Überstunden

Was ist zu beachten, wenn Überstunden geleistet werden sollen? Mit Checklisten für Führungskräfte und für Arbeitnehmer und einer Excel-Vorlage für die Arbeitszeiterfassung.

Überstunden sind immer wieder ein Streitthema in den Betrieben. Wer darf Überstunden anordnen? Wann müssen Überstunden geleistet werden? Und wie kann Streit zwischen Vorgesetzten und ihren Mitarbeitenden vermieden werden?

In diesem Handbuch-Kapitel sind die wichtigen Regelungen und rechtliche Rahmenbedingungen – verständlich und auf den Punkt gebracht – erläutert. Sie erfahren, unter welchen Bedingungen Überstunden angeordnet werden können und wer diese anordnen darf. Die wichtigsten Regelungen sind in zwei Checklisten zusammengefasst:

  • für Arbeitgeber und Führungskräfte, die Überstunden anordnen wollen
  • für Mitarbeitende, die Überstunden leisten sollen

Wenn Überstunden geleistet wurden, müssen diese ausgeglichen werden: mit Zeit oder Geld. Das setzt voraus, dass nachvollziehbar dokumentiert ist, wie viele Überstunden auf dem Arbeitszeitkonto stehen. Mit der Excel-Vorlage zur Arbeitszeiterfassung lässt sich das einfach dokumentieren.

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Überstunden

12 Seiten E-Book, 1 Excel-Tabelle und 2 Checklisten

Vorschau + Leseprobe

Inhalt

Überstunden – Was Sie arbeitsrechtlich beachten müssen

Vorlagen

Microsoft Word DateiRegelungen zu Überstunden für Arbeitnehmer
Microsoft Excel DateiArbeitszeiterfassung Mitarbeiterin/Mitarbeiter
Microsoft Word DateiRegelungen zu Überstunden für Arbeitgeber