FarbpsychologieDie Wirkung von Farben in Marketing und Werbung

Welche Farben beeinflussen das Kaufverhalten? Können Unternehmen durch die richtige Farbwahl Emotionen und Wünsche auslösen? Wie wirken Grün, Gelb oder Rot auf potenzielle Kunden? Der Autor erläutert außerdem, wie Unternehmen mit Farben ihr Markenimage stärken.

Im Marketing und in der Werbung ist es wichtig, dass die Farben zur Marketingbotschaft passen. Verschiedene Farben rufen unterschiedliche Emotionen hervor und werden an bestimmte Erwartungen geknüpft, die Dienstleistungen oder Produkte erfüllen sollen. Diese Erwartungen sind größtenteils in unserer biologischen Programmierung verwurzelt.

So ist etwa Rot eine beliebte Farbe für Lebensmittelmarken, weil rote Früchte reif sind. Die Natur hat uns gelehrt, was bestimmte Farben bedeuten. Im Marketing werden Farben genutzt, die den erlernten Regeln entsprechen.

Wie wirken Farben im Marketing?

Mit Farben lassen sich Assoziationen und Emotionen wecken, die für die Kundenbindung entscheiden sind.

Blau

Blau drückt Ruhe, Gelassenheit und Entspannung aus. Sie steht aber auch für Erfrischung, Stabilität und Verantwortlichkeit. Damit symbolisieren Unternehmen: Hier können Sie sich ausruhen und können der Qualität unserer Produkte vertrauen.

Grün

Grün wird mit Harmonie assoziiert. Die Farbe macht glücklich und steht für Gesundheit sowie Balance. Da sie eine besonders starke Naturfarbe ist, wird sie vorwiegend von Marken eingesetzt, die sich als umweltfreundlich positionieren.

Wenn Sie in Ihrem Angebot etwa Wert auf Natur-Produkte und Nachhaltigkeit legen, können Sie diese Positionierung mit der Farbe Grün unterstreichen.

Violett

Violett steht für Luxus und Wohlstand, aber auch für Spiritualität, Mystik und Zauber. Diese besondere Farbe wirkt daher auf viele Menschen geheimnisvoll, sinnlich oder sogar etwas mysteriös.

Sofern Sie Ihrem Business einen besonderen Ausdruck verleihen wollen oder sich gehoben und extravagant darstellen möchten, wird das mit einer violetten Farbgebung gelingen.

Rot

Rot ist der Inbegriff von Leidenschaft und Energie. Wer auf diese lebhafte Feuerfarbe setzt, dem ist Aufmerksamkeit garantiert. Rot ist auch bekannt dafür, den Stoffwechsel und Blutdruck des Betrachters anzuregen – und damit ein perfekter Hingucker, um darüber wichtige Botschaften zu platzieren.

Orange

Orange ist eine fröhliche Farbe, die Aufmerksamkeit erregt. Sie steht zudem für Jugend, Vitalität und Erschwinglichkeit.

Wer eine breite junge Zielgruppe ansprechen möchte, der macht mit einer Ausrichtung auf Orange alles richtig.

Gelb

Gelb ist eine leichte und kräftige Farbe. Sie steht für Optimismus sowie Erschwinglichkeit. Geld wirkt verspielt und jung.

Ähnlich wie mit der Farbe Orange sprechen Unternehmen mit Gelb primär eine jüngere Zielgruppe an.

Pink

Pink steht für Romantik. Assoziationen mit Pink und Rosa sind Spaß, Süße, Zartheit und Optimismus. Wer mit dieser Farbe seine Produkte oder sein Unternehmensdesign gestaltet, rückt Leichtigkeit und Freude in den Fokus.

Grau

Grau ist eine Farbe, mit der Sachlichkeit und Neutralität ausgedrückt werden. Die Farbe wirkt zudem sehr professionell und förmlich. Für eine emotionale Ansprache ist Grau weniger geeignet.

Schwarz

Schwarz steht für Eleganz und Luxus. Schwarz kann auch Assoziationen auslösen, die ein Gefühl von Mystik oder Übersinnlichkeit wecken. Es handelt sich zugleich um eine moderne, stilvolle Farbe, mit dem jedes Design edel wirkt.

Schwarz sollte mit Bedacht eingesetzt werden, da dunkle Farben generell erdrückend wirken können.

Weiß

Weiß ist eine reine und friedliche Farbe. Sie steht für Sauberkeit und Einfachheit, aber auch für Kühle. Daher wird sie gerne in Bereichen genutzt, die als hochkomplex gelten.

Mit Weiß drücken Unternehmen aus, dass sie einfache Lösungen für Kunden bieten.

Braun

Braun assoziieren viele Menschen mit Verlässlichkeit und Wärme. Diese erdige Farbe wirkt natürlich und ist ideal für alle Bereiche, die mit Natur und Umweltbewusstsein verbunden werden.

Aktionsfarben: Die besondere Bedeutung von Rot, Grün und Gelb

Die richtigen Farben können Marketingbotschaften verstärken. Ferner lenken einige Farben die Aufmerksamkeit auf bestimmte Aktionen oder Angebote. Laut Farbpsychologie und Marktforschung eignen sich Rot, Grün und ein warmer Gelbton am besten dafür.

  • Rot: Löst Dringlichkeit bei Käuferinnen und Käufern aus.
  • Grün: Wirkt beruhigend und verleitet Menschen dazu, eine Entscheidung zu treffen.
  • Gelb: Erzeugt ein Gefühl von Wärme und Zufriedenheit.

Diese Aktionsfarben eignen sich optimal zur Gestaltung eines Call-to-Action-Buttons auf der Website.

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