BeschwerderechtWie Sie sich über Ihre Führungskraft beschweren

  • Wann sollten Sie sich über Vorgesetzte beschweren?
  • Gesetzliches Beschwerderecht
  • Was sind Gründe für Beschwerden?
  • Was müssen Mitarbeiter vor einer offiziellen Beschwerde beachten?
  • Wo kann man sich über Führungskräfte beschweren?
  • Wie geht es nach einer Beschwerde weiter?
  • Wenn die Beschwerde als nicht gerechtfertigt erachtet wird
  • Welche Konsequenzen drohen der Führungskraft nach einer Beschwerde?
  • Wie geht es nach einer Beschwerde mit Mitarbeiter und Führungskraft weiter?
  • 3 Vorlagen im Praxisteil

Wann sollten Sie sich über Vorgesetzte beschweren?

Wer eine Beschwerde über eine Führungskraft schreibt, sollte dies nicht aus einer Laune heraus tun. Eine Beschwerde kommt entweder bei einem inakzeptablen einzelnen Vorfall in Betracht oder bei einem Dauerkonflikt, der für den Arbeitnehmer nicht länger hinnehmbar ist.

Bevor Sie eine „offizielle“ Beschwerde einreichen, sollten Sie abwägen:

  • Ist der Vorfall oder das Verhalten der Führungskraft so schwerwiegend, dass direkt an Beschwerde angebracht ist?
  • Oder handelt es sich um eine Situation, die anders gelöst werden kann, zum Beispiel durch ein persönliches Gespräch mit der Führungskraft?

Diese Abwägung kann im Einzelfall schwierig sein. Holen Sie sich Meinungen von vertrauten Personen ein, zum Beispiel von Arbeitskollegen oder Familienmitgliedern.

Im Zweifel sollten Sie (zunächst) das „mildere Mittel“ wählen und versuchen, das Problem im persönlichen Gespräch mit der Führungskraft zu klären.

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