Qualitätskosten analysierenQualitätskosten analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten erkennen

  • Warum Qualitätskosten unvermeidbar sind
  • Wo Qualitätskosten gesenkt werden können
  • Wie Sie Qualitätskosten reduzieren
  • Mit Vorlage im Praxisteil

Warum Qualitätskosten unvermeidbar sind

Qualitätskosten entstehen im Rahmen des Qualitätsmanagements und aller damit durchgeführten Tätigkeiten, Aufgaben und Prozesse im Unternehmen. Sie sind notwendig, um:

  • Schaden abzuwenden, der durch fehlerhafte Produkte eintreten könnte,
  • Beschwerden von Kunden und die Rückweisung von fehlerhaften Produkten durch die Kunden zu vermeiden,
  • die Kundenzufriedenheit und die damit möglichen Effekte der Kundenbindung und der Empfehlungen sicherzustellen,
  • einen Imageverlust des Unternehmens zu vermeiden.

Nur wenn all das erfüllt ist, ist ein Unternehmen überhaupt wettbewerbsfähig. Insofern könnte man sagen: Qualitätskosten sind unabdingbar – sie brauchen deshalb nicht hinterfragt zu werden. Aber …

Wo Qualitätskosten gesenkt werden können

Wenn die Qualitätskosten bekannt sind und genauer analysiert werden, werden die Stellhebel und Potenziale sichtbar, mit denen sich das Qualitätsmanagement verbessern und die Qualitätskosten senken lassen. Das ist ein Gebot der Wirtschaftlichkeit im Unternehmen. Gerade die Trennung der Bereiche:

  • Vorbeugen,
  • Prüfen und
  • Fehler beheben (intern oder extern)

und die entsprechende Zuordnung der Qualitätskosten kann zeigen:

  • Eine genauere Prüfung spart Kosten bei der externen Fehlerbehebung, weil weniger Produkte zurückgenommen werden müssen.
  • Einfache, konstruktive Änderungen am Bauteil (Vorbeugen) erleichtern die Qualitätsprüfung.
  • Einzelne Prüftätigkeiten lassen sich automatisieren und damit kostengünstiger durchführen.
  • Die interne Fehlerbehebung wird einfacher, wenn die Nacharbeit anders geplant und gesteuert wird.

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