Excel-TippLeere Zellen in einer Excel-Liste automatisch ausfüllenWie Sie leere Zellen in einer Liste mit Daten mit den richtigen Werten befüllen. Drei Methoden im Vergleich: WENN-Funktion, Suchen & Auswählen sowie die Power-Query-Funktion „nach unten ausfüllen“.
Excel-TippSo entfernen Sie LeerzeilenMit diesen drei Methoden entfernen Sie aus Ihren Datenlisten leere Zeilen. So gehen Sie vor, beim einmaligen Löschen, beim regelmäßigen Herausfiltern leerer Zeilen und bei der Datenbereinigung mit…
Excel-TippZeilenumbruch entfernenEin Zeilenumbruch kann lästig sein, aber mit den richtigen Excel-Techniken lässt er sich leicht entfernen oder ersetzen – über Formeln, Suchen und Ersetzen oder Power Query.
Excel-TippReguläre Ausdrücke (RegEx) – Texte verstehen und auswertenDie RegEx-Funktion in Excel ermöglicht leistungsstarke Textanalysen und Suchen, indem sie Mustererkennung nutzt. Sie können so gezielt Daten extrahieren, validieren oder ersetzen – ideal für komplexe…
Excel-TippLeerzeichen am Anfang und Ende erkennen und entfernenLeerzeichen vor und nach dem Text führen zu doppelten Einträgen oder fehlerhaften Auswertungen. So entfernen Sie mit GLÄTTEN() für einfache Tabellen oder Text.Trim() in Power Query für größere…
Excel-TippSo übersetzen Sie Texte mit einer einfachen Excel-FunktionDie Funktion ÜBERSETZEN() ist eine elegante Möglichkeit, Text von einer Sprache direkt in Excel in eine andere Sprache zu übersetzen. Besonders in Kombination mit anderen Excel-Funktionen lässt sich…
Excel-TippKontrollkästchen als interaktives Steuerelement nutzenKontrollkästchen in Excel sind eine bahnbrechende Verbesserung für alle, die interaktive Arbeitsmappen erstellen möchten – sei es zur Aufgabenverwaltung, zur Filterung von Datensätzen oder zur…
Excel-TippFalsche Zahlenformate korrigierenTausendertrennzeichen und Dezimaltrennzeichen müssen als Punkt und Komma angegeben werden. Was tun, wenn diese Zahlenformate falsch genutzt werden? Mit ZAHLENWERT() oder WECHSELN() bringen Sie Ordnung…
Excel-TippDynamische Bereiche mit ERWEITERN() genau definierenMit der Funktion ERWEITERN() bringen Sie Ordnung in variable Datenmengen. Die Funktion hilft dabei, Berichte professionell, stabil und optisch ansprechend zu gestalten. So nutzen Sie ERWEITERN().
Excel-TippMit der Funktion WEGLASSEN() Datenbereiche gezielt verkleinernWie Sie bestimmte Zeilen ignorieren oder Spalten gezielt ausblenden: Mit der Excel-Funktion WEGLASSEN() behalten Sie die volle Kontrolle über Ihre Daten und steuern die Darstellung und Ausgabe.
Excel-TippMit TEXTTEILEN() Texte flexibel und intelligent zerlegenWie Sie Text in Excel-Zellen einfach zerlegen und in entsprechend vielen Spalten ausgeben. Mit Beispielen für die Anwendung der nützlichen Parameter der Funktion TEXTTEILEN().
Excel-TippMit SPALTENWAHL() gezielt Spalten auswählenMit der Excel-Funktion SPALTENWAHL() wählen Sie aus umfangreichen Tabellen nur die gewünschten Spalten aus. Und in Kombination mit FILTER() oder SEQUENZ() können Sie die Auswahl verfeinern.
Excel-TippSo wählen Sie mit ZEILENWAHL() einzelne Zeilen ausMit der einfachen Funktion ZEILENWAHL() legen Sie fest, welche Zeilen Sie aus einer Liste oder Tabelle auswählen und ausgeben wollen. So gehen Sie vor – auch in Kombination mit anderen…
Excel-TippZellbereiche ohne leere Zellen übernehmenIn Excel können Sie eine komplette Spalte referenzieren, um Daten dynamisch in ein anderes Tabellenblatt zu übertragen. Mit einem einfachen Trick übernehmen Sie nur gefüllte Zellen.
Power QueryDaten gruppieren und eindeutige Bestellungen zählenMit wenigen Klicks lassen sich in Power Query aus detaillierten Transaktionsdaten übersichtliche Tagesstatistiken generieren – ganz ohne Formeln. Mit dieser Anleitung zählen Sie eindeutige Werte in…
Mit Power Query den Prozentanteil an der Gesamtsumme berechnenSie arbeiten mit Power Query in Excel und möchten den Prozentanteil einer Zahl zur Gesamtsumme einer Spalte berechnen – zum Beispiel, wie viel ein einzelner Umsatzwert zum Gesamtumsatz beiträgt? So…
Power QueryDirekter Vergleich mit dem VorjahresmonatUm eine Kennzahl zu bewerten, ist oft ein Vergleich mit dem entsprechenden Wert des Vorjahres notwendig. Mit Power Query können Sie Ihre Tabelle mit Kennzahlenwerten schnell um die entsprechenden…
Excel-TippPower-Query-Abfrage mit Passwort schützenSo verhindern Sie unerwünschte Zugriffe und Änderungen bei Ihren Power-Query-Abfragen. Richten Sie den Arbeitsmappenschutz ein.
Excel-TippBlattschutz automatisch reaktivierenWenn der Blattschutz in Excel deaktiviert wird, vergisst man nach den Änderungen schnell mal die Re-Aktivierung. Mit diesem einfachen VBA-Code wird der Blattschutz automatisch wieder eingeschaltet.
Excel-TippNotizen und Kommentare aus Excel zusammenstellenWie Sie alle Notizen und Kommentare aus einer Excel-Datei automatisch zusammenstellen und ausgeben. Mit Export und Verarbeitung in Power Query funktioniert dies auch für umfangreiche Dateien mit…