Data-Mining – DatenanalyseWas ist Data-Mining?
Mit Data-Mining nach Wertvollem im Datenberg und Datenstrom suchen
Neue und unbekannte Themen werden häufig mit Analogien beschrieben, um Zusammenhänge zu verdeutlichen und Dinge anschaulich zu machen. Im Bereich der Datenanalyse wird gerne der Begriff „Data-Mining“ verwendet. Das erinnert an das Bild eines Goldsuchers, der in seiner Mine nach etwas Wertvollem buddelt. Und dieses Bild passt gut, wenn es um Data-Mining geht.
Data-Mining – Definition
Mit Data-Mining werden Massendaten oder umfangreiche Datensätze in Unternehmen analysiert und im Hinblick auf unternehmerische Fragestellungen ausgewertet. Beim Data-Mining werden dazu unterschiedliche statistische Methoden zur Aufbereitung, Darstellung und Analyse der Massendaten eingesetzt.
Das Data-Mining soll Besonderheiten, Muster, Zusammenhänge oder Wirkungsmechanismen im Unternehmen mit der Analyse der Daten aufdecken; im Englischen wird deshalb auch von Knowledge Discovery in Data (KDD) gesprochen.
Grundlage sind Daten, die an den unterschiedlichsten Stellen im Unternehmen entstehen können: durch Aktivitäten auf Webseiten, durch Transaktionen mit Kunden oder Ereignisse in der Organisation. Die Daten müssen nur in elektronischer Form (Logfiles, Datenbanken etc.) verfügbar sein.