was tun Unternehmen gegen bekannte Schwachstellen? Wie lassen sich Qualität und Effizienz…
012ProzessmanagementProzesse darstellen Schritt für SchrittWie stellen Sie Prozesse mithilfe von Grafiken dar? Wie sieht ein übersichtliches Diagramm aus? Kann man Komplexes durch geschickte Visualisierung vereinfachen? Je nach Detaillierungsgrad bietet sich…
257Prozesse bewertenWie wird die Prozessqualität gemessen?Wie misst man die Prozessqualität? Welche Strategien und Ziele spielen eine Rolle im Prozessmanagement? Und wie erstellen Sie ein Unternehmensprozessmodell? Wir erklären relevante Leistungsparameter.…
004Mitarbeitergespräche führenBeratungsgespräch oder Informationsgespräch führenWie informieren Sie sich bei Ihren Mitarbeitenden und Experten? Wie holen Sie selbst Informationen ein, die Sie brauchen? Welche Fragen bieten sich an? Bei unbekannten Sachverhalten muss man einander…
004Mitarbeitergespräche führenMit dem Delegationsgespräch Aufgaben zuweisenWie delegieren Sie als Führungskraft Aufgaben nachvollziehbar, verständlich und auf den Punkt? Warum ist eine angemessene Aufgabendelegation in Unternehmen so wichtig? Wie ist ein Delegationsgespräch…
004Mitarbeitergespräche führenMitarbeiter im Gespräch überzeugenWie überzeugen Vorgesetzte Ihre Mitarbeitenden im Vieraugengespräch? Welche grundsätzlichen Regeln werden befolgt? Wie zeigen Führungskräfte im Überzeugungsgespräch Nutzen und Vorteile auf? Außerdem:…
004Mitarbeitergespräche führenEntscheidungen mitteilen und kommunizierenWie sprechen Sie als Vorgesetzte Entscheidungen klar und deutlich aus? Welche Besonderheiten gibt es bei positiven Entscheidungen? Und welche bei negativen? Wie lassen sich Diskussionen vermeiden?…
004Mitarbeitergespräche führenWas ist bei Mitarbeitergesprächen zu beachten?Als Führungskraft führen Sie regelmäßig Mitarbeitergespräche über Ziele, Aufgaben, Arbeitsergebnisse und die Zusammenarbeit. Welche Art des Mitarbeitergesprächs passt zu welchem Anlass? Welche Ziele…
004Mitarbeitergespräche führenKonfliktgespräch führen und Konflikte lösenWelche Gründe gibt es für ein Konfliktgespräch in Unternehmen? Auf welchen Ebenen entstehen die Konflikte? Und wie tragen Führungskräfte zur Konfliktlösung bei? Die Rolle als Schlichter erfordert…
004Mitarbeitergespräche führenKritik formulieren im KritikgesprächFührungskräfte müssen manchmal Kritik üben. Aber welche konkreten Anlässe gibt es überhaupt für ein kritisches Gespräch? Und wie führt man ein faires Kritikgespräch mit Mitarbeitenden? Wir klären, wie…
117Controlling mit ExcelKennzahlen für Investoren und für das ReportingInvestoren eines Unternehmens interessieren sich insbesondere für den Wert, den das Unternehmen schafft. Sie wollen ihr Eigenkapital besser verzinst haben, als es am Kapitalmarkt mit anderen…
117Controlling mit ExcelWirtschaftlichkeitsrechnung und InvestitionsrechnungUm die Wirtschaftlichkeit einer Investition, eines Unternehmens oder eines Projekts zu beurteilen, werden Verfahren der Investitionsrechnung eingesetzt. Mit speziellen Excel-Vorlagen stellen Sie die…
117Controlling mit ExcelControlling-Werkzeuge für die RessourcenplanungBeim optimalen Einsatz knapper Ressourcen helfen ABC-Analyse, Soll-Ist-Vergleich, Zielanalyse und Portfolioanalyse. Mithilfe von Excel-Vorlagen lassen sich die relevanten Daten leicht erfassen und in…
117Controlling mit ExcelBetriebsabrechnungsbogen und Zuschlagssätze für die Kalkulation ermittelnDer Betriebsabrechnungsbogen (BAB) ist ein bewährtes Verfahren, um Kostenarten im Unternehmen sachgerecht zu verteilen. Damit lassen sich die Zuschlagssätze ermitteln, mit denen die Herstellkosten und…