Excel-TippDaten in einer Tabelle spiegeln
Manchmal sind die Daten in einer Liste in der falschen Reihenfolge. Sie benötigen die Liste umgedreht: Die erste Zeile soll am Ende stehen und die letzte Zeile soll die Liste anführen.
Mit dem Sortieren der Tabelle in Excel kommen Sie hier nicht weiter. Der Trick beim Spiegeln besteht darin, eine Hilfsspalte einzufügen. Die Hilfsspalte füllen Sie mit aufsteigenden Werten. Jetzt können Sie die Tabelle nach der Hilfsspalte absteigend sortieren und erhalten das gewünschte Ergebnis. Die Hilfsspalte ist nicht mehr nötig und kann gelöscht werden.
Schritt 1: Hilfsspalte einfügen
Fügen Sie eine Hilfsspalte ein und füllen Sie die Spalte aufsteigend mit Zahlen. Die aufsteigenden Zahlen können Sie automatisch erzeugen. Tragen Sie in das erste Feld eine 1 ein. Markieren Sie das Feld. In der rechten unteren Ecke ist ein kleines Quadrat. Drücken und halten Sie die Strg Taste und ziehen Sie das kleine Quadrat mit der Maus bis zum untersten Feld.
Schritt 2: Tabelle nach Hilfsspalte sortieren
Mit den Werten in der Hilfsspalte können Sie die Tabelle jetzt sortieren. Markieren Sie die Tabelle inklusive der Hilfsspalte und nutzen Sie die Sortierfunktion in Excel. Sortieren Sie nur nach der Hilfsspalte und in absteigender Reihenfolge. Die ursprüngliche Tabelle ist gespiegelt.
Schritt 3: Hilfsspalte löschen
Die Hilfsspalte ist nicht mehr nötig und kann gelöscht werden. Die Tabelle ist wie gewünscht umgedreht.