Vertriebsplanung mit ExcelDen Vertrieb auf die Zielgruppe ausrichten
Kundenanalyse betreiben
Ob Vertrieb und Verkauf erfolgreich sind, hängt davon ab, wie sich bestehende und potenzielle Kunden entscheiden – für oder gegen Ihr Unternehmen. Im Vertrieb sind Sie diesem Test permanent ausgesetzt und können sofort sagen, ob Sie dabei erfolgreich waren oder (noch) nicht. Allerdings erst im Nachhinein. Für die Vertriebsplanung ist es aber wichtig, im Vorfeld möglichst gut einzuschätzen, wie Kunden sich entscheiden werden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihre bestehenden und potenziellen Kunden sehr gut kennen.
So funktioniert Kundenanalyse
Vertrieb und Marketing sollten gemeinsam regelmäßig ihre Kunden analysieren. Daraus leiten Sie ab, welche Kunden vielversprechend sind; wann, wo und wie sie am besten kontaktiert und bearbeitet werden. Zahlreiche Methoden und Werkzeuge für die Kundenanalyse finden Sie im entsprechenden Handbuch-Kapitel.