Lastenheft erstellenWie wird ein Lastenheft erstellt?
- Anforderungen an die Lösung sammeln und erfassen
- Nutzer, Betroffene und andere Stakeholder befragen
- Aus User Storys Anforderungen ableiten
- Dokumente auswerten, Systeme prüfen und Kenngrößen berechnen
- Anforderungen bewerten und Lösungsvorgaben festlegen
- Prioritäten festlegen
- Anforderungen im Lastenheft benennen und exakt beschreiben
- Rahmenbedingungen klären
- Formale Vorgaben zusammenstellen
- Worauf Sie beim Erstellen eines Lastenhefts außerdem achten sollten
- 8 Vorlagen im Praxisteil
Anforderungen an die Lösung sammeln und erfassen
Oft gibt es einen Anlass oder Grund dafür, dass ein Vorhaben gestartet und dafür ein Lastenheft erstellt werden soll. Beispiele sind:
- Ein Fachbereich wünscht sich eine (bessere) IT-Unterstützung für die Bearbeitung von Aufgaben und für Prozessabläufe.
- Gesetzliche Änderungen machen es notwendig, dass Prozesse und IT-Lösungen angepasst werden.
- Eine Maschine ist nicht mehr wirtschaftlich nutzbar; sie soll durch eine moderne Maschine ersetzt werden.
- Aufgrund des Wachstums des Unternehmens soll in neue Gebäude und Einrichtungen investiert werden.
- Das Unternehmen will Kosten sparen und deshalb ausgewählte Aufgaben und Prozesse verlagern oder neu gestalten.
Aus solchen Anlässen leiten sich die Vorhaben und Projekte ab, die das Unternehmen zur Lösung angehen will. Und daraus leiten sich dann die Anforderungen oder Features ab, die erfüllt sein müssen oder sollten. Sie sind Grundlage für die einzelnen Lösungsanforderungen und Leistungskriterien, die im Lastenheft benannt und beschrieben werden.